Der ultimative Leitfaden für den Camino Frances 2023 – Vorbereitung, Routen, Tipps und mehr

Willkommen zu unserem ultimativen Leitfaden für den Camino Frances im Jahr 2023! Der Camino Frances ist einer der bekanntesten und beliebtesten Pilgerwege der Welt, der jedes Jahr Tausende von Pilgern anzieht.

Der Weg führt durch atemberaubende Landschaften und historische Städte, und bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich selbst herauszufordern und eine spirituelle Reise zu unternehmen.

In diesem umfassenden Leitfaden werden wir alles abdecken, was du wissen musst, um den Camino Frances im Jahr 2023 zu meistern. Wir werden dir helfen, dich auf deine Reise vorzubereiten, indem wir dir Tipps zur Routenplanung, Ausrüstung und Vorbereitung geben. Wir werden dir die verschiedenen Etappen des Camino Frances vorstellen und dir zeigen, was du auf jeder Etappe erwarten kannst. Außerdem werden wir dir Empfehlungen zu Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Route geben.

Ob du ein erfahrener Pilger oder ein Neuling auf dem Jakobsweg bist, dieser Leitfaden wird dir helfen, das Beste aus deinem Camino Frances-Erlebnis herauszuholen. Also schnür deine Wanderschuhe, pack deinen Rucksack und lass uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Hilfreiche Artikel zur Reiseplanung

Die wichtigsten Fakten zum Camino Francés vorab:

  • Beliebtheit: 55% ( immer noch der beliebteste Camino in Spanien, Stand 2022)
  • Länge: 771 Kilometer
  • Etappen: 31 Etappen, kürzere Etappen möglich
  • Dauer: 4-6 Wochen Zeit
  • Höhenprofil: Start in den Pyrenäen herausfordernd, Hochebene Meseta
  • Unterkünfte: Sehr gute Infrastruktur, Herbergen und andere Unterkünfte
  • Kosten: ab 25-30€/Tag + An-/Abreise + Ausrüstung
  • Anreise: Flugzeug oder Bahn und Bus
  • Reiseführer: Der Gelbe oder der Rote in Buchform

Mögliche Etappenplanung: In 31 Etappen nach Santiago de Compostela

Camino Frances Etappen
Kulturell sehenswert

Viele Menschen beginnen ihren Weg im französischen Saint-Jean-Pied-de-Port. Am ersten Tag führt die Etappe durch die Pyrenäen bis zum spanischen Kloster Roncesvalles. Hier beginnt die Provinz Navarra. Die Etappen des Camino Frances führen dann durch weitere Provinzen Nordspaniens:

Navarra, La Rioja, Burgos, Palencia, Leon, Lugo, A Coruna.

In der folgenden Tabelle ist ein Etappenverlauf beschrieben, der als ungefähre Planung dienen kann. Natürlich ist das immer sehr individuell und auch von der Tagesform abhängig. Du kannst im Buen-Camino-Club Deine Etappenplanung kostenlos downloaden. Suchen:

ETAPPEKM BIS SANTIAGOSTARTZIELKMHÖHENMETERDAUER
Etappe 01771Saint-Jean-Pied-de-PortRoncesvalles261.250 m8,5 Std
Etappe 02748RoncesvallesZubiri22530 m6,5 Std
Etappe 03727ZubiriPamplona20220 m5,5 Std
Etappe 04706PamplonaPuente la Reina24340 m6,5 Std
Etappe 05682Puente la ReinaEstrella22380 m6,5 Std
Etappe 06660EstrellaTorres del Rio29300 m8,0 Std
Etappe 07631Torres del RioLogrono20200 m5,5 Std
Etappe 08611LogronoNajera29310 m8,0 Std
Etappe 09582NajeraSanto Domingo d.l.C.21360 m6,0 Std
Etappe 10560Santo Domingo d.l.C.Belorado23170 m6,5 Std
Etappe 11538BeloradoAges27385 m8,0 Std
Etappe 12509AgesBurgos23110 m6,0 Std
Etappe 13488BurgosHontanas3180 m8,5 Std
Etappe 14458HontanasBoadilla d.C.29100 m8,0 Std
Etappe 15431Boadilla d.C.Carrion de los Condes2570 m6,5 Std
Etappe 16404Carrion de los CondesTerradillos2755 m7,0 Std
Etappe 17377TerradillosEl Burgo Ranero3050 m7,5 Std
Etappe 18340El Burgo RaneroLeon3760 m9,5 Std
Etappe 19308LeonSan Martin d.C.2690 m7,0 Std
Etappe 20283San Martin d.C.Astorga24100 m6,0 Std
Etappe 21258AstorgaFoncebadon26570 m7,0 Std
Etappe 22233FoncebadonPonferrada271040 m8,0 Std
Etappe 23205PonferradaVillafranca del Bierzo25100 m6,5 Std
Etappe 24181Villafranca del BierzoO Cebreiro28790 m8,0 Std
Etappe 25153O CebreiroTriacastela21830 m7,0 Std
Etappe 26131TriacastelaSarria17200 m5,5 Std
Etappe 27113SarriaPortomarin23210 m6,0 Std
Etappe 2893PortomarinPalas de Rei25335 m7,0 Std
Etappe 2968Palas de ReiArzua29120 m8,0 Std
Etappe 3039ArzuaO Pedrouzo1980 m5,0 Std
Etappe 3121O PedrouzoSantiago21100 m5,5 Std

Tipps zur Vorbereitung: Jetzt den ersten Schritt für deine Reise machen

Erhalte alles was du für eine erfolgreiche Pilgerreise benötigst: Vorbereitung, Routenplanung, Tipps und Tricks für den Camino Frances. Lass dich von der Schönheit des Französischen Jakobswegs verzaubern mit unserem ultimativen Vorbereitungskurs.

In 5 Tagen deinen Jakobsweg vorbereiten, Garantiert!

Nach fünf Tagen solltest du durch den Online-Kurs deinen Camino vorbereitet haben. Du bekommst 5 Tage lang jeweils eine kleine Aufgabe, für die du ungefähr eine Stunde benötigst.

Jakobsweg-gehen

Klicke jetzt auf den grünen Button, um dich zum Kurs anzumelden:

Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

Unterkunft-Tipps für Saint Jean Pied de Port

Gerne empfehle ich die ersten 1-2-4 Tage auf dem Camino Frances vorzubuchen. Somit kannst du den Stress des Anreisetages gering halten. Vier Tipps von mir, in denen ich selbst übernachtet habe:

In SJPdP gibt es sehr viele Unterkunftsmöglichkeiten. Gerne empfehle ich zwei Unterkünfte die bereits auf dem Camino Richtung Napoleon Route liegen, damit du am ersten Tag ein paar Kilometer einsparen kannst.

In Roncesvalles empfehle ich gerne das restaurierte mittelalterliche Krankenhaus, gennant „Hotel Roncesvalles“. Es liegt neben dem Kloster Roncesvalles auf dem Pilgerweg. Abweichend von den beschriebenen Etappen ist auch der 3. und 4. Tag. Ein besonderes Erlebnis ist die einfache Herberge vor Pamplona im Kloster Trinidad de Arre.

Nützliche Links zur Planung deines Camino Frances

Flugsuche über Skyscanner*

Tipp: Ich empfehle dir für die An- und Abreise einen Gabelflug zu wählen. Z.B. einen Hinflug über Madrid nach Pamplona, oder über Paris nach Biarritz. Den Rückflug von Santiago de Compostela zu deinem Heimatflughafen.

Unterkunftssuche*:

Tipp: Ich empfehle dir, die ersten drei Tage vorzubuchen und auch deinen letzten Tag, bzw. deinen Ankunftstag in Santiago de Compostela im Vorraus zu buchen.

Das Unterkunftsverzeichnis hilft dir auf dem gesamten Camino Frances eine passende Unterkunft zu finden. Neben Pilgerherbergen gibt es auch Appartements, Pensionen und Hotels:

Jakobsweg Route Camino Frances

Camino Frances Unterkunfts-Verzeichnis

Jakobsweg Route Camino Frances

Camino Frances Etappen-Planung

Zum Shop:

Jakobsweg Shop

Einführung in den Camino Frances

Pilgern auf dem Camino Frances bedeutet, sich auf eine Reise zu begeben, die sowohl körperlich als auch geistig fordernd ist. Der Weg führt dich durch die wunderschöne Landschaft Nordspaniens und endet in Santiago de Compostela, wo der Schrein des Apostels Jakobus in der Kathedrale aufbewahrt wird.

Die Pilgerreise kann dich mit dir selbst und mit der Welt um dich herum in Verbindung bringen. In diesem Abschnitt werde ich dir die Geschichte des Jakobswegs und des Camino Frances näherbringen und erklären, warum Pilgern auf dem Camino Frances eine so besondere Erfahrung sein kann.

Geschichte und Kultur ist auf diesem Pilgerweg in jeder kleineren Ortschaft erkennbar. Der Weg hat eine gut ausgebaute Infrastruktur und zeigt auch die ländliche Struktur Spaniens von seiner schönen Seite.

Hier die dazugehörigen Buchempfehlungen:

Geschichte des Jakobswegs

Historische Jakobswege in Europa

Der Jakobsweg hat seinen Ursprung im Mittelalter und war eine der ersten Pilgerrouten Europas. Pilger aus ganz Europa zogen auf den Weg, um den Schrein des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela zu besuchen. Das Grabmahl des Apostels wurde im 9. Jahrhundert entdeckt und schnell zu einem bedeutenden Wallfahrtsort für Christen aus ganz Europa.

Der Camino Frances ist heute die am häufigsten begangenen Routen und beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port in Frankreich und endet in Santiago de Compostela in Spanien.

Die Geschichte des Jakobswegs ist eng mit der Geschichte des Christentums verbunden. Im Mittelalter war es üblich, dass die Pilger auf dem Weg beteten und Buße taten, um ihre Sünden zu bereuen und Vergebung zu erlangen. Der Jakobsweg war auch eine Möglichkeit für Pilger, ihren Glauben zu stärken und sich spirituell zu erneuern.

Bis zur Reformation und zur Entdeckung Amerikas hat sich der Jakobsweg zu einer bedeutenden spirituellen Pilgerreise entwickelt, die sowohl von Gläubigen als auch von Suchenden und Abenteurern begangen wurde.

Pilgern Heute

Heute ist der Camino Frances immer noch eine beliebte Pilgerroute und zieht jedes Jahr Tausende von Menschen aus der ganzen Welt an. Die Popularität des Weges hat in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere durch die Veröffentlichung des Buches „Auf dem Jakobsweg“ von Paulo Coelho und den darauf folgenden Film.

Auch das Buch von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“ hat vor allem bei deutschsprachigen Pilgern einen Boom ausgelöst.

Einige Pilger gehen den Weg, um spirituelle Führung und innere Ruhe zu suchen, während andere den Weg als eine Möglichkeit sehen, eine Herausforderung zu meistern oder um sich auf einen neuen Lebensabschnitt einzulassen. Der Weg bietet auch die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen und die Geschichte und Kultur Nordspanien kennenzulernen.

Für jeden Pilger stellt der Camino Frances eine individuelle Erfahrung dar, so individuell, wie es unterschiedliche Gründe für das Pilgern gibt. Was auch immer die Gründe sind, eine Pilgerreise auf dem Camino Frances ist eine einzigartige Erfahrung, die für viele Menschen ein entscheidender Wendepunkt in ihrem Leben sein kann.

Warum pilgern Menschen auf dem Camino Frances?

  1. Spirituelle Suche: Der Jakobsweg hat eine lange Geschichte als spiritueller Pilgerweg. Viele Pilger sehen es als eine Chance, ihren Glauben zu stärken und sich spirituell zu erneuern. Sie nutzen die Zeit auf dem Weg, um zu beten, zu meditieren und über ihr Leben nachzudenken.
  2. Herausforderung und Abenteuer: Der Camino Frances ist eine körperliche Herausforderung und ebenfalls viele Pilger sehen die Pilgerschaft als eine Möglichkeit, ihre körperlichen und geistigen Grenzen auszutesten. Der Pilgerweg ist auch eine Möglichkeit, etwas Neues zu erleben und Abenteuer zu haben.
  3. Zeit der Reflexion und Selbstentdeckung: Der Camino Frances bietet Pilgern die Chance, sich von ihrem Alltag zu entfernen und Zeit für sich selbst zu haben. Sie nutzen die Zeit und Einfachheit auf dem Weg, um über ihr Leben nachzudenken und sich selbst besser kennenzulernen.
  4. Schönheit der Natur und Kultur erleben: Der Camino Frances führt durch die wunderschöne Landschaft Nordspaniens und bietet Pilgern das Erlebnis, die Schönheit der Natur in vollen Zügen zu genießen. Es gibt auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, die einen Besuch wert sind.
  5. Soziales Erlebnis: Pilgern auf dem Camino Frances ist auch ein soziales Erlebnis. Pilger treffen auf Menschen aus der ganzen Welt und teilen ihre Erfahrungen und Geschichten miteinander. Manchmal erlebt man in den Pilgerherbergen auch ganz magische Nächte, wo Pilger zusammenkommen und sich gegenseitig ihre Lebensgeschichten erzählen können. Diese sozialen Interaktionen können dazu beitragen, die Erfahrung des Pilgerns zu bereichern und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
  6. Persönliche Entwicklung: Pilgern auf dem Camino Frances kann oftmals auch zur persönlichen Entwicklung beitragen. Es gibt viele Gelegenheiten, um über sich selbst nachzudenken und neue Perspektiven zu gewinnen. Viele Pilger berichten, dass sie sich nach ihrer Pilgerreise selbstbewusster, dankbarer und zufriedener fühlen.
  7. Tradition fortsetzen: Der Jakobsweg und der Camino Frances haben eine lange Geschichte und viele Pilger sehen es als eine Art der Möglichkeit, an dieser alten Tradition teilzunehmen und sie fortzusetzen.

Wie lange ist der Jakobsweg und wo fängt er an?

Ziel ist der Anfang

Der Jakobsweg Anfang ist genau genommen direkt vor deiner eigenen Haustüre. Deshalb wird auch die Länge des Jakobsweges immer unterschiedlich sein. Die zurückzulegende Jakobsweg Strecke hängt deshalb auch immer von deinem Startort ab. Erst auf den großen Haupt Pilgerwegen wird eine einheitlichere Längenangabe genutzt.

Wo startet der Camino Francés?

Der Startort des Camino Frances ist in Saint Jean Pied de Port auf der französischen Seite der Pyrenäen. Deswegen beginnt gleich zum Start der Pilgerschaft eine anstrengende Etappe durch die Pyrenäen.

Wo fängt der Pilgerweg in Spanien an?

Für die meisten Spanier fängt der „Camino de Santiago“ in Roncesvalles an, dem ersten Übernachtungsort auf spanischer Seite. Ein weiterer Startort des Pilgerweges in Spanien ist auf der Passhöhe von Somport. Dort beginnt der Camino Aragones, der bei Puente la Reina in den Camino Frances mündet. Nach knapp 800 Km endet der Camino in Santiago de Compostela.

Was diesen Camino so besonders macht, ist sein gewaltiges kulturelle und architektonisches Erbe. Überdies ist es der mit Abstand am meisten gegangene Jakobsweg in Spanien und Europa.

Die Bewohner entlang des Weges sind es gewohnt mit den Pilgern ins Gespräch zu kommen. Die ausgezeichnete Infrastruktur entlang des Pilgerweges macht den Camino Frances deshalb zu einem guten Einsteigerweg. Weiterhin ist bei körperlichen Erschöpfungen immer Hilfe in der Nähe.

Die letzten 100 Km ab Sarria

Inzwischen laufen laut Pilgerstatistik über 300.000 Pilger diesen Weg. Vor allem auf den letzten 100 Km ist die Pilgerdichte deshalb besonders in den Hauptferienzeiten teilweise sehr hoch.

Camino Frances ab Sarria

Wenn du in dieser Zeit läufst und dich die vielen Pilgern stören, kann es sinnvoll sein zu anderen Uhrzeiten loszulaufen wie die restlichen Pilger. Je nachdem wäre eine weitere Alternative ab Ponferrada auf den den Camino del Invierno abzuzweigen.

Camino Frances: Karte des Pilgerweges

GPX und KML vom Camino Frances

Der Camino Frances beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port und endet in Santiago de Compostela. Den genauen Wegverlauf kannst du in dieser interaktiven Karte anschauen.

Hier kannst du unter „mehr erfahren“ auch GPX und KML Daten (oben rechts) runterladen für dein GPS-Gerät:

Camino Frances Karte und GPX

historische Karten Sammlung

Auf Pinterest habe ich dir eine große Sammlung von Jakobsweg Karten zusammengestellt. Ebenfalls zeigen die Landkarten das weitverzweigte Netz der Jakobswege durch Europa. Dort findest du auch Camino Francés Karten aus dem Mittelalter. Sie helfen dir, einen ersten Überblick zu bekommen. Denn auch historische Karten sind interessant anzuschauen.

Wie lange ist der Camino Frances?

Der Camino Francés hat seinen Ursprung in Frankreich und führt über Paris-Tours, Vézelay-Limoges und Le Puy-Conques. Von dort führt der Jakobsweg weiter zur französisch spanischen Grenze. Hier eine Übersicht des Weges:

Camino-Frances Route

In Saint-Jean-Pied-de-Port treffen diese Wege zusammen. Dann führt der Jakobsweg über die Pyrenäen nach Roncesvalles in der Region Navarra, der in früheren Jahren Startpunkt für die spanischen Pilger war. Von dort über Zubiri nach Pamplona.

Die vierte französische Jakobsweg Strecke führt ab Arles-Toulouse über den Bergpass Somport weiter bis nach Jaca, eine Stadt in der spanischen Region Aragon.

Camino Frances Steinmännchen

Die Jakobswege vereinen sich in Puente la Reina, Navarra und führen in einer Route, früher als „Camino Real“ bezeichnet, nach Santiago de Compostela in Galizien. In mehreren Tagesetappen führt der Jakobsweg durch die Region La Rioja mit den schönen Städtchen Estella, Los Arcos, Viana bis Logrono.

Der Jakobsweg führt dann durch die Regionen Castillia y Leon und Galizien. Die Infrastruktur ist hier sehr gut ausgebaut. Besonders sehenswert ist die Stadt Burgos und die Stadt Leon mit ihren sehenswerten Kathedralen, Kirchen und Klöster.

Die Reisedauer durch die Hochebene der Meseta sind in etwa 8 Tage von Burgos bis Leon. Die Hochebene der Meseta bietet einige kleine Dörfer wie Hornillos del Camino, Hontanas und Castrojeriz. Fromista mit seiner sehenswerten romanischen Kirche San Martin und anschließend Carrion de los Condes sind ebenfalls sehenswerte Orte auf dem Camino Frances.

Weiter gibt es entlang des Weges mehrere Klöster wie das Kloster San Juan de Ortega, Kloster San Anton bei Castrojeriz und das Kloster Samos, um ein paar wenige zu nennen.

Nach Leon beginnt sich der Camino zu verändern. Astorga, Rabanal del Camino und das bekannte Cruz de Ferro wartet auf den Pilger.

Auf dem Keltischen Gralsberg O Cebreiro nach Galizien

Kurz vor der Region Galizien führt der Weg von Villafranca del Bierzo auf den keltischen Gahlsberg O Cebreiro. Hier stand früher ein Pilgerhospital und ein Kloster. Bekannt wurde der Ort durch das Hostienwunder im Jahr 1300. Heute sind dort die typischen Galizischen Rundhütten zu sehen.

Der O Cebreiro ist für mich eines der beeindruckendsten Orte des Camino Francés.

Die letzten Tage vor Santiago de Compostela sind für viele Menschen mit Vorfreude und gleichzeitig Ungeduld begleitet. Von Palas de Rei über Melide bis Arzua, führen die letzten Stunden auf dem Camino Francés nach O Pedrouzo, dem Berg der Freude von Santiago de Compostela.

Beginnt man den Pilgerweg in Frankreich, erreicht man in fast einem Monat in Santiago de Compostela. Für die Reisedauer werden 31 Etappen angesetzt.

Camino Frances: Dauer

Richtigerweise ist die Dauer des gesamten Pilgerweges von vielen Faktoren abhängig. Zu diesen zählen unter anderem:

Jahreszeit, Temperaturen, körperliche Konstitution, Gewicht des Gepäcks, mentale Stärke und Motivation. Im folgenden könnte eine Einteilung in etwas so aussehen:

Distanz: 783Km, Dauer: ca. 31 Etappen, bzw. 4-5 Wochen

Saint Jean Pied de Port – Roncesvalles (26Km) – Zubiri (22 Km) – Pamplona (20 Km) – ( Somport – Jaca –Eunate) – Puente La Reina (24 Km) – Estella (22 Km) – Torres del Rio (29 Km) – Logroño (20 Km) – Nájera ( 29 Km)– Santo Domingo de la Calzada (21 Km) – Belorado (23 Km) – Agés (27 Km) – Burgos 23 Km) – Hontanas (31 Km) – Boadilla del Camino (29 Km) – Carrion de los Condes ( 25 Km) – Terradillos de los Templarios (27 Km) – El Burgo Ranero (30 Km) – León 37 Km) – San Martin del Camino (26 Km) – Astorga (25Km)– Foncebadón ( 26 Km) – Ponferrada (27 Km)-  Villafranca del Bierzo (24 Km) -O Cebreiro (29 Km) – Triacastela ( 21Km) – Sarria (23 Km) – Portomarín ( 23 Km) – Palas de Rei (25 Km) –Arzúa ( 29 Km) – Pedrouzo ( 20 Km) – Santiago de Compostela (20 Km)

Camino Frances Rioja

Wann ist für den Camino Francés die beste Zeit zu reisen?

Die beste Reisezeit für den Camino Francés ist Anfang April bis Ende Juni sowie nach dem Sommer im September und Oktober. Im August sind die meisten Pilger unterwegs. Es kann im Hochsommer sehr heiß werden. Die beste Reisezeit ist jedoch nicht nur vom Wetter abhängig. Einige Pilger wollen die größeren Pilgerströme im Sommer vermeiden und gehen lieber im Frühjahr oder im Spätherbst den Camino Frances.

Wann ist die beste Reisezeit?

Camino Frances Cebreiro

Camino Francés im Winter

Ab Ende Oktober sind die Tage kürzer und es kann streckenweise richtig kalt werden. Die ersten Herbergen schließen bereits Anfang Oktober. Auf dem Camino Frances im Winter sind viele Herbergen geschlossen und in den Höhenlagen kann es zu kräftigen Schneeschauern kommen.

Eine Auflistung der Winterherbergen gibt es auf der spanischen Webseite, die jeweils ab 01.November aktualisiert erscheint. Zur Sicherheit sollten Übernachtungen in privaten Unterkünften oder Hotels als Alternative mit eingeplant werden. Dadurch werden die Übernachtungskosten im Winter etwas höher ausfallen.

mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Treiber, https://www.peregrino.de

Die Wintermonate können sehr niederschlagsreich sein und werden in den Mittelgebirgen oft mit sehr viel Schnee begleitet. Tags über ist der Weg einsam und hält buchstäblich Winterschlaf. Er hat dadurch seinen besonderen Reiz für Extremwanderer. Gerhard Treiber hat mehrere Wochen im Jahr in einer Begegnungsstätte in Foncebadon verbracht. Von ihm stammen die wunderschönen Winterfotos.

mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Treiber, https://www.peregrino.de

Das Wetter auf dem Camino Frances

Ungeachtet der Jahreszeit ist das Klima auf dem Jakobsweg geprägt durch unterschiedliche Wetterzonen. Beispielsweise können in den Pyrenäen und den Montes de Leon das Wetter in den Wintermonaten sehr stark schwanken. Demgegenüber ist der Camino in der Rioja und Burgos vergleichsweise milder. Ungeachtet dessen hier die durchschnittlichen Wetterdaten der letzten 30 Jahre:

Wetter in den Pyrenäen: Klimatabelle Roncesvalles

Camino-Frances-Wetter-Roncesvalles

Zwischen den trockensten und feuchtesten Monaten beträgt der Unterschied im Niederschlag 71 mm. Die jährliche Temperaturschwankung beträgt etwas 14,6°.

Wetter in der Rioja: Klimatabelle Logrono

Camino-Frances-Wetter-Logrono

Die Niederschlagsschwankungen zwischen dem trockendsten Monat und dem feuchtesten Monat betragen 31 mm. Die Temperaturschwankungen während des Jahres betragen 16,2°C.

Wetter auf der Hochebene der Meseta: Wetter Burgos, Klimatabelle

Camino-Frances-Wetter-Burgos

Das Wetter in Burgos ist entsprechend der Hochebene im Sommer sehr trocken. Der Niederschlagsunterschied zwischen dem trockensten Monat und dem feuchtesten Monat beträgt 33 mm. Die Temperaturschwankungen während des Jahres betragen 16,2°C.

Wetter in Galizien: Klimatabelle Santiago de Compostela

Camino-Frances-Wetter-Santiago

Der Niederschlagsunterschied zwischen dem trockensten Monat und dem feuchtesten Monat beträgt 155 mm. Die Temperaturschwankungen während des Jahres betragen 11,6°C.

Anreise Camino Frances: Die beliebtesten Startorte

Im folgenden die beliebtesten Startorte:

  1. Sarria
  2. Saint-Jean-Pied-de-Port
  3. Leon
  4. Cebreiro
  5. Ponferrada
  6. Roncesvalles

Der beliebteste Startort der spanischen Pilger ist Sarria, da ab hier die begehrte Pilgerurkunde ausgestellt wird. Für die restlichen Menschen ist Saint-Jean-Pied-de-Port (SJPdP) der beliebteste Startpunkt.

Anreise nach Saint-Jean-Pied-de-Port

Saint-Jean-Pied-de-Port hat einen Zug- und Busbahnhof. Dieser wird mehrmals am Tag von Bayonne aus angefahren. Somit ist für Anreisen mit dem Flugzeug zunächst der Flughafen von Biarriz in Frankreich der am häufigsten gewählte Anreise Flughafen.

Im Folgenden werden alle Alternativen für eine Anreise erklärt. Du findest in diesem Abschnitt alle Informationen zur Anreise mit dem Auto, Bus, Bahn und Flugzeug. 

passende Podcast Folge anhören:

Anreise Saint-Jean-Pied-de-Port

oder gleich kostenlos abonnieren und über neue Folgen informiert werden:

 bei Apple, bei Spotify, bei Android

Anreise mit dem Flugzeug

Flughafen Biarritz

Der nächstgelegene Flughafen um nach Saint-Jean-Pied-de-Port zu kommen, ist der Flughafen Biarritz im Südwesten Frankreichs. Er liegt ca. 60 Km entfernt. Von Biarritz geht es mit dem Bus weiter nach Bayonne. Dort geht es im Regionalzug weiter nach SJPdP. Für diese Gesamtstrecke der Anreise benötigst du ungefähr:

Zeitdauer ab Frankfurt: ca. 10 Stunden

Zeitdauer ab Zürich (über Genf): ca. 9 Stunden

Zeitdauer ab Wien (über Luxemburg): ca. 5 Stunden

Biarritz wurde bisher von Ryanair und Air France angeflogen. Manchmal auch als „Gabelflüge“ über London. Aus der Schweiz waren bisher Flüge von Genf nach Biarritz möglich.

Biarritz nach SJPdP im Bus oder Taxi

Eine etwas bequemere Anfahrt ist die Nutzung eines Shuttle-Busses vom Flughafen Biarritz nach Saint-Jean-Pied-de-Port, oder in einer „Pilgergemeinschaft“ auch mit dem Taxi. Normalerweise sind im Flieger auch weitere Pilger die du hierfür ansprechen könntest.

Kompletten Transportservice ab Flughafen Biarritz bietet Bourricot-Express an.

Flughafen Pamplona

Als Spanien-Fan empfehle ich gerne die Anreise über den nächstgelegenen spanischen Flughafen Pamplona auf spanischer Seite der Pyrenäen. Diese Möglichkeit wird meist als Gabelflug über Madrid oder Barcelona angeboten. Der Flughafen liegt ungefähr 70 Kilometer von Saint-Jean-Pied-de-Port entfernt. 

Vom Flughafen Pamplona gibt es eine stündliche Busverbindung zum RENFE-Busbahnhof in das Stadtzentrum. Von dort aus gibt es ab Anfang April bis in den Herbst hinein ein Sonderbus nach Saint-Jean-Pied-de-Port der auch in Roncesvalles hält.

Für diese Gesamtstrecke der Anreise benötigst du ungefähr:

Zeitdauer ab Frankfurt (direkt): ca. 8 Stunden

Zeitdauer ab Zürich (über Madrid): ca. 9 Stunden

Zeitdauer ab Wien (über Frankfurt): ca. 10 Stunden

Pamplona wurde bisher von Iberia und Air Nostrum über Madrid angeflogen. Die Lufthansa bietet ab Frankfurt einen Direktflug nach Pamplona an.

Anreise Saint-Jean-Pied-de-Port
Flughafen San Sebastian

Ein weiterer Flughafen liegt in San Sabastian. Von dort geht die Anreise weiter nach Irun (Grenze zu Frankreich). Vom Flughafen gibt es eine Busverbindung sowohl nach San Sebastian als auch direkt nach Irun. Von dort geht es mit dem Zug über Bayonne weiter nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Der Flughafen ist ungefähr 90 Kilometer vom Startort entfernt.

Für diese Gesamtstrecke der Anreise benötigst du ungefähr:

Zeitdauer ab Zürich (über Barcelona): ca. 13 Stunden

Zeitdauer ab Wien (über Barcelona): ca. 13 Stunden

San Sebastian wurde bisher von Vueling und Air Nostrum über Madrid oder Barcelona angeflogen. Einen Direktflug aus Deutschland wird nicht angeboten.

Anreise mit dem Zug

Aus Zürich, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt

Mit dem ICE oder dem französischen Schnellzug TGV gibt es eine sehr schnelle Verbindung nach Paris. Fahrtzeit ungefähr 4 Stunden bis zum Bahnhof Paris Est.

In Paris ist ein Transfer mit der Metro oder dem Bus zum Bahnhof Paris-Montparnasse nötig. Von dort gibt es täglich fünf Zugverbindungen nach Bayonne. Diese Wegstrecke dauert ebenfalls ungefähr 4 Stunden.

Von Bayonne, wie bereits oben beschreiben, fahren täglich Regionalzüge nach Saint-Jean-Pied-de-Port.

Anreise mit dem Bus

Aus Zürich, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt

Mit dem Bus Dauert die Anreise ungefähr 20 Stunden. Von den Reiseveranstaltern Eurolines und Deutsche Touring werden Direktfahrten nach Bayonne angeboten. Auch eine Rückreise von Santiago oder weiteren größeren Städte entlang des Camino Frances kann gleich mitgebucht werden.

Anreise nach Sarria direkt vom Flughafen in Santiago

Die beste Anreise nach Sarria ist ein Flug nach Santiago de Compostela und direkt vom Flughafen weiter mit dem Bus. Die Direktverbindung fährt 1x täglich ab 11:00 von Santiago nach Sarria mit MonBus für ca. 7-14 EUR. Dauer: 1:56 Std. Generell nutze ich dafür die Webseite von Rome2Rio, sowohl für die Recherche als auch für die Buchung.

Haltestellen mit dem Bus nach Sarria sind:

  • San Marcos
  • Labacolla (A Lavacolla)
  • Santiago Compostela Airport
  • Arca
  • A Rúa
  • Santa Irene
  • Salceda
  • Arzúa
  • Melide
  • Palas de Rei
  • Portomarín
  • Paradela
  • Sarria

Solltest du nach 11.00 Uhr in Santiago ankommen, hast du die Möglichkeit den ersten Tag in Santiago zu verbringen und am nächsten morgen mit dem Bus nach Sarria zu fahren. (Alternativ siehe Möglichkeit 2).

Weitere Möglichkeit wäre Santiago aus mit dem Zug über Ourense nach Sarria. Dauer ca. 2:45 Std.

Anreise nach Sarria über Lugo

2. Möglichkeit, falls du nach 11:00 Uhr in Santiago ankommst:

Vom Flughafen gibt es eine direkte Busverbindung nach Lugo, dauert ca.1:30 Std. Dort weiterfahren mit dem Bus bis Sarria. Ebenfalls gibt es eine Zugverbindung zwischen Santiago über Lugo nach Sarria. Zwar etwas umständlich, aber machbar.

Abfahrtszeiten mit dem Bus nach Lugo

7:00, 9:00, 11:00, 12.45; 13:45, 15:25, 16:00, 17:00, 18.30, 20.00 mit MonBus oder mit dem Busunternehmen Alsa

von Lugo mit dem Bus ab 7:45, 9:00, 11:00, 13:00, 19:30 Uhr bis Sarria. Dauer ca 1,0 Std für ca. 3 EUR.

Alternativ ab Lugo mit dem Zug in 23 Min nach Sarria für 6-9 EUR.

Weitere Anreisemöglichkeiten zu anderen Startorten gibt es bei Gerhard Brüstle auf seinem Blog.

Nützliche Links für die Planung der An- und Abreise vom Camino Frances

Mein Lieblings-Tool für die Planung sämtlicher Anreise- und Abreiseplanungen ist die Webseite von Rome2Rio. Auch die Webseite von Gerhard Brüstle gibt wertvolle Informationen für die Planung. Weitere Links können dir die Planung erleichtern:

All-In-One

Rome2Rio

Fernbusverbindungen

Eurolines

Bahnverbindungen

Deutsche Bahn

SNCF Eisenbahngesellschaft Frankreich

Renfe – Spanische Bahngesellschaft

Fernbus in Spanien

Alsa

Monbus

Lokale Busgesellschaft Spanien

Bus von Biarritz nach Saint-Jean-Pied-de-Port: Express Bourricot

Bus von Pamplona nach Saint-Jean-Pied-de-Port: Movelia

Herbergen und Unterkünfte: Wo kann ich übernachten?

Zuerst: Es gibt auf dem Camino eine Vielzahl an Unterkünften. Deswegen hat der Pilgerweg die beste Infrastruktur aller Jakobswege in Spanien. Das heißt, dass du jeden Tag eine Übernachtungsmöglichkeit finden wirst. Denn in jeder Ortschaft gibt es die sogenannten Pilgerherbergen. Aber auch private Unterkünfte, Appartements, Pensionen und Hotels findest du genügend entlang des Weges.

Für die genaue Planung habe ich ein Pilgerherbergs-Verzeichnis erstellt mit allen maßgeblichen Unterkunftsmöglichkeiten. Diese kannst du dir kostenlos im Buen-Camino-Club downloaden. 

Wie hoch sind die Kosten während der Pilgerschaft auf dem Jakobsweg in Spanien?

Wie hoch sind die Kosten?

Der Jakobsweg ist in Nordspanien ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Städte und Gemeinden entlang des Caminos geworden. Viele Unterkünfte werden bezuschusst und durch Freiwillige Helfer unterstützt. So ist es denn auch keine Überraschung, das vor allem die Kosten für Übernachtungen deutlich gemäßigter ausfallen als beispielsweise in Frankreich oder Deutschland.

Bei sorgfältiger Planung kann man sogar mit knapp 200.-EUR Übernachtungskosten einen Monat lang auskommen. Bei dieser Kalkulation ist mit einberechnet, dass in den sogenannten Donativo-Herbergen eine Spende von 5-10 EUR pro Übernachtung bezahlt wird.

Zu den Übernachtungskosten kommen dann noch Verpflegung, An und Abreisekosten hinzu. Weitere ausführliche Informationen zu den Kosten.

Packliste für den Jakobsweg

Das Gepäck ist abhängig von der Jahreszeit. Generell kann man sagen: Weniger ist mehr. Ausführliche Infos zum Gepäck findest du unter den Reisetipps mit den häufigsten Fragen zur Ausrüstung. Im Buen-Camino-Club kannst du dir kostenlos die Packliste downloaden.

Gepäck Transport Camino Frances

Es gibt immer mehr Pilger, die aus unterschiedlichsten Gründen ihr Gepäck auf dem Camino Frances transportieren lassen wollen. Teilweise auch aus gesundheitlichen Gründen. Deshalb entscheide dich selbst, ob und wann du einen Gepäcktransport in Anspruch nehmen möchtest.

Denke dennoch daran, wenigstens einen kleinen Rucksack für Proviant und Wasser mitzuführen.

Hierfür gibt es inzwischen entlang des Jakobsweges einige gute Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben.  

Der Service besteht im etappenweisen Transport des Gepäcks und der Rucksäcke. Weitere Angebote sind unter anderem auch das Transportieren von Fahrrädern für Pilger die gerne mit dem Fahrrad den Camino durchführen wollen.

Die Geschichte des Jakobsweges

Die tausendjährige Pilgerroute hat die mit Abstand älteste Tradition. Seine lange historische Überlieferung ist überall auf dem Weg spürbar und sichtbar. Er ist für viele Pilger kulturell sehr beeindruckend und Teil ihres Lebensweges. Seit der Entdeckung des Grabes des heiligen Jakobus im neunten Jahrhundert wurde der Camino zum wichtigsten Pilgerweg des mittelalterlichen Europas.

Camino Frances Roncesvalles

Der Durchzug unzähliger Pilger diente als Ausgangspunkt für eine wirtschaftliche, künstlerische und soziale Entwicklung entlang des Jakobsweges, dessen Spuren bis heute sichtbar sind. Die landschaftliche Vielfalt ist einzigartig, die historischen Gebäude, Kirchen und Kathedralen sehr gut restauriert und bieten für Kunstfreunde ein großes Repertoire an sehenswerten Bauten.

Camino Frances Eunate

Der Weg ist sehr gut beschildert und mit einem sehr dichten Netz von Pilgerherbergen ausgestattet. Da er die meist begangene Route ist, gibt es in der Regel keine Versorgungsprobleme. In den Sommermonaten kann die große Zahl der Pilger dazu führen, dass es schwierig ist, auf den letzten 100 Kilometer den Weg in Ruhe zu gehen.

Dies wiederum bewirkt, dass die Pilger sehr früh aufstehen und sich schnell auf den Weg machen, um als Erste ans nächste Ziel zu kommen um auf diese Weise einen Platz in der Herberge zu finden. Alternativ gibt es die Möglichkeit in privaten Unterkünften oder Hotels zu übernachten.

alle weiteren Routen in Spanien

Warum heißt der Jakobsweg Camino Francés?

Wahrscheinlich hat er seinen Namen im Mittelalter durch die Pilger aus „Franken“ bekommen. Jene ersten bedeutenden Pilgerströme, die den Norden Spaniens durch ihre Pilgerschaft auch gleichzeitig neu besiedelten. So sind entlang des Camino Frances auch viele Ortschaften auf fränkische Städtegründungen zurückzuführen. Heute noch tragen manche Ortschaften den Namen „Villa Franca“.

Warum heißt der Pilgerweg eigentlich Camino Frances, auf deutsch „Französischer Weg“ ? Oder für die Engländer auch Way of St. James. Und für die Spanier ist es generell der „Camino Santiago“ oder „Camino de Santiago“. Der am häufigsten gegangene Jakobsweg für die spanischen Pilger ist „El Camino Francés“.

Fernwege in Europa

Im Mittelalter führte das Fernwegenetz des Pilgerweges durch ganz Europa bis an die französisch-spanische Grenze. Der Fernweg ist in Skandinavien und Norwegen als Olavsweg oder Olafsweg bekannt. Durch das Baltikum führen Jakobuswege über Polen und Deutschland bis nach Frankreich und den Pyrenäen.

Von Saint-Jean-Pied-de-Port und von der Passhöhe des Somport ging der Jakobsweg auf zwei Wege-Routen weiter bis Puente la Reina.

Fernwege in Spanien

So ist der Camino Francés ein mittelalterlicher Pilgerweg der ab den Pyrenäen, beziehungsweise ab Puente la Reina, auf einer gemeinsamen Route bis nach Santiago de Compostela führt.

Der Jakobusweg ist auch als Fernwanderweg GR-65 markiert. Die Spanier nennen ihre Fernwanderwege „Senderos de Gran Recorrido“, abgekürzt GR. Auf der Passhöhe von Somport ist der Weg zusätzlich mit der typischen rot-weißen Markierung ausgezeichnet. Ebenso verläuft ein Teil dieses Einstiegs in den Camino Frances als „Sendero Santo Grial“.

Pilgerführer Camino Francés

es gibt eine Vielzahl an Pilgerführer die gut zur Vorbereitung nutzbar sind. In Buchform sind die gängigsten Wanderführer ganzjährig zu kaufen.

Der Jakobsweg ist sehr gut ausgeschildert so dass du auch ohne weiteres auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichten kannst. Dennoch liefern die Pilgerführer sehr gute Zusatzinformationen die den Camino lebendiger werden lassen können.

Jakobsweg-Kosten-gelber

Outdoor Pilgerführer, Conrad Stein Verlag*

Der „gelbe“ Pilgerführer von Raimund Joos erscheint in seiner 22.Auflage. Mit vielen Abbildungen, Karten und Stadtpläne gehört er zu den bekanntesten Wanderführern des Jakobsweges. Raimund Joos beschreibt den Camino Francés in knapp 140 Etappen, die individuell zu Tagesetappen zusammengestellt werden können.

Rother Pilgerführer, Rother Verlag*

Auch den Rother Pilgerführer von Cordula Rabe gibt es schon seit vielen Jahren in der jetzt 14.Auflage. Der Weg wird in 42 Etappen beschrieben von den Pyrenäen bis Santiago de Compostela. Detaillierte Karten mit Angabe der Distanzen zwischen den Herbergen sowie die Routenprofile sind darin enthalten.

*Affiliate-Link

Camino Frances Etappen

Um es gleich zu Beginn zu erwähnen: Die Camino Frances Etappen sind nur Empfehlungen, die sich aufgrund der durchschnittlichen Tagesleistung vieler Pilger ergeben hat. Deshalb wirst du in vielen Reiseführern auch unterschiedliche Entfernungsangaben und unterschiedliche Etappenziele lesen können.

Die Etappen auf dem Jakobusweg sind teilweise anspruchsvoll aber machbar. In der Hochsaison ist es manchmal empfehlenswert, von den Etappenzielen etwas abzuweichen, falls die Herbergen überfüllt sind. Oft ist es dann sinnvoll eine Ortschaft weiter, oder auch eine Ortschaft vor dem eigentlichen Etappenende eine Unterkunft zu nehmen.

Etappen Camino Francés: Von Roncesvalles bis Santiago de Compostela

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Pablo Guiroy für die Nutzung seiner wunderbaren Videos, die einen schönen Eindruck der Jakobsweg Etappen vermitteln. Ebenfalls ein Dankeschön an die Pilger, die durch ihre Gast-Beiträge und ihre persönlichen Erlebnisse im Blog dabei helfen, unterschiedliche Eindrücke zu bekommen.

Die Camino Frances Etappen werden hier kurz beschrieben. Wenn du etwas Zeit hast, zeigen die Kurzvideos den Weg noch einmal sehr eindrucksvoll.

Der Camino Francés beginnt in Saint-Jean-Pied-de-Port am Fuße der Pyrenäen und Endet in Santiago de Compostela.

Durch die Pyrenäen

Die erste Etappe des Camino Francés beginnt auf der französischen Seite der Bergkette. Im kleinen Örtchen SJPdP beginnt gleich eine der schwierigsten Etappen des Caminos. Die Pilger sind es in der Regel noch nicht gewohnt einen ganzen Tag zu pilgern. Auf der ersten Etappe stehen fast 1400 Höhenmeter bergauf und 560 Höhenmeter bergab auf dem Programm. Müde kommt man dann im Kloster Santa Maria de Roncesvalles an. Die nächsten Tage bis Pamplona gehen stetig bergab und gestalten sich deutlich moderater.

Etappe 1: 

  • Saint-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles
  • Schwierigkeit: Hoch, Kilometer: 26 Km
  • Höhenmeter: 1.356 m Aufstieg, 560 m Abstieg

Etappe 2: 

  • Camino Francés, Roncesvalles nach Larrasoaña
  • Schwierigkeit: leicht, Kilometer: 27 Km
  • Höhenmeter: 251 m Aufstieg, 681 m Abstieg

Etappe 3: Camino Francés, Larrasoaña nach Pamplona

Schwierigkeit: leicht, Kilometer: 21 Km,

Höhenmeter: 222 m Aufstieg, 295 m Abstieg


Durch das Königreich Navarra

Pilger Statistik
Jakobsweg Puente la Reina

Die nächsten Etappen des Camino Frances führen weiter durch das im Jahre 824 entstandene, ehemalige Königreich Navarra. Für den Jakobsweg hat vor allem Puente la Reina eine hohe symbolische Bedeutung. Kurz vor der Stadt steht ein Gedenkstein, der darauf hinweist, dass von hier ab alle Caminos, die bis hierher durch ganz Europa führten, als einen gemeinsamen Weg bis nach Santiago de Compostela führen.

Etappe 4: Camino Francés, Pamplona nach Puente La Reina

Schwierigkeit: leicht, Kilometer: 24 Km,

Höhenmeter: 373 m Aufstieg, 475 m Abstieg

Etappe 5: Camino Francés, Puente La Reina nach Estella

Schwierigkeit: mittel, Kilometer: 22 Km,

Höhenmeter: 325 m Aufstieg, 253 m Abstieg

Etappe 6: Camino Francés, Estella nach Torres del Río

Schwierigkeit: mittel, Kilometer: 29 Km,

Höhenmeter: 365 m Aufstieg, 340 m Abstieg


Durch die Rioja

Logrono Camino Frances

Etappe 7: Camino Francés, Torres del Río nach Logroño

Etappe 8: Camino Francés, Logroño nach Nájera

Etappe 9: Camino Francés, Nájera nach Santo Domingo de la Calzada

Etappe 10: Camino Francés, Santo Domingo de la Calzada nach Belorado

Etappe 11: Camino Francés, Belorado nach Agés

Etappe 12: Camino Francés, Agés nach Burgos


Durch die Hochebene der Meseta

Burgos Kathedrale

Etappe 13: Camino Frances, Burgos nach Hontanas

Etappe 14: Camino Frances, Hontanas nach Boadilla del Camino

Etappe 15: Camino Frances, Boadilla nach Carrión de los Condes

Etappe 16: Camino Frances, Carrión de los Condes nach Ledigos


In die Provinz Leon

Etappe 17: Camino Frances, Ledigos nach Bercianos del Real Camino

Etappe 18: Camino Frances, Bercianos nach Mansilla de las Mulas

Etappe 19: Camino Frances, Mansilla de las Mulas nach León

Etappe 20: Camino Frances, León nach Villar de Mazarife

Etappe 21: Camino Frances, Villar de Mazarife nach Astorga


Aufstieg in die Montes de Leon

Etappe 22: Camino Francés, Astorga nach Rabanal del Camino

Etappe 23: Camino Francés, Rabanal del Camino nach Molinaseca

Etappe 24: Camino Francés, Molinaseca nach Cacabelos

Etappe 25: Camino Francés, Cacabelos nach Trabadelo


Der Jakobsweg in Galizien

Etappe 26: Camino Francés, Trabadelo nach O Cebreiro

Etappe 27: Camino Francés, O Cebreiro nach Triacastela

Etappe 28: Camino Francés, Triacastela nach Sarria


Die letzten 100 Kilometer

Kathedrale Santiago de Composte

Etappe 29: Camino Frances, Sarria nach Portomarín

Etappe 30: Camino Frances, Portomarín nach Ponte Campana

Etappe 31: Camino Frances, Ponte Campana nach Arzúa

Etappe 32: Camino Frances, Arzúa nach Santa Irene

Etappe 33: Camino Frances, Santa Irene nach Santiago

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.


Buen-Camino-Club

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.


Hast du noch Fragen zum Camino Frances oder Anregungen?

Dann freue ich mich über deinen Kommentar:

12 Gedanken zu „Der ultimative Leitfaden für den Camino Frances 2023 – Vorbereitung, Routen, Tipps und mehr“

  1. Hallo und vielen Dank für die Info auf der Webseite.
    Ich habe nur eine Frage zum Pilgerausweis: Kann man den auch in St. Jean Pied bekommen?
    Danke im Voraus für die Info und viele Grüsse aus Ecuador
    Norbert

    Antworten
  2. Oh WOW. Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Habe mich gerade im Buen Camino Club angemeldet. Mir geht es tatsächlich so, dass umso mehr ich mich informiere umso mehr beginne ich zu zweifeln. Momentan hauptsächlich an der Angst im Heiligen Jahr unendlich vielen Pilgern zu begegnen (Mai/Juni) und vorallem aufgrund der großen Menschenmasse kein Bett zu bekommen.
    Freue mich schon auf die weiteren Tipps vom Club.
    Danke für die Sammlung.
    Liebe Grüße, Bettina

    Antworten
    • Hallo Bettina,
      genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich laufe sogar im Juli und August den Camino Frances und habe genau die gleichen Befürchtungen was die Herbergen und die vielen Pilger angehen… Ich habe eigentlich keine Lust die Herbergen vorzureservieren :( Aber so wie man liest, hat man ja fast keine andere Möglichkeit oder wie siehts du das? Liebe Grüße Tanja

      PS Und dir, lieber Peter, vielen lieben Dank für dein umfangreiches Paket und deine Mühe :)

      Antworten
  3. Bin wirklich dankbar, für Deine vielen Tipps, werde mich jetzt darauf vorbereiten, den Jakobsweg Camino Frances erst 2021 zu gehen, hoffe im September 2020 zumindest in Deutschland so 14 Tage zu gehen, mal sehen wo ich da laufen kann.

    Antworten
    • Lieber Jürgen,
      ja, ich hoffe für dich, dass wir im Herbst eine andere Situation haben und du zumindest zuhause einige Tage laufen kannst.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  4. Vielen Dank für die tollen und informativen Infos. Plane den Weg am 11.09. ab Saint-Jean-Pied-de-Port.
    Bin 60 (aber noch fit :) )
    Hoffe ich schaffe die schwere 1. Etappe nach Roncesvalles. Gibt es evtl. vorher auch noch ein Herberge?

    Gruß Uschi

    Antworten
    • Liebe Uschi,
      es gibt vorher noch die Herberge von Orrison. Hier solltest du rechtzeitig vorbuchen um einen Platz zu bekommen. Als Alternative könntest du die erste Etappe deines Camino erst in Roncesvalles beginnen, das haben früher auch viele Spanier getan und ist völlig in Ordnung, du brauchst niemandem etwas beweisen in der ersten Etappe. Von Roncesvalles kannst du dann in kleineren Tagesetappen dich eingewöhnen.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  5. Ich bin Ende August 2021 die erste Etappe von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Roncesvalles über den Lepoeder Pass gelaufen (sonnig, kein Regen). Es war insbesondere bis zur Orisson Hütte 770 m ü. NN sehr anstregend. Der Rest verlief moderater. Unterwegs gab es Möglichkeiten Wasser zu kaufen oder in der Orisson Hütte einzukehren. Umsonst-Wasser gab es an der Orisson Hütte und am Rolandsbrunnen auf ca. 1300 m ü. NN. Auf ca. 1100 m ü. NN gab es noch einen Foodtrack. Also Verpflegung ist gesichert gewesen.
    Ärgerlich fand ich das es keine Sitzbänke gab, wo man sich mal hinsetzen konnte. Anmerkung: Den steilen Abstieg durch den Wald vom Lepoeder Pass nach Roncesvalles ist nur bei trockenem Weg zu empfehlen. Da ich den Bus zurück nach Saint-Jean-Pied-de-Port von Roncesvalles nehmen wollte muss man man schon gegen 7 Uhr in Saint-Jean-Pied-de-Port loslaufen um den Bus um 15.30 Uhr in Roncesvalles nach Saint-Jean-Pied-de-Port noch zu erreichen. Wäre schön wenn der Bus erst gegen 18 Uhr fahren würde. Ansonsten war es eine schöne Wanderung wobei sich auch mit anderen Pilgern das ein oder andere Gespräch ergeben hat. Ich schätze das ich ca. 100 Pilgern an diesem Tag auf der Etappe gesehen habe (nur um mich herum +/- 500 m Entfernung). Pilgerausweis gab es im freundlichen Pilgerbüro in Saint-Jean-Pied-de-Port (Gasse von Kirche in Richtung Zitadelle).

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    ich bin im April 2022 den portugiesischen Weg gegangen, dort hat mich der ‚Virus“ Pilgern erwischt. Dieses Jahr werde ich den spanischen Weg nehmen.

    Was ich auf noch KEINER PACKLISTE gesehen habe, ist ein Transportbehältnis für die Urkunde in Santiago!

    MEIN TIPP : Ein Kabelrohr in Rund wie es Elektriker benutzen. Gibt es für “ kleines Geld “ in jedem Baumarkt, ich habe es auf eine Länge von ca. 33 cm abgesägt u konnte es problemlos im Rucksack transportieren.
    Meine Urkunde musste ich nicht falten oder knicken.
    Bon Camino

    Antworten

Schreibe einen Kommentar