16 Jakobsweg Routen: Die richtige Strecke für dich finden

Der Jakobsweg ist einer der bekanntesten und beliebtesten Wanderwege der Welt. Jedes Jahr pilgern Tausende Menschen auf der Suche nach Erleuchtung und Erfüllung den Weg nach Santiago de Compostela. Doch was ist die Jakobsweg Route und wo führt sie genau entlang? In diesem Blogpost werden wir uns den Jakobsweg etwas genauer ansehen und die verschiedenen Routen vorstellen.

Beim Jakobsweg handelt es sich nicht einfach um einen Wanderweg nach Spanien, sondern um einen mittelalterlichen Pilgerweg, der durch ganz Europa bis nach Spanien führt. Der Camino hat in den letzten Jahren innerhalb Spaniens viele weitere populäre Routen hinzubekommen.

Die Wahl deiner Jakobsweg Route in Spanien

Die Jakobsweg Route beginnt normalerweise vor deiner Haustüre. Jedoch können die wenigsten Pilger von zu hause aus  starten. Es gibt inzwischen viele europäische Jakobswege. Deshalb werden hier die Jakobsweg original Routen in Spanien beschrieben. Außerdem sind die Wege inzwischen gut markiert und sehr vielfältig.

Pilgermagazin Cover low

Das kostenlose Pilgermagazin

80 Seiten: Eine wertvolle Übersicht der wichtigsten Jakobswege in Europa. Es werden dir die bekanntesten Jakobswege vorgestellt.

Jakobsweg Route Spanien: Vergleich der Stecken und Länge der beliebtesten Caminos

Ein kurzer Überblick der wichtigsten Wege in Spanien kann dir die Auswahl deiner Route erleichtern. Du kannst nach Jakobsweg Route, Jakobsweg Strecke, Schwierigkeitsstufe, beste Jahreszeit, die ungefähre Dauer und nach Herbergsdichte sortieren:

ROUTELÄNGEDAUERSCHWIERIGKEITBESTE JAHRESZEITHERBERGS DICHTE
Camino Frances783 Km4-5 Wochenleicht bis mittelApril-Juni und
Sept-Okt
sehr gut
Camino Aragones164 Km6-8 Tageleicht bis mittelApril bis Oktoberbefriedigend
Camino Portugues232 Km2 WochenleichtMärz-Novembergut
Camino del Norte815 Km5-6 Wochenmittel bis schwerApril bis Oktobergut
Camino Primitivo321 Km3 Wochensehr schwerEnde April – Anfang Oktbefriedigend
Via de la Plata967 Km6-7 WochenmittelMärz-Mai, Sept-Novausreichend
Camino Inglés122 Km5-7 TagemittelMärz-Novemberbefriedigend
Camino a Finisterre83 Km3-4 Tageleichtganzjähriggut
Ruta de la Lana853 Km5-6 WochenmittelMärz-Oktobermangelhaft
Camino de Levante841 Km5-6 WochenmittelApril-Septembermangelhaft
Camino Mozarabe354 Km2-3 WochenschwerMärz-Oktoberausreichend
Camino Catalan325 Km2-3 WochenmittelApril-Oktobermangelhaft
Camino de Madrid323 Km2-3 Wochenleicht bis mittelMärz-Oktoberausreichend
Camino Vasco Interior289 Km2-3 WochenmittelApril-Oktoberausreichend
Camino del Invierno261 Km2 WochenmittelApril-Oktoberausreichend
Camino del Salvador123 Km5-7 Tagemittel bis schwerApril-Septemberausreichend

Die Routen: Jakobsweg Karte in Spanien

Hier eine Jakobsweg Karte der Pilgerwege in Spanien. In der Übersicht findest du die bekanntesten Caminos und die möglichen Jakobsweg Routen in Spanien. Der Camino Francés ist in grün:

Jakobsweg-Routen-in-Spanien

Quelle: todosloscaminosdesantiago.com

Jakobsweg Routen in Spanien: Kurzbeschreibung der Caminos nach Santiago de Compostela

Wenn du ausführlichere Informationen zu den einzelnen Wegstrecken möchtest, klicke auf den Namen der jeweiligen Jakobsweg Route nach Santiago de Compostela. Die dazugehörigen GPS Tracks findest du auf der Seite: Jakobsweg Karten, GPX und KML auch zum downloaden.

Camino Frances

Jakobsweg Route Camino Frances

Kulturell hochinteressant, sehr beeindruckend, hervorragende Infrastruktur, auf der letzten Wegstrecke viele Pilger

Distanz: 756 Km, Dauer: ca. 31 Etappen, bzw. 4-5 Wochen 

Der Camino Frances zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Landschaft und seinen außergewöhnlichen Reichtum an Baudenkmälern aus.

Was den Camino Francés besonders macht, ist seine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Er ist somit bestens geeignet für Pilgerneulinge und gut begehbar für jeden. Es gibt entlang des gesamten Weges ein dichtes Netz an Pilgerherbergen. Tagesetappen kannst du deshalb sehr individuell planen.

Camino Portugues

Jakobsweg Route Camino Portugues

Leicht, landschaftlich herrlich, am Anfang entlang der Küste. Weitest gehend flach, wenig Steigungen. Der Einsteiger-Weg.

Distanz 1: 232 Km, Dauer: ca. 10 Etappen, bzw. 1-2 Wochen (ab Porto)

Distanz 2: 600 Km, Dauer: ca. 24 Etappen, bzw. 3-4 Wochen (ab Lissabon)

Der Camino Portugues ist leicht in zwei Wochen zu bewältigen. Durch seine schönen Wegstrecken entlang der Küste, ist er sehr beliebt geworden. Was den Camino Portugues reizvoll macht, ist sein ruhiger Wegverlauf mit einer guten Infrastruktur. Wer mehr Zeit hat, kann den Weg in Lissabon beginnen. 

Camino Aragones

Jakobsweg Route alte Brücke

Beginn in der majestätischen Bergwelt der Pyrenäen, eindrucksvolle Natur, Stille und Einsamkeit.

Distanz: 164 Km, Dauer: ca. 6-7 Etappen, bzw. 6-8 Tage  

Der Camino Aragones ist eine traumhafte Startalternative für den Camino Frances. Er beginnt auf der Passhöhe von Somport, mitten in der Bergwelt der Pyrenäen.

Was den Camino Aragones so einzigartig macht, ist seine Ruhe und Einsamkeit. Nur wenige Pilger sind hier unterwegs. Zusätzliche Wegalternativen führen zu sehenswerten Klöstern in der Nähe des Weges. Der Weg erinnert an die Anfänge des Jakobsweges in Spanien.

Camino del Norte, Küstenweg

Mittel bis schwer, herrliche Etappen entlang der Küste, schöne Meerblicke. Steigungen und Etappen nicht an der Küste. 

Distanz 815 Km, Dauer: ca. 32 Etappen, bzw. 5-6 Wochen

Der Camino del Norte ist der zweitlängste Camino. Seine schönen Wegstrecken entlang der Küste. Malerische, kleine Hafenstädte wechseln sich ab mit Etappen durch die großen Städte der besiedelten Küste.

Ein ruhiger Wegverlauf mit einer guten Infrastruktur. Körperlich anspruchsvoll sind die Etappen vor allem bis Bilbao. In der Nebensaison sind einige Herberge geschlossen. Deshalb: Längere Strecken einkalkulieren.

Camino Primitivo

Jakobsweg Route Camino Primitivo

sehr anspruchsvoll und anstrengend. Sehr ursprünglich und landschaftlich einmalig. Faszinierende Bergwelt in Nordspanien.

Distanz: 321 Km, Dauer: 13 Etappen, bzw. 2-3 Wochen

Der Camino Primitivo beginnt in der Königs-Stadt Oviedo. Er ist der geschichtlich älteste und ursprünglichste Jakobsweg.

Was den Camino Primitivo besonders macht, ist seine Einsamkeit. Fast unbewohnte, dünnbesiedelte Streckenabschnitte. Durch das Landesinnere von Galizien und Asturien. In den Wintermonaten nicht empfehlenswert.

Via de la Plata

Jakobsweg Route Via de la planta

Die längste Jakobsweg Route in Spanien. Ruhig, einsam, großartige Weite der Natur, dünn besiedelt. 

Distanz: 967 Km, Dauer: 37 Etappen, bzw. 5-6 Wochen

Die Via de la Plata beginnt in Sevilla. Die Jakobsweg Route führt durch hinreisende Naturlandschaften und Städte mit römischer Tradition. Teilweise kilometerweit durch menschenleere Gegenden.

Im Sommer kann es sehr zu sehr hohen Temperaturen kommen. Pilgerherbergen gibt es, jedoch mit deutlich weiteren Entfernungen als auf dem CF.

Camino Ingles

Jakobsweg Route Camino Ingles

ein kurzer Weg, zunächst an der Küste entlang. Gut zu laufen, die letzte Etappe bergauf, mildes Klima.

Distanz: 122 Km, Dauer: ca. 6 Etappen, bzw. 5-7 Tage

Der Camino Ingles beginnt in der Hafenstadt Ferrol. Er ist fast ganzjährig begehbar. Gemäßigtes Atlantikklima. Bietet sich vor allem für Pilger mit weniger Zeit an.

Die ersten Etappen sind leicht zu bewältigen und führen durch die Küstenlandschaft Galiziens. Eukalyptuswälder und Fischerdörfer wechseln sich ab. Es gibt inzwischen ein ausreichendes Herbergsnetz.

Camino Finisterre

Jakobsweg Route Finisterre

Ans Ende der Welt als Abschluss einer langen Pilgerreise. Die westlichste Landzunge Europas.

Distanz: 83 Km, Dauer: 3 Etappen, bzw. 3-4 Tage

Der einzige Jakobsweg der in Santiago de Compostela beginnt. Immer mehr Pilger wählen diesen Weg als Abschluss ihrer Pilgerreise.

Der Camino Finisterre ist leicht in drei bis vier Tagen zu bewältigen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es. Diese kurze Wegstrecke ist ganzjährig machbar. Vor allem wenn der Pilger Tagesstrecken schon gewohnt ist.

Jakobswege: Die großen Wege im Mittelalter

Im Mittelalter war rund ein Drittel der Bevölkerung des Abendlandes auf der Jakobsweg Route unterwegs nach Santiago de Compostela. In manchen Jahren wurden bis zu 400.000 Pilger in Santiago gezählt. Man zählte sie mit Erbsen in Behältern an den Eingängen der Kathedrale. (Zum Vergleich: in 2015 waren es offiziell 262.459 Pilger). Jeder sollte, so er es gesundheitlich konnte, einmal auf seinem Lebensweg nach Santiago pilgern.

welche-Route

Aus ganz Europa strömten die Pilger durch Frankreich auf einem der vier Jakobsweg Routen nach Spanien. In Puente la Reina vereinigten sich alle Wege und führten auf dem damals „Camino Real“ genannten Pilgerweg, dem heutigen Camino Frances, nach Santiago.

Jakobsweg Karte im Mittelalter

Hinzu kamen Pilger die über die Seeroute in A Coruna das spanische Festland betraten. Eine weitere Seeroute brachte die Pilger aus Südeuropa nach Barcelona um von dort auf dem Landweg Santiago zu erreichen. In der unten stehenden Jakobsweg Karte aus dem Mittelalter siehst du die klassischen Haupt-Routen:

  1. Via Tolosana: Pilger aus Italien und dem Osten Europas
  2. die Via Podensis: Pilger aus Süddeutschland und der Schweiz
  3. außerdem die Via Lemovicensis: Pilger aus Belgien, Lothringen und Trier
  4. und Via Turonensis: Pilger aus Holland und Nordeuropa
  5. die nicht weniger gefährliche Seeroute: Pilger aus England, Irland und Skandinavien sowie Italien
Jakobsweg-Route-Karte-Spanien-Frankreich

Jakobsweg Karten: Eine große Sammlung aller Caminos in Europa

Weiteres Kartenmaterial über die einzelnen Jakobswege in Spanien und Portugal findest du in meiner Pinterest Sammlung „Jakobsweg Karten“. Es lohnt sich dort vorbeizuschauen wenn du dich für Landkarten, Etappenpläne und Details für einzelne Wegstrecken interessierst.

Die Jakobsweg Karten zeigen Caminos aus Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen und Skandinavien. Unter dem Sammelbegriff Camino Europe findest du ebenfalls weitere Informationen zu den Pilgerwegen in Europa.

Die Sammlung umfasst über 150 Pins zu den verschiedensten Pilgerrouten in ganz Europa.

Die Jakobsweg Route fängt an deiner Haustüre an

„El Camino de Santiago empieza en la puerta de la casa de cada uno“

„Der Jakobsweg fängt an der Haustüre jedes einzelnen an“

Im Mittelalter war es üblich, von zuhause aus den Jakobsweg zu beginnen. Deshalb wäre auch heute noch die authentischste Jakobsweg Route, im Sinne eines mittelalterlichen Pilgerns, an der Türe unseres eigenen Hauses zu starten.

Natürlich ist es offensichtlich, dass heute für die allermeisten Menschen, durch Arbeit und Familienpflichten, nur eine begrenzte Anzahl von Tagen im Jahr zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist eine Fußpilgerschaft quer durch Europa zusätzlichen Herausforderungen unterworfen. Mangel an Pilgerherbergen, lange Entfernungen zwischen den Städten, Wegbeschilderung und Straßenverkehr um nur einige zu nennen.

Die am häufigsten gegangene Jakobsweg Strecke

Ohne Zweifel ist deshalb für einen ersten Kontakt mit der Pilgerwelt in Spanien der Camino Francés eine sehr gute Wahl. Er ist preislich eine günstige Variante und bietet eine große Anzahl an Unterkünften entlang der gesamten Wegstrecke. Vielfältige Dienstleistungen rund um die Pilgerschaft können bei Bedarf das Wandern erleichtern. Eine sehr gute Infrastruktur, kurze Entfernungen zwischen den einzelnen Dörfern und Städte sowie eine sehr gute Beschilderung und Kennzeichnung des Weges sprechen ebenfalls für den Camino Frances.

Viele Pilger die nicht sehr viele Wochen Urlaub haben, suchen sich auch eine Jakobsweg Route aus die eine, zwei oder auch drei Wochen dauert. So können sie jedes Jahr ein Teil ihres Caminos zurücklegen um Stück für Stück ihrem großen Ziel Santiago näher zu kommen.

Die ausführlichere Beschreibung über die Länge der Wege in Spanien


Jakobsweg Route planen

Folgende Fragen können dir helfen mehr Klarheit zu bekommen:

  • Wieviel Tage hast du Urlaub?
  • Was spricht dich eher an: Natur pur oder kulturell hoch interessant? 
  • Bist du ein geübter, erfahrener Wanderer?
  • In welcher Jahreszeit möchtest du laufen?
  • Wo möchtest du starten?

 Alle Reisetipps im Überblick

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.

Wie pilgern, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd?

Die Pilgerurkunde (Compostela) wird nur den Pilgern gewährt, die in Santiago zu Fuß (mehr als 100 km), zu Pferd (100 km) oder mit dem Fahrrad (200 km) ankommen. 82% kommen zu Fuß, 17,5% mit dem Fahrrad und 0,5 % zu Pferd an.

Route mit Pferd

Fußpilger

Die meisten Pilger kommen zu Fuß auf ihrer Jakobsweg Route nach Santiago de Compostela. Es ist die einfachste Weise, Erfahrungen auszutauschen, sowohl mit anderen Pilgern als auch mit den Einwohnern einer Ortschaft. Pilger zu Fuß können die Landschaft besser genießen.

Fahrradpilger

Fahrradpilger können größere Entfernungen in kürzerer Zeit zurücklegen. Ihnen ist es auch leichter an Sehenswürdigkeiten, die ein bisschen vom Weg abgelegen sind, zu kommen. Sie haben jedoch keinen Vorzug in Pilgerherbergen. Sie müssen stärker auf dem Weg achten. Nicht jede Etappe ist gleich nutzbar wie zu Fuß.

Pferd und Jakobsweg

Pilgern mit Pferd

Was Pilger zu Pferd betrifft, ist es logisch, dass man ein Pferd und etwas Geschick auf dem Sattel haben muss, um nach Santiago zu kommen. Die Vorplanung ist aufwendiger. In einigen Orten ist es schwer, Unterkunft und Futter für den Reisebegleiter zu finden. Deshalb ist es empfehlenswert, dass man vor der Reise alle notwendigen Buchungen durchführt. Normalerweise machen sich Pilger zu Pferd in spezialisierten Reitergruppen auf den Weg.

Zusätzlich gibt es jedes Jahr Hunderte von Abenteuerern die auf die unerwartendste Art und Weise ihre Jakobsweg Route in Santiago de Compostela beenden: Mit Wagen, Motorrad, Inlineskates, Solarfahrzeug, Rollstühlen usw.

Die häufigsten Fragen zu Jakobsweg Routen

Wo beginnt der Jakobsweg?

Die ursprüngliche Pilgertradition war es, vor seiner Haustüre aus los zu laufen. Die Jakobsweg Route führte damals durch ganz Europa. Die weitesten Pilger kamen aus Skandinavien, der heutige „Olavsweg“ erinnert an die Jakobspilgerschaft im Norden. Auch aus Polen und dem Baltikum kamen damals die Pilger, bis sie auf einen der Jakobsweg Routen durch Frankeich nach Santiago kamen.

Wo beginnen

Heute setzen einige Pilger diese Tradition fort. Allerdings hat nicht jeder die Zeit 2-3 Monate zu laufen. Dein Startpunkt ist deshalb abhängig davon, wie viel Zeit du zur Verfügung hast.

Die Geschwindigkeit ist abhängig von deiner eigenen körperlichen Verfassung sowie dem Schwierigkeitsgrad der einzelnen Routen und Etappen.

Der häufigste Ausgangspunkt auf dem Camino Frances ist Sarria. Hier beginnt die erforderliche Mindestlaufstrecke, um die Compostela zu bekommen.

Routenplanung Haustüre

Du kannst dich auch dafür entscheiden den Weg aufzuteilen und in einem anderen Monat oder anderem Jahr weiterlaufen. Vorteil dabei: Du brauchst dir kein genaues Ziel setzen. Deine Geschwindigkeit kannst du nach deiner Tagesform und den Dingen die dir auf dem Weg begegnen bestimmen. Du mußt nicht unbedingt bis irgendwann irgendwo ankommen, das kann ungemein entspannen.

Wie ist der Jakobsweg ausgebaut?

Welche Jakobsweg Route du wählst ist nicht mehr davon abhängig ob der Weg gut ausgebaut ist da dies inzwischen auf alle Wege zutrifft. Vor allem der Camino Frances ist auf der kompletten Wegstrecke gut ausgebaut. Der Camino Primitivo und die Via de la Plata sind noch auf vielen Etappen ursprünglich geblieben

Kann ich mich auf dem Jakobsweg verlaufen?

Der Camino in Spanien ist sehr gut durch gelbe Pfeile oder das Muschelsymbol markiert.
Gelbe-Pfeile

In vielen Städten sind sogar Symbole in den Boden eingelassen, so dass man sich eigentlich nicht verlaufen kann. Oft sind auch Schilder mit der Aufschrift „Camino de Santiago“ zu finden, die den Pilgern den Weg weisen.

Wie plane ich meine Etappen?

Du kannst natürlich jeden Tag vorplanen, deine Übernachtungsmöglichkeiten festlegen und sogar in privaten Unterkünften vorrausbuchen. Deine Kilometerleistung planen und jeden Tag genau festlegen. Die Realität auf dem Weg ist jedoch meist eine andere. Lass dich auf deinen Weg ein und plane nicht zu viel im Voraus.

Wenn du eine Etappenplanung durchführst, dann mit dem Ziel schon zuhause die einzelnen Orte, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten besser kennen zu lernen. Bewährt haben sich für viele Pilger Wochenziele und nicht Tagesziele. Im Laufe deines Weges bekommst du eine gute Einschätzung wieviel du dir zutrauen kannst. Auch deine Tagesform ist hierfür entscheidend.

Schaffe ich den Jakobsweg?

Du kannst viel mehr schaffen als du glaubst! Die ersten Tage solltest du behutsam auf deinen Körper hören, er setzt gute Signale wie weit du gehen kannst. Irgendwann kommt der Ehrgeiz hinzu, das ist meist die Phase, in der es auch zu Übertreibungen kommen kann. 
Jakobsweg-Route-schaffe-ich-das

Gehe Schritt für Schritt und denke nicht darüber nach wieviele Kilometer noch auf dich warten. Wenn es zu viel wird kannst du einen Erholungstag einlegen. 

Wie fit muß man sein für den Jakobsweg?

Eine gewisse Fitness im Vorfeld erleichtert den Einstieg in den Jakobsweg. Es ist aber kein kategorisches Muss. Solltest du keine Möglichkeit haben zu trainieren, beginne die ersten Tage auf deiner Jakobsweg Route langsam. Bewährt haben sich am ersten Tag max.12 Km am zweiten Tag max.15 Km am dritte Tag max. 18-20 Km, danach bist du eingelaufen. Die weiteren Tage kannst du nach deinem Wohlbefinden einteilen.

Wie lange braucht man für den Jakobsweg?

Jeder braucht für seine Jakobsweg Route unterschiedlich lange. Dies ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Sobald du eine Woche hinter dir hast, bist du in der Regel eingelaufen und kannst dich besser einschätzen wie der Weg weiter geht.

Weiterhin schwankt auch die Tagesleistung unterschiedlich deshalb sind die Angaben immer nur in „ungefähr“ soviel Tage angegeben. Sofern es für dich möglich ist, plane auch ein paar Tage Puffer ein für die Rückreise, das kann viel gedanklicher Druck nehmen.

Wieviele Kilometer pro Tag kann ich mir zutrauen?

Ich hatte Tage, an denen schon 18 Km für mich sehr anstrengend waren. Dann gab es auch wieder Etappen mit problemlosen 42 Km. Hier gibt es keine planbare Größe. Achte auch deinen Körper und die Signale die er dir sendet. Grundsätzlich gilt: Wer die ersten drei bis vier Tage nutzt um sich einzulaufen und dabei bewußt etwas kürzere Etappen einplant, kann anschließend die dadurch verlorenen Kilometer wieder aufholen.

Wie voll ist es auf dem Jakobsweg?

Es gibt große Unterschiede was die Anzahl der Pilger anbelangt in Bezug auf die Jahreszeit sowie auf die gewählte Jakobsweg Route. Generell ist im Juli und August das höchste Pilgeraufkommen.
Jakobsweg-Route-viele-Pilger

Vor allem die letzten 100 Km sind auf dieser Jakobsweg Route stark frequentiert. Trotzdem braucht dich das nicht abschrecken, es gibt auch alternative Möglichkeiten den Weg zu laufen. Du kannst zum Beispiel eine andere Uhrzeit wählen wie der Mainstream. Genaue Angaben zu Pilgeraufkommen findest du unter Statistik.
 weiter zur besten Reisezeit des Jakobsweges


In 5 Tagen deinen Jakobsweg vorbereiten, Garantiert!

Nach fünf Tagen solltest du durch den Online-Kurs deinen Camino vorbereitet haben. Du bekommst 5 Tage lang jeweils eine kleine Aufgabe, für die du ungefähr eine Stunde benötigst.

Jakobsweg-gehen

Klicke jetzt auf den grünen Button, um dich zum Kurs anzumelden:


Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

Load Comments

30 Gedanken zu „16 Jakobsweg Routen: Die richtige Strecke für dich finden“

  1. Hallo, lieber Peter!

    Ich möchte den Jakobsweg laufen. Mindestens 4 Wochen unterwegs sein. Ich bin laufgeübt. Sportlerin. Allerdings kann ich nicht schwer tragen. Keinen schweren Rucksack. (Bandscheibe) Ich muss ohne Gepäck laufen. Bietet mir jede Route einen Gepäcktransport an? Und wie organisiere ich mir das im Vorfeld? Viele liebe Grüße Yvette

    Antworten
    • Liebe Yvette,

      ein Gepäcktransport wird von mehreren Unternehmen angeboten. Auf dem Camino Frances ist das gut organisiert. Auf den anderen Caminos ist die spanische Post eine gute Alternative. Mehr dazu findest du hier: häufige Fragen zum Gepäck

      buen Camino
      Peter

      Antworten
  2. Hey danke für die Aufklärung ?
    Ich habe vor den Jacobsweg in 5 Jahren mit meiner besten Freundin zu laufen …eigentluch wollten wir eine Rucksack Tour per Anhalter durch ganz Europa machen ?aber meine Oma meinte das das viel zu gefährli8ch für ein junges Mädchen ist ….dann hat sie mir von dem Jacobs weg erzählt und ich war sofort begeistert jetzt plänen wir um wir sind zwar erst 14 aber wollen das unbedingt nach dem Schulabschluss machen .Bis dahin gehen wir Mini jobsmachen um ein bisschen Geld dazu zu verdienen. Es ist zwar noch ne ganze Weile aber die Zeit rennt ?
    Wir wollen einfach loslaufen (natürlich mit Gepäck)von achen bis runter nach Rom dann durch die Schweiz und Frankreich und dann endlich durch Spanien (Camino arangones und dann zum Camino frances)1 ganzes Jahr wollen wir mit meinem Hund pilgern bevor wir anfangen zu studieren wenn noch Zeit übrig ist wollen wir anstatt zurück zu fliegen noch ein Stück wandern bis wir bereit sind zurück zu gehen ?

    Antworten
    • Hallo Kim,
      das finde ich großartig, dass du jetzt schon den Plan hast den Jakobsweg zu laufen. Das wird sicher ein spannendes Abenteuer werden. Außerdem habt ihr genügend Zeit um euch alle Informationen zu suchen, die ihr für eure Reise benötigt. Hierbei wünsche ich euch viel Spaß und viel Vorfreude. Um euch die Zeit etwas zu verkürzen könnt ihr ja vielleicht schon ein paar Filme anschauen (siehe meine Filmtipps:) oder die Filmtipp-Serie oder Bücher hierzu lesen. Nach der Schule, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt ist eine sehr gute Möglichkeit für den Camino.

      Euch beiden ine wunderbare Zeit bis dahin und viele Grüße an deine Oma, das war ein sehr guter Tipp von ihr :-)

      buen Camino
      Peter

      Antworten
  3. Hola, ist es sinnvoll, als Einsteiger von Lugo über St Eulalia (nördliche Variante dann traditionelle Vatiante) nach Guntin zu laufen? Ich verstehe aus den Infos, dass es dort keine Läden gibt u nur ganz wenig Unterkünfte? Eigentlich wollten wir vorsichtshalber den Frances ab Sarria laufen, müssen das Mietauto aber in Lugo abgeben…

    Antworten
    • Liebe Dagmar,

      das hängt auch davon ab, wieviel Zeit du hast. Warum benötigt ihr ein Mietauto, ginge es bei der Anreise auch mit dem Bus? Dann währst du etwas flexibler. Für die letzten 100 Km wäre als Alternative auch der Camino Ingles eine Möglichkeit.

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  4. Hi Peter
    deine news letters sind einfach eimalig.vielen dank.
    wir, mein sohn und ich moechten auf den portugese costa ende mai 2020.
    wollen aber eine einfachere variante des weges.Ab porto bis santiago an der küste entlang. nun finden wir nicht die richtige route und haben keine ahnung welche pensionen wir im voraus buchen sollten.Wir reisen von kenia an und möechten so viel wie möglich organisiert sein.haben 2 wochen zeit eingeplant.
    würden uns sehr freuen auf deine guten tips.es wird von reiseveranstalter (übrigens viele zu teuere angebote ) immer wieder ein andere weg angeboten…es ist zum verzweifeln.wir hätten auch gern eine reise zeit, wo es etwas wärmer wird, da wir in afrika leben.
    vielen dank
    beste grüße
    rüdiger

    Antworten
    • Lieber Rüdiger,
      herzlichen Dank für deine Anfrage. Ende Mai ist eine sehr gute Jahreszeit für den Camino Portugues de la Costa. Wärmer ist es natürlich im Juli/August, dafür sind dann auch deutlich mehr Pilger unterwegs. Die „de la costa“ Route wurde 2014 erschlossen und ist somit noch relativ neu. Der erste Teil der Strecke von Porto bis Vigo führt fast ausschließlich entlang der Atlantikküste:

      Von Porto bis Santiago sind es 271 Km, die Variante Espiritual noch ca. 20 Km mehr. Streckenverlauf:

      Porto – Labruge – Povoa de Varzim – Marinhas – Viana do Castelo – Caminha ( mit dem Schiff über den Rio Mino)- Porto Mougás – A Ramallosa – Vigo – Redondela – Pontevedra – (Variante Camino Espiritual) Combarro – Armenteira – Vilanova de Arousa – Padrón – Santiago de Compostela.
      Die Strecke ist in 2 Wochen möglich zu laufen. Ein Pilgerherbergsverzeichnis ist gerade im Entstehen, hier noch etwas Geduld.

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  5. Hey Peter,
    ich würde gern im kommenden Jahr den Camino del Norte wandern und habe voraussichtlich von Anfang September is Mitte Oktober Zeit dafür. Ist dieser Zeitraum deiner Meinung nach realistisch und auch bzgl der Jahreszeit zu empfehlen?
    Liebe Grüße,
    Svenja

    Antworten
    • Liebe Svenja,
      die Jahreszeit ist für den Camino del Norte sehr gut geeignet. In 6-7 Wochen ist der CN abhängig von deiner Kondition und Physis machbar. Vor allem wenn du nach ein paar Tagen gut eingelaufen bist und unterwegs nicht zu viele Ruhetage einlegen möchtest. Alternativ sofern dies für dich vorstellbar ist, kannst du statt in Irun erst in Bilbao beginnen und die dadurch gewonnenen Tage dann in Santiago noch bis Finisterre laufen. So bist du etwas flexibler. Allerdings verpasst du dann die schönen Meeresbuchten von San Sebastian…
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  6. Hallo, ich habe mit meiner Freundin vor, den Jacobsweg zu gehen. Wir haben ca eine Woche Zeit. Welchen Weg wuerdest du uns empfehlen?

    Lieben Dank schon mal fuer deine Antwort!

    Antworten
  7. Hallo Lieber Peter
    Das ist mega nett, dass Du hier Fragen beantwortest. Ich interessiere mich schon länger für den Jakobsweg, nun gehe ich Anfang Mai 2020 mit einem Freund im Camper nach Spanien, weil seine Frau noch nicht Ferien hat gehe ich die erste Woche mit ihm. Nun meine Frage, ich könnte mir vorstellen mit Ihm 1-2 Tage zu Fuss unterwegs zu sein und 1-2 Tage mit dem Fahrrad, dass er mitnehmen will. Wir haben wirklich beide sehr gerne Berge und Natur und sind auch viel in der Schweiz zum wandern unterwegs. Hättest Du uns eine Empfehlung einer Route für unsere Idee? Vielen herzlichen Dank Ueli

    Antworten
    • Liebe Ueli,
      bei 1-2 Tagen gibt es nicht wirklich eine Empfehlungsmöglichkeit. Ev. auf dem Camino Primitivo oder Camino Frances ab Astorga.
      viel Spaß beim Planen
      buen camino
      Peter

      Antworten
  8. Hallo lieber Peter, ich plane im April den CF zu Laufen um mir einen Traum nach Transplantation zu erfüllen. Ich bin eher der Traditionelle Mensch und möchte so wenig wie mögliche Unterkünfte nutzen. Traum ist Rucksack, Hängemate und Schlafsack…in der Hoffnung das zu finden wovon viele reden. Da ich leider durch die 10 Jahre Dialyse eine Saftige Pollio Neuropatie erhalten habe bin ich mir nicht ganz sicher wie viel km ich am Tag erreiche. Kann ich meinen Anker werfen wo mich die Schmerzen dann umwerfen oder muss ich in die dafür vorgesehenen Klöster oder Herbergen? Ich habe mir keine Zeit gesetzt bin Rentner weiß aber halt nicht ob ich 10 ..20…oder am Tag nur 5 laufen kann.Gruss Ingo

    Antworten
    • Lieber Ingo,
      toll, dass du dir deinen Traum trotz aller Widrigkeiten erfüllen möchtest. Niemand gibt dir die entsprechenden Etappen vor, du kannst dir das so einteilen, wie es dir gut tut. Und wenn es 5 Km am Tag sind, ist das auch o.k. Du musst auch nicht zwingend in Herbergen übernachten. Und solltest du einen Tag pausieren müssen, geht das auch. Einen Pilgerausweis würde ich dir jedenfall empfehlen unabhängig wie du übernachtest. Wenn du täglich einen Stempel sammest, hast du am Ende deiner Pilgerschaft auch ein wunderschönes Erinnerungsstück.
      Ich wünsche dir gutes Gelingen.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  9. Hallo Peter.
    Ich würde gerne Anfang April meinen ersten Jakobsweg laufen. Habe 2 Wochen Zeit und bin relativ fit. Habe mir die verschiedenen Varianten angeschaut, bin aber nach wie vor unsicher, welcher Weg für mich der Richtige ist. Habe zB den Camino Portugues ins Auge gefasst, ev. ab Porto. Was würdest Du mir empfehlen? Ich denke, dass ich 25 – 30 km täglich schaffe und möchte auf jeden Fall am Ende noch einen Teil auf dem Camino Frances nach Santiago d. C. absolvieren. Es ist mein erster Camino, aber – hoffentlich- nicht der Letzte. Danke für Deine Tipps.
    Gruss, Matthias

    Antworten
    • Lieber Matthias,
      wenn du Anfang April startest, sind die ersten Pilgerströme um Ostern schon vorbei. d.h. du könntest auch auf dem Camino Frances ab Leon oder Astorga beginnen. Für mich persönlich ist der CF durch Galizien einfach etwas ganz Besonderes und wird wohl deshalb nach wie vor die erste Option bleiben. Den Keltischen Gralsberg O Cebreiro und das Kloster Samos wollte ich nicht missen. :-)

      Falls du Angst vor den letzten 100 Km hast, könntest du ab Ponferrada den „Camino del Invierno“ nutzen. Oder von Sarria aus nach Süden auf dem Camino Invierno ausweichen.

      Oder wie du bereits selbst angedacht hast, den Camino Portugues.
      buen Camino
      Peter

      Antworten
  10. Ein schönen guten Tag!
    Ich plane mit meinem Sohn die Pilgertour in München. da ich noch nicht geübt bin und auch keinen plan von so etwas habe bitte ich um ein bissel Hilfe worauf ich alles achten und planen muss .es ist mir sehr wichtig es alles so gut wie möglich zu wissen und wenigstens die Unterkunft zu wissen oder schon mal Information zu bekommen. Ich plane den weg so Anfang Sommer zu laufen ,da mein Sohn und ich uns nicht richtig kennen dachte ich es sei ein guter Anfang sich noch besser kennen und vertrauen zu lernen
    also bitte ich auf so viel Information wie möglich zu bekommen, um das alles auch in die Hand zu nehmen. Besten dank für die Hilfe
    michel

    Antworten
  11. Hallo,

    ich habe vor im diesen April 1 Woche lang einen der „kürzeren“ Wege zu bestreiten.
    Kannst du mir eine Route ans Herz legen?
    Ich bin absoluter Anfänger im Wandern bin aber Jung, Gesund und relativ Sportlich.

    Vielen Dank im voraus!

    Viele Grüße
    Eric

    Antworten
  12. Hallo Peter,

    ev. möchte meine Tochter eine Strecke des Jakobsweges wandern. Sie wird einen grossen Hund dabei haben. Ist es in den meisten Unterkünfte möglich mit dem Hund zu übernachten. Bzw. gibt es auch Campingplätze entlang den Camions um dort für eine Nacht zu übernachten mit Hund?

    Wir denken an den Camion Primitivo oder Camion del Norte.

    Vielen Dank für deine Antwort. Margit

    Antworten
    • Meine Empfehlung: Falls möglich, außerhalb der Hauptsaison im Frühjahr oder im Herbst den Jakobsweg mit Hund zu gehen. Um dir bei der Planung und Suche nach Unterkünften zu helfen, kann ich dir Gronze.com und die Buen Camino App empfehlen. Dort findest du eine Auflistung aller Herbergen und privaten Unterkünfte entlang des Weges. In der Buen Camino App gibt es sogar ein Hunde-Symbol, mit dem du sehen kannst, wo Hunde erlaubt sind. Aber sei gewarnt, manchmal stimmen die Informationen in den Apps nicht immer zu 100 % überein. Deshalb empfehle ich dir, vorab anzurufen, um sicherzustellen, dass die Herberge geöffnet ist und um abzuklären, ob du deinen Hund mitbringen kannst.

      Wenn du dort nicht fündig wirst, kannst du auch bei Booking oder Airbnb schauen. Beide Plattformen bieten einen Filter für Unterkünfte an, die Hunde erlauben. Es lohnt sich jedoch trotzdem, bei der Unterkunft anzurufen. Manchmal werden Hunde nur auf Anfrage gestattet, beispielsweise weil es separate Zimmer für Hunde gibt oder eine zusätzliche Gebühr anfällt. Außerdem kannst du manchmal einen besseren Preis aushandeln, wenn du direkt mit der Unterkunft sprichst.

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  13. Hallo Peter,

    Ich plane den Jakobsweg, Camino de Frances im April 2024 zu gehen.
    Ich bin 65 Jahre alt, aber körperlich bin ich recht fit und möchte bis Santiago de Compostela laufen.
    Empfiehlst du als Startzeitpunkt eher Mitte oder Ende April?
    Wo sollte ich starten?
    Ich beabsichtige die Übernachtung per Airbnb oder Hotels beziehungsweise Privatunterkünften vor zu buchen. Wie sieht es bezüglich deiner fahren und was kannst du empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

    Uwe

    Antworten
  14. Hi Peter,
    ich möchte gerne den Jakobsweg laufen, kann mich aber nicht entscheiden, welchen Weg genau. Ich habe bis Januar frei und würde gerne im Oktober / November wandern gehen. Sportlich gesehen würde ich mich als Anfänger einstufen. Welchen Weg kannst du für den Zeitraum empfehlen oder wird es dort zu kalt?

    LG Vanessa

    Antworten
  15. Hallo zusammen , ich würde gerne schon bald( im März) den Jacobsweg ( Camino Frances) gehen. Wie kommt man am besten zum Startort Saint Jean Pead de Port? Mit Zug oder gibt es einen Flughafen in der Nähe? Wie viel Geld sollte man mitnehmen und wie gut und umfangreich sollte die Ausrüstung sein, die man braucht?

    Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar