Skool Community: Vom Mitgliederbereich zur perfekten Community (in 3 Schritten)

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.

In diesem Beitrag dreht sich alles um Skool, die bahnbrechende Community-Plattform, die dem Mitgliederbereich von Jakobsweg-Lebensweg ein neues Zuhause schenken wird. 

Am praktischen Beispiel des Buen-Camino-Clubs zeige ich dir wie der Prozess vom Mitgliederbereich zur Community in der Praxis durchgeführt wurde.

Gemeinschaften sind der Kitt, der uns als Menschen verbindet, und sie können uns auf unserem Lebensweg unterstützen und inspirieren. Der Buen-Camino-Club wird deshalb zur Community. Skool ist hierfür die perfekte Community Plattform, die unseren gemeinsamen Austausch auf ein ganz neues Niveau heben wird.

Also schnall dich an und sei gespannt, denn der Weg zum ultimativen Mitgliederbereich des Buen-Camino-Clubs beginnt jetzt!

hier kannst du die dazugehörige Podcastfolge anhören:

Wie kann ich mich zur Skool Community anmelden?

Gleich vorweg: Du kannst die Jakobsweg-Lebensweg Community nach deiner Anmeldung bei Skool und die Beantwortung der 3 Fragen zum Zugang der Community Plattform von Jakobsweg-Lebensweg, kostenfrei nutzen.

Direkt zur Anmeldung bei Skool

Fühle dich wie auf dem Camino in einer Herberge. Gute Gespräche, eine heimelige Atmosphäre, nette Menschen kennenlernen und tiefsinnige Gespräche führen können. Das alles soll unsere virtuelle Pilgerherberge sein dürfen.

Die Teilnahme an der Community ist auf Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung aufgebaut. Ich möchte dich vor Freischaltung zur Community gerne kennenlernen. Hierzu gehört zu Beginn das Beantworten meiner Fragen.

Ich habe mich für eine werbefreie Plattform entschieden und bezahle dafür 99,00 EUR im Monat, damit du kostenfrei teilnehmen kannst. Deshalb sind mir folgende Punkte im gegenseitigen Umgang miteinander besonders wichtig:

  • wertschätzende Kommunikation
  • gegenseitiges Vertrauen
  • Lasse deine Kommunikation innerhalb der Community
  • Halte deine Beiträge „werbefrei“
  • Bitte auch keine Eigenwerbung

In 3 Schritten zur Jakobsweg-Lebensweg Community

  1. Die Anmeldung ist denkbar einfach. Der erste Schritt ist wie bei allen bekannten Plattformen, die Anmeldung bei der Plattform selbst. Du gibst deine persönlichen Daten ein sowie dein Profilbild
  2. Danach kannst du die Gruppe von Jakobsweg-Lebensweg auswählen. Entweder direkt auf der Plattform suchen oder diesen Link benutzen
  3. Als letzter Schritt möchte ich dich bitten, meine Fragen zu beantworten und die 3 Felder vollständig auszufüllen.

Normalerweise schalte ich dich anschließen zügig fei. Solltest du nicht spätestens innerhalb von maximal 24 Stunden freigeschaltet sein, liegt dies meistens daran, dass du meine 3 Fragen nicht vollständig beantwortet hast oder dein Profilbild bei Skool fehlt.

Mir persönlich ist es wichtig, dass alle Mitglieder auch als Person erkennbar sind. Zudem möchte ich dich durch die kurzen Fragen ein wenig kennenlernen.

So geht es:

1.Erstmalige Registrierung

auf der Plattform skool.com einmalig registrieren.

skool.com account registieren

2.Wähle Jakobsweg-Lebensweg

Die Community Jakobsweg-Lebensweg auswählen und auf „Join Group“ klicken.

Jakobsweg-Lebensweg skool

3.Beantworte die Eingangsfragen

für die Freischaltung zur Jakobsweg-Lebensweg Community bitte die 3 Fragen beantworten. Danach wirst du von mir freigeschaltet.

Jakobsweg Eingangsfragen

Die Entstehung des Buen-Camino-Clubs

Alles begann vor einigen Jahren, als wir mit unseren Teenager-Kindern von unserem Jakobsweg zurückkamen. Aus einer Webseite mit der Möglichkeit per Email Fragen zu stellen, wurde später der Mitgliederbereich in dem die häufigsten Fragen zusammengefasst wurden. Es entstand eine umfangreiche Download Sammlung um sich auf seinen eigenen Lebensweg zu machen.

Der Mitgliederbereich hatte bisher eine veraltete Blog-Kommentarfunktion, ein direkter Austausch der Mitglieder untereinander gestaltete sich sehr umständlich, eine Facebook-Gruppe wollte ich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht erstellen.

Werte und Ziele des Buen-Camino-Clubs

Buen-Camino-Club

Im Mitgliederbereich sollten unsere Werte erlebbar und sichtbar werden. Es ist weiterhin unser Anspruch, unsere Werte als erstes Entscheidungskriterium bei allen Veränderungen und Weiterentwicklungen einfließen zu lassen. Unsere Werte sind:

  • Freiheit
  • Mut
  • Wertschätzung
  • Vertrauen
  • Offenheit
  • Mitgefühl

Ziel des Buen-Camino-Clubs ist es, Menschen auf ihren eigenen Lebensweg zu bringen und sie bei ihrer Entscheidungsfindung zu begleiten, sofern nötig. Dabei orientieren wir uns bewusst an den fünf am häufigsten genannten Gründen, warum Menschen den Jakobsweg laufen wollen. Diese sind:

  • Eine Auszeit nehmen
  • Sinnfindung (Sich selbst finden)
  • neuer Lebensabschnitt beginnen
  • eine Lebenskrise bewältigen
  • Verlust und Trauerbewältigung

Herausforderungen mit der bisherigen Arbeitsweise

Der ursprüngliche Gedanke, eine virtuelle Pilgerherberge den Menschen zur Verfügung zu stellen, und gleichzeitig eine Begleitung anzubieten, war einfach nicht wirklich möglich. Die vielen Emails und dabei viele Wiederholungs-Fragen zur Vorbereitung des Jakobsweges, sind im Moment nichtmehr einzeln beantwortbar.

Kurzfristig hatte der 2021 begonnene Podcast eine Erleichterung gebracht, da viele Themen in den Podcastfolgen beantwortet und einer breiteren Zuhörerschaft zur Verfügung gestellt werden konnte. Auch die Podcastfolgen in denen Pilgerfragen gebündelt beantwortet wurden, trug zu einer Verbesserung bei.

Nachteil bei der bisherigen Arbeitsweise war, dass es keinen guten „Rückkanal“ gab, eine Kommunikation sehr schleppend und langsam aufrecht erhalten werden konnte. Es gab auch fast keine Möglichkeit dass Mitglieder des Buen-Camino-Clubs sich untereinander austauschen konnten.

Uns wurde klar, dass wir das ändern wollten.

Die Suche nach der idealen Online Community-Plattform

Eine Facebook-Gruppe, sowie ein klassisches Forum, schied von vornherein für uns aus. Dies lag auch daran, dass unsere Ansprüche an die Qualität des Austausches untereinander sehr hoch sind und wir gleichzeitig eine einfach zu bedienende Plattform, ohne viel Ablenkung, nutzen wollten.

Wir waren auf der Suche nach einem Ort, der eine große Balance zwischen Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und einer klaren, übersichtlichen Struktur bietet.

Eine Plattform, die es uns ermöglicht, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren – den wertvollen Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen unter den Community-Mitgliedern. Dabei gibt es eine vielzahl von Online Communitys, Plattformen und Unternehmen, die Tools mit unterschiedlichen Lösungen anbieten.

Unter allen Online Communitys wurden wir schließlich bei Skool.com fündig.

Die Entscheidung für den Umzug zu Skool.com

Unsere Suche führte uns schließlich zu Skool, einer neuen, innovativen Community-Plattform. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die es selbst weniger technikaffinen Mitgliedern leicht macht, sich zurechtzufinden.

Wir sind beeindruckt von der Benutzerfreundlichkeit der Plattform. Gleichzeitig überzeugt uns Skool mit seiner klaren Struktur und der Fokussierung auf die Kernfunktionen, ohne unnötige Ablenkungen oder störende Werbung.

Besonders begeistert sind wir von den vielfältigen Möglichkeiten, die Skool bietet, um die Interaktion und den Austausch innerhalb unserer Gemeinschaft zu fördern. Die Möglichkeit, themenspezifische Untergruppen zu erstellen, ermöglicht es uns, Diskussionen gezielt zu organisieren.

Auch die umfangreichen Moderations- und Datenschutzoptionen von Skool geben uns das Vertrauen, dass wir unsere Community in einem geschützten und respektvollen Umfeld entwickeln können.

Insgesamt fühlten wir uns bei Skool gut aufgehoben und sind begeistert von der Plattform als perfekter Ort für unseren Buen-Camino-Club. Der Umzug zu Skool versprach nicht nur ein Upgrade für unsere Community, sondern auch eine Chance, das Miteinander und den Austausch unter unseren Mitgliedern auf ein neues Niveau zu heben.

Wie Skool den Anforderungen des Buen-Camino-Clubs gerecht wird

An erster Stelle wird es in der neuen Online-Community von Anfang an möglich sein, dass jeder einzelne mit den anderen Mitgliedern auf einfachste Weise miteinander kommunizieren kann. Die Community Funktion von Skool.com ist das Herzstück unseres neuen Buen-Camino-Clubs.

Dabei geht es weniger um Detailfragen der Vorbereitungen des Jakobsweges sondern eher um das Miteinander und um das gemeinsame Gespräch. Du kannst dir das ungefähr so vorstellen wie auf dem Camino selbst. Ein Abend in einer Herberge. Sich kennenlernen, von seinen Erlebnissen berichten und die Magie des Unterwegsseins zu erleben.

Einen Beitrag schreiben

Einen Beitrag zu schreiben geht sehr einfach: Zunächst auf „Community“ gehen und dann im Feld „Write something“ deinen Text eingeben. Wenn du möchtest, kannst du deinem Text auch ein Bild oder Video anfügen.

in skool einen kommentar schreiben

Eine sehr einfache Suchfunktion ermöglicht es allen, auf der Community Plattform ältere Beiträge zu finden, bzw. nach bestimmten Themen zu suchen. Man kann auch einfach einzelne Kategorien durchlesen und hat dadurch schon Themengebiete zusammengefasst.

Das Thema Wissensvermittlung und die bisherigen kostenlosen Downloads können ebenfalls ganz einfach im Bereich „Classroom“, Stück für Stück mit integriert und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig können wir auch Online Kurse und weitere Produkte mit unterschiedlichen Inhalten anbieten.

Die Plattform ist zudem werbefrei und kann exakt auf die Bedürfnisse der Community eingestellt werden. Für uns als Administratoren ist das Community Management denkbar einfach und sicher.

Die Rolle von Skool bei der Förderung von Gemeinschaft und Zusammenhalt

Die Gamification-Funktion spielt hier eine entscheidende Rolle, da sie es den Mitgliedern ermöglicht, durch ihre Aktivität im System Punkte zu sammeln und ihre Fortschritte zu zeigen. Anfangs war ich skeptisch gegenüber dieser Funktion, doch meine Bedenken wurden schnell zerstreut.

Tatsächlich finden in fast 75% aller bisherigen Communitys die Mitglieder die Gamification-Funktion als äußerst motivierend und spaßig.

Die Möglichkeit, durch Level aufzusteigen und somit in der Community Anerkennung für ihre Aktivität zu erhalten, hat bei den Mitgliedern großen Anklang gefunden. Es hat eine positive Atmosphäre geschaffen, in der die Mitglieder sich gegenseitig anspornen und unterstützen, um gemeinsam viel zu interaggieren.

Diese Funktionen haben nicht nur die Interaktion im Mitgliederbereich gesteigert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und zu einem lebendigen Austausch von Ideen und Wissen beigetragen.

Die Herausforderungen des Umzugs

Der Umzug auf Skool stellte uns zweifellos vor einige Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Eine der zentralen Herausforderungen war die reibungslose Migration unserer bestehenden Daten und Inhalte vom Buen-Camino-Club auf Skool.

Dieser Prozess ist noch nicht komplett abgeschlossen, da wir die Chance nutzen, den „Classroom“ Bereich sowohl für die bekannten Downloads, die Buch und Filmempfehlungen und neue Themen mit einzubinden.

Technische Aspekte des Umzugs auf Skool

Darüber hinaus erforderte der Umzug technische Anpassungen, um die bestehenden Funktionen und Tools an die Struktur und das System von Skool anzupassen. Es war wichtig, dass alle Mitglieder vertraute Funktionen weiterhin nutzen konnten, während wir gleichzeitig von den neuen Möglichkeiten und Features von Skool profitierten.

Die Email Anbindung über Zapir zu KlickTipp war eine kleine Herausforderung, da jede Änderung auf Skool dazu führte, dass die Verknüpfungen nichtmehr funktionierten. Durch den Support und gute Anleitungen konnten wir diesen Punkt dann gut lösen.

Eine Anmeldung bei Skool ist die Vorraussetzung, ähnlich wie ein Account bei Facebook, Instagram, Pinterest oder Youtube. Auch die einmalige Anmeldung und Beantwortung der Eingangsfragen in die Jakobsweg-Lebensweg Community funktioniert jetzt einwandfrei.

Resümee: Skool als perfekte neue Community-Plattform für den Buen-Camino-Club

Jakobsweg Lebensweg Skool Community

Die Einführung der Community-Plattform Skool hat uns neue Chancen und Perspektiven eröffnet, die wir für unseren Buen-Camino-Club bisher nicht für möglich gehalten hätten.

Indem wir unsere Gemeinschaft online zugänglich machen, können wir Menschen aus verschiedenen Themengebieten ansprechen, die alle dasselbe Ziel verfolgen: sich zu inspirieren, zu unterstützen und einen Teil ihres Lebensweges gemeinsam gehen können.

Die einfache Handhabung der Community Funktionen ist eines der größten Vorteile. Auch dass es keine nervige Werbung gibt, oder ein Algorithmus mir immer wieder das gleiche einspielt, ist als Nutzerin und Nutzer eine sehr angenehme Erfahrung.

Vorstellung der Plattform Skool und ihre Merkmale

Jakobsweg-Lebensweg skool Gruppe auswählen

Insgesamt bietet Skool eine umfassende Plattform, die es Gemeinschaften ermöglicht, auf einfache Weise eine starke und vernetzte Online-Präsenz aufzubauen. Die intuitiven Funktionen, das ansprechende Design und die klare Struktur machen Skool zu einem wertvollen Werkzeug für den Aufbau und die Pflege von engagierten Communities.

Die Community von Jakobsweg-Lebensweg findest du in der Suche:

Skool: Die Neue Art der Gemeinschaftsinteraktion

Die Communityplattform Skool ist ein vielseitiges und innovatives Online-Tool, das es Gruppen, Organisationen und Communities ermöglicht, eine lebendige und engagierte Online-Community aufzubauen und zu pflegen. Skool bietet eine strukturierte Umgebung, in der Mitglieder miteinander interagieren, Informationen austauschen und zusammenarbeiten können.

Community herzlich willkommen

Die Plattform ist in verschiedene Bereiche unterteilt, wobei der Community-Bereich das Herzstück bildet. Hier können Mitglieder Beiträge erstellen und vielfältige Inhalte teilen, darunter Texte, Bilder, Videos, Umfragen und Dateien. Diese Beiträge können in Kategorien organisiert werden, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Der Community-Bereich: Das Herzstück von Skool

Das Community Board

Mittelpunkt von Skool ist der Community-Bereich. Hier können Mitglieder miteinander interagieren, Beiträge erstellen und verschiedene Formate teilen. Ob Texte, Bilder, Videos, Umfragen oder Dateien – die Vielfalt der Inhalte ist beeindruckend. Noch besser: Durch die Möglichkeit, Beiträge in Kategorien zu ordnen, behält man stets den Überblick.

Im Moment gibt es folgende Kategorien:

  • Allgemein
  • Lebensweg
  • Jakobsweg
  • Vorstellung
Community Film Tipps

Besonders genial finde ich die Pin-Funktion. Diese erlaubt es, wichtige Beiträge oben auf der Seite zu fixieren. Das ist ideal für Ankündigungen oder Themen, die dauerhafte Aufmerksamkeit verdienen. Ich persönlich nutze das beispielsweise für meinen „Starte hier“-Post – eine tolle Möglichkeit, Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Gamification: Mehr als nur ein Spiel

Ein Element, das Skool von anderen Plattformen abhebt, ist die Gamification-Funktion. Durch das Erstellen von Beiträgen, das Kommentieren oder Liken können Mitglieder Punkte sammeln. Diese Funktion spornt die Interaktion und das Engagement an und schafft eine dynamische Community.

Bildung und Weiterentwicklung

Der Classroom bei Skool Community

Ein weiterer spannender Aspekt von Skool ist die Möglichkeit des Administrators, Kurse und Veranstaltungen zu organisieren. Das ermöglicht die Bereitstellung von Weiterbildungsmöglichkeiten und den Austausch von Fachwissen innerhalb der Community – ein Mehrwert, der nicht zu unterschätzen ist.

Dabei können einzelne Kurse oder Downloads auch abhängig von Levels freigeschaltet werden.

Privatsphäre und Sicherheit

Natürlich steht Datenschutz bei Skool an erster Stelle. Moderations- und Zugriffskontrollen sorgen dafür, dass die Community in einem geschützten und respektvollen Umfeld agiert. Gleichzeitig haben Mitglieder die Möglichkeit, ihre Privatsphäre und Einstellungen individuell anzupassen.

Community Themen

Preisgestaltung für Community-Betreiber

Gleich vorweg: Die User der Community Plattform von Jakobsweg-Lebensweg können die Community nach ihrer Email-Anmeldung kostenfrei nutzen.

Die Preise von Skool.com betragen $99 pro Community (Stand August 2023). In diesem Preis sind alle Funktionen enthalten, sowie die Möglichkeit, unbegrenzt viele Mitglieder und Kurse zu haben. Die transparente Preisstruktur macht es einfach zu verstehen: Eine Skool Community kostet $99. Wenn man eine weitere Community buchen möchte, fallen erneut $99 an.

Aus unserer Sicht ein absolut gerechtfertigter Preis, da Skool.com einzigartige Funktionen bietet, die in anderen Softwarelösungen nur schwer zu finden sind. Insgesamt bietet Skool.com ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine kluge Investition für jeden, der eine blühende und gut vernetzte Community aufbauen möchte, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen.

Skool bietet ein großzügiges Affiliate-Programm an

Das großartige am Affiliate-Programm von Skool.com* ist, dass es eine großzügige 40%ige Provision bietet (Stand August 2023), und das jeden Monat. Das bedeutet, sobald du einen Kunden geworben hast, erhältst du monatlich 40% Provision, solange dieser Kunde die Dienstleistungen von Skool.com nutzt und dafür bezahlt.

Mit anderen Worten, wenn du drei Kunden wirbst, kannst du bereits mehr verdienen als die Kosten für die Software. Das ist ein fairer Deal und eine großartige Möglichkeit, passives Einkommen zu erzielen.

Falls du mich unterstützen möchtest, kannst du gerne meinen Affiliate-Link* nutzen und Skool.com 14 Tage lang kostenlos testen. 

Vielen Dank für deine Unterstützung! 

Wenn du meinen Affiliate-Zugang* nutzt, biete ich dir an, deine Community gemeinsam zu erstellen. Ich beantworte dir dabei alle Fragen die du bei der Einrichtung hast. Anschließend können wir uns über Gruppen-Interaktionen austauschen.