Jakobsweg Bücher gemeinsam entdecken: Die Buchfavoriten unserer Community

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn es um den Jakobsweg geht, ist unsere Community eine wahre Schatzkiste an Wissen und Inspiration. Jeder von uns trägt seine eigenen Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse mit sich. Vor kurzem habe ich in der Community gebeten, die Lieblingsbücher zum Thema Jakobsweg zu teilen – und die Antworten haben mich tief beeindruckt. Heute möchte ich diese Sammlung mit euch allen teilen, denn sie kommt direkt aus dem Herzen unserer Gemeinschaft.

Warum diese Liste etwas Besonderes ist

Diese Buchliste ist nicht einfach eine Zusammenstellung von Titeln. Sie ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Leidenschaft für den Camino und spiegelt die Vielfalt unserer Erfahrungen wider. Jeder Buchtipp, der geteilt wurde, ist mit persönlichen Geschichten und Erinnerungen verbunden. Sie repräsentieren die Weisheit, die Freude, die Herausforderungen und die Transformationen, die wir auf dem Jakobsweg erlebt haben.

Eure Geschichten machen diese Liste lebendig

Jeder dieser Titel trägt eine Geschichte in sich – Die Geschichten der Member aus der Community. Diese Bücher wurden vor oder auf den Reisen auf dem Jakobsweg gelesen, in Vorbereitung auf die Pilgerfahrt, oder die Bücher haben jemanden inspiriert, den ersten Schritt auf dem Camino zu wagen.

Diese Liste zeigt, wie vielfältig und bereichernd die Erfahrungen eines jeden Einzelnen sind und wie sie uns alle auf unterschiedliche Weise berühren und prägen.

Einladung zum Austausch

Ich lade euch ein, diese Bücher zu erkunden und eure eigenen Erfahrungen damit zu teilen. Vielleicht findet ihr in ihnen Inspiration, Trost oder neue Perspektiven für eure eigenen Reisen. Und vielleicht habt ihr noch weitere Buchtipps, die ihr mit der Community teilen möchtet.

In diesem Sinne: Buen Camino und viel Freude beim Lesen!

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.

Die Jakobsweg Bücher unserer Community

„Ihr Lieben, heute möchte ich dir ein Stück Jakobsweg mitgeben. Oft zeigt sich der Weg erst, wenn man ihn geht. Und manchmal verstehen wir die wahren Erkenntnisse des Jakobswegs erst viel später – beim Zurückblicken, beim Blättern in einem selbstgeschriebenen Tagebuch: „

* Dein Vertrauen ist mir sehr wichtig: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit unterstützen. Ein riesiges Dankeschön, dein Peter.

„Rechtzeitig zur bevorstehenden Weihnachtszeit stelle ich heute ein Buch vor, dass den Gabentisch von Pilgerinnen, Pilgern und allen, die ihren ersten Camino noch vor sich haben bereichern kann.

Unter dem Titel „Bis ans Ende der Welt“ berichtet der Autor von seiner Pilgerreise durch Galicien. Mit einem Spritzer Humor und einem manchmal ironischen Blick auf sich selbst führt er den Leser durch die wunderschöne Landschaft Galiciens. Der Leser erfährt, wie kniffelig es sein kann, mit Flugzeug und Reisebus von Deutschland bis zur Grenze zwischen Kastilien und Galicien zu gelangen um dort mit der Reise zu beginnen. Oder wie es sich anfühlt, mitten in der Nacht und ohne nennenswerte Sprachkenntnisse vor einer verschlossenen Hoteltür zu stehen.“:

Ich möchte gern auf meine eigenes Buch verweisen „Pilgern 4.0 – im Winter auf dem Jakobsweg“. Ist bei Amazon, Thalia und überall wo es Bücher gibt bestellbar. Ich war im Winter 2019/20 auf dem Camino Frances unterwegs. Es waren nur sehr wenige Pilger um diese Zeit unterwegs, umso enger war der Kontakt. Meine Erlebnisse waren sehr intensiv.“:

Dieses Buch des ehemaligen Spitalpfarrers Josef Schönauer ist einerseits ein sachkundig-profundestes Kompendium übers Pilgern, andererseits lesen sich die Erlebnisse des Autors wohltuend anders als viele andere Pilgerberichte, weil sie zurückhaltend-beobachtend beschrieben sind und nicht das Ich des Autors in den Vordergrund stellen:

„Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Struktur mit den Themen Not-Wendigkeit des Pilgerns /Aufbruch / Seelenwandel / Pilgerrout(in)e / End-Punkt. Er beschreibt den Transformationsprozess, den ein Pilger durchmacht, bis sich sein seelischer Zustand stabilisiert hat. Ein kleines und feines Büchlein.“:

„Ich lese gerade „zum Glück gelaufen“ von Andrea Marie Eisele zum zweiten mal. Viele Interessante Gedanken zum Jakobsweg, sehr kurzweilig geschrieben. Vielleicht finde ich es so toll, weil ich mich da wiederfinde: das könnte ich sein.“:

“ Anne Butterfield als Wiederholungstäterin. Bereits 2001 an der Seite von Hape Kerkeling unterwegs, versucht es erneut, dieses mal allerdings mit dem Fahrrad. Was als großer Plan beginnt, stellt sich jedoch als tückisches Unterfangen heraus.

Das Erstlingswerk von Anne Butterfield ist humorvoll geschrieben und gehört zu meinen Lieblingswerken über den Camino.“:

Sybille Yates – Pilgertipps & Packliste Jakobsweg: Was mit muss und was zu Hause bleiben kann. Das hat mir sehr geholfen:

„Zwei Esel auf dem Jakobsweg. Pilgern mit Esel. Ein sehr amüsantes und lesenswertes Buch.“:

„Ute ist ein sportlicher Typ. Als sie nach Ihrer Herz-Operation, bei der sie eine künstliche Herzklappe bekam, über eine Stunde für einen 957 Meter langen Rundweg um das eigene zu Hause herum benötigt, bricht für sie eine Welt zusammen.

Willi, ihr Ehemann sagte wenige Wochen später zu ihr: „Ich bin überzeugt davon, dass du auch wieder große Touren unternehmen wirst. Ich zeige es dir und gehe mit dir zu Fuß nach Santiago de Compostela.“ Eine spontan ausgesprochene Idee, die zum Mammutprojekt wurde.“:

„Ich habe den polnischen Schriftsteller zufällig 2014 auf dem Camino Francès kennengelernt.“:

“ Und noch zwei weitere persönliche Erfahrungsberichte vom Camino Francès. „:

„Zwei Bücher könnte ich noch empfehlen:

Zum einen das Buch „Pilgern auf Französisch“ von Coline Serreau. Eine wunderbare Geschichte über drei „Zwangspilger“ die sich einer illustren Wandergruppe anschließen. Urkomisch aber auch tiefsinnig.

Das zweite Buch ist eher tiefgründig, eher eine „spirituelle Reise ins Innere““Auf dem Jakobsweg“ Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela von Paulo Coelho“

Angebot
Auf dem Jakobsweg
  • Paulo Coelho (Autor) – Gert Heidenreich (Sprecher)

„schon Jahre vor meiner eigenen Krebs-Diagnose habe ich dieses Buch gelesen und war von der Willenskraft des Autors beeindruckt. Da ich im gleichen Ort wohne kenne ich den Autor und seine Geschichte.“:

“ Mein entscheidendes Buch den Jakobsweg endlich selbst zu gehen.

Kein Reiseerlebnis, egal ob mit dem Flugzeug, Schiff, Eisenbahn, Bus oder Auto, keine Fahrt zu noch so fernen Zielen dringt ähnlich tief und nachhaltig in das Bewusstsein ein, wie eine Pilgerreise zu Fuß, am besten von der eigenen Haustüre weg. Denn nur dort, wo man zu Fuß hingeht, ist man wirklich. Helmut Zißler machte sich von seinem Heimatort am Chiemsee auf“

„Sein Bericht motivierte mich 1989, den Jakobsweg dereinst selber zu gehen (daraus ist Konstanz – SDF plus Camino portugues, aragonés und der Camino Madrid – Segovia geworden). Vieles hat sich seit 1989 auf dem Camino verändert, dies ist amüsant festzustellen, vieles ist jedoch seit Jahrhunderten gleich. Was ich am Text von Beat Sterchi interessant finde, ist die Reflexion über die geschichtliche Komponente: der Camino als strategischer Weg und als Machtkomponente zur Ausweitung des christlichen Abendlands sowie zur Abgrenzung gegenüber dem Emirat von Córdoba, welches während 700 Jahren (711 – 1492) die hispanische Halbinsel beherrschte.“ :

„Belinda Kirk hat mehr als zwanzig Jahre professionell Menschen Abenteuer vermittelt und sie dabei begleitet. Sie ist mit den Teilnehmern ihrer Touren durch Dschungel gewandert, hat mit behinderten Menschen Nicaragua durchquert, mit ihnen einen Vulkan bestiegen und viele weitere Abenteuer erlebt.

Die Veränderungen, die diese Menschen dabei durchgemacht haben, hat sie Live miterlebt. Wie aus schüchternen Menschen selbstbewusste Charaktere wurden. Wie sich Süchtige erholten und Verlorene sich wieder gefunden haben.“:

Die Lebensweg Bücher unserer Community

„Die Begegnung: Manchmal muss man die Dinge nur ein bisschen anders sehen“

Dieser Satz von Jones, dem Mann mit dem Koffer, hat das Leben von Andy zum Guten verändert.

Das Buch, geschrieben von Andy Andrews, ist garnicht so bekannt, jedoch für mich ein beeindruckendes Werk, das mich auf eine tiefgründige Reise mitgenommen hat.

Die Erzählung dreht sich um einen Mann, der sich an einem Wendepunkt in seinem Leben befindet und unerwartet auf eine rätselhafte Gestalt trifft. Im Verlauf ihrer Gespräche offenbart diese geheimnisvolle Figur Erkenntnisse, die auch mir neue Blickwinkel eröffnet haben:

Ich möchte „Das Buch vom Glück“ von Bô Yin Râ empfehlen. Diese Rezension von Freeman62 auf Amazon trifft es ganz gut:

„Das Buch vom Glück ist ein Diamant im morastigen Sumpf der Esoterik-„Literatur“ und für mich das am leichtesten zugängliche Werk von Bo Yin Ra. Für jeden zu empfehlen, der sein Glück suchen möchte und nicht warten will, bis das Glück vielleicht zu ihm kommt…“:

Das Buch vom Glück
  • Bô Yin Râ (Autor)

😊 kann das Buch von Stefanie Stahl empfehlen „Das Kind in dir muss Heimat finden“. Schönen Sonntag allen 🍀😊

Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
  • Kailash
  • Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
  • ABIS-BUCH
  • Gelb
  • Stahl, Stefanie (Autor)

Ein Buch mit langer Nachwirkung ist für mich: „Glück“ von Matthieu Ricard. Danke, Peter, für die Anregung zu dieser Sammlung.

Mich hat besonders inspiriert „Eine Frau allein auf dem Jakobsweg“ Das Buch hat mir Mut gemacht.

Sehr düsteres, teils zynischen und zugleich existenziellen tiefes Buch, das wirklich auch an unbewusste Schattenseiten reicht. Wird einem nur gefallen, wenn man nicht in der humorvollen, esoterischen oder weisheitsbetonten Jakobsweglireratur unterwegs ist von Kerkeling bis Coelho:

Uve Kirsch: Wortlos: Ein Jakobswegroman

Angebot
Wortlos: Ein Jakobsweg-Roman
  • Uve Kirsch (Autor) – Heiner Lenz (Sprecher)