Camino Francés Etappen: Detaillierte Übersicht (Incl. 5 Tipps zur Etappenplanung)

Jede dieser Etappen auf dem Camino Francés hat ihre eigenen Herausforderungen und Wunder. Sie bieten Gelegenheiten, über das Leben nachzudenken, neue Freundschaften zu schließen und die Schönheit des Caminos zu entdecken. Jede Etappe ist dabei ein wichtiger Schritt auf dieser Reise.

Mögliche Etappenplanung: In 31 Etappen nach Santiago de Compostela

Gleich zu Beginn möchte ich etwas klarstellen: Die Etappen des Camino Francés sind lediglich Empfehlungen, die sich aus der durchschnittlichen Tagesleistung vieler Pilger ergeben haben. Daher wirst du in verschiedenen Reiseführern oft unterschiedliche Angaben zu den Entfernungen und Etappenzielen finden.

Tabelle

EtappeStartZielKm
Etappe 01Saint-Jean-Pied-de-PortRoncesvalles26
Etappe 02RoncesvallesZubiri22
Etappe 03ZubiriPamplona20
Etappe 04PamplonaPuente la Reina24
Etappe 05Puente la ReinaEstrella22
Etappe 06EstrellaTorres del Rio29
Etappe 07Torres del RioLogrono20
Etappe 08LogronoNajera29
Etappe 09NajeraSanto Domingo d.l.C.21
Etappe 10Santo Domingo d.l.C.Belorado23
Etappe 11BeloradoAges27
Etappe 12AgesBurgos23
Etappe 13BurgosHontanas31
Etappe 14HontanasBoadilla d.C.29
Etappe 15Boadilla d.C.Carrion de los Condes25
Etappe 16Carrion de los CondesTerradillos27
Etappe 17TerradillosEl Burgo Ranero30
Etappe 18El Burgo RaneroLeon37
Etappe 19LeonSan Martin d.C.26
Etappe 20San Martin d.C.Astorga24
Etappe 21AstorgaFoncebadon26
Etappe 22FoncebadonPonferrada27
Etappe 23PonferradaVillafranca del Bierzo25
Etappe 24Villafranca del BierzoO Cebreiro28
Etappe 25O CebreiroTriacastela21
Etappe 26TriacastelaSarria17
Etappe 27SarriaPortomarin23
Etappe 28PortomarinPalas de Rei25
Etappe 29Palas de ReiArzua29
Etappe 30ArzuaO Pedrouzo19
Etappe 31O PedrouzoSantiago21

Die Etappen auf dem Jakobsweg sind zwar teilweise herausfordernd, aber durchaus machbar. Besonders in der Hochsaison kann es manchmal klug sein, von den vorgeschlagenen Etappenzielen abzuweichen, vor allem wenn die Herbergen überfüllt sind. 

Oft ist es dann eine gute Idee, entweder in einer Ortschaft weiter oder in einer Ortschaft vor dem eigentlichen Etappenende eine Unterkunft zu suchen.

Tipp 1 für deine Etappenplanung: Beginne langsam

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus empfehle ich dir folgendes für die Planung der Camino Frances Etappen: Beginne mit einem festen Plan für die ersten Tage und mach dich dann auf den Weg. Du wirst unterwegs merken, wie es dir geht und was du wirklich willst!

Was meine ich mit flexibel:

Du kannst die ersten drei Tage gezielt so planen, dass du nicht zu weite Strecken läufst. z.b. am ersten Tag 15 Km am zweiten Tag 18 Km und am 3. Tag nicht mehr als 22 Km. Dazu kannst du auch gleich die Unterkünfte reservieren.

Danach bist du eingelaufen und kannst auf deinen Körper hören wie weit du laufen möchtest.

Tipp 2: Übernachtungen verbuchen

In privaten Herbergen kannst du schon am Abend zuvor oder sogar am Morgen des jeweiligen Wandertages anrufen, um ein Bett zu reservieren. So bist du auf der sicheren Seite und kannst deine Etappe entspannt angehen. Bedenke aber, dass in den öffentlichen staatlichen Herbergen keine Vorabreservierungen möglich sind – das ist ein wichtiger Aspekt, den du wissen solltest (mehr Infos zu Unterkünften auf dem Camino Francés findest du hier).

Tipp 3: Sinnvolle Planung der Etappenlängen

Auf dem Jakobsweg, der sich über etwa 800 km erstreckt, hat man die Freiheit, die Reise in so viele Etappen und Tagesabschnitte zu unterteilen, wie man möchte. Aber wie viele Kilometer pro Tag sind eigentlich ideal? 

Gerade als Anfänger steht man oft vor der Frage, denn die Erfahrung, tagelang mit einem vollgepackten Rucksack auf dem Camino Francés zu wandern, fehlt einem zunächst. Ich möchte hier ein paar meiner persönlichen Tipps und Erfahrungen mit euch teilen:

Erfahrene Pilger schaffen in der Regel täglich zwischen 20 und 25 km, manchmal sogar 30 km. Ich rate Anfängern, mit kürzeren Distanzen zu starten und die Länge der Etappen langsam zu steigern. Zu Beginn können 15 km pro Tag völlig ausreichend sein, wer sich fit fühlt, kann auch 20 km in Angriff nehmen. Mehr sollten es aber zu Beginn nicht sein, denn der Körper muss sich erst an die neue Belastung gewöhnen. 

Wer zu ambitionierte Etappenlängen wählt und diese trotz Müdigkeit und Erschöpfung durchzieht, riskiert Schmerzen und gesundheitliche Probleme, die schlimmstenfalls das vorzeitige Ende der Pilgerreise bedeuten können. 

Tipp 4: Höre auf dein Körper

Hört immer auf euren Körper! Ein leicht gepackter Rucksack macht das Wandern leichter und hilft dir, die Etappen gut zu meistern. Schau dir hierzu gerne noch die Packliste mit allen Tipps an.

Camino Frances Etappen Karten, Google Maps und GPS-Daten

Wenn du dich auf den Camino Francés vorbereitest, sind Karten, Google Maps und GPS-Daten unverzichtbare Helfer, um dich auf deinem Weg zu orientieren. Sie bieten dir nicht nur die Sicherheit, immer den richtigen Weg zu finden, sondern auch die Freiheit, deine Reise individuell zu gestalten. 

Für alle, die eine detaillierte und praxisnahe Orientierungshilfe suchen, empfehle ich meine Komoot Kollektion mit den Etappen für den Camino Frances.

Dort habe ich alle Etappen des Camino Francés sorgfältig aufbereitet. Du findest dort detaillierte Karten, präzise GPS-Daten und persönliche Tipps für jede Etappe. Diese Sammlung ist das Ergebnis meiner eigenen Erfahrungen und Recherchen und bietet dir eine wertvolle Ressource für deine Pilgerreise.

Anreise Camino Frances: Die beliebtesten Startorte

Der Camino Francés ist einer der berühmtesten Pilgerwege der Welt. Er lockt jedes Jahr Tausende von Pilgern und spirituell Suchenden an. Doch bevor man den ersten Schritt auf diesem Jakobsweg setzt, steht eine wichtige Entscheidung an: 

Wo beginnt die Reise? 

Die Wahl des Startortes kann das gesamte Pilgererlebnis maßgeblich prägen. Von malerischen Bergdörfern bis hin zu lebendigen Städten – jeder Ort bietet seine eigene einzigartige Atmosphäre und Geschichte, die deine Pilgerreise zu etwas ganz Besonderem machen. Egal, ob du den kompletten Weg gehen möchtest oder nur einen Teilabschnitt – die Klärung der Anreise zu deinem Startpunkt ist dein erster Punkt auf deiner To-do Liste.

Startpunkt Saint-Jean-Pied-de-Port 

Saint-Jean-Pied-de-Port, ein malerisches Städtchen in den französischen Pyrenäen, ist der traditionelle Startpunkt des Camino Francés. Um dorthin zu gelangen, reisen die meisten Pilger zunächst nach Paris. Von dort aus gibt es regelmäßige Zugverbindungen nach Bayonne und weiter nach Saint-Jean-Pied-de-Port. Die Zugfahrt durch die wunderschöne Landschaft der Pyrenäen ist bereits ein Erlebnis für sich und stimmt dich perfekt auf deine Pilgerreise ein.

Startpunkt Pamplona 

Pamplona, bekannt für sein lebhaftes San Fermín-Festival, ist ein weiterer beliebter Startpunkt. Die Stadt ist gut an das spanische Verkehrsnetz angebunden. Du kannst Pamplona bequem mit dem Zug oder Bus von großen spanischen Städten wie Madrid oder Barcelona erreichen. Auch Flüge zum Flughafen Pamplona sind eine Option, meist als Gabelflüge über Madrid oder Barcelona.

Startpunkt Burgos 

Burgos, eine Stadt reich an mittelalterlicher Architektur, ist ein weiterer Startpunkt auf dem Camino Francés. Die Stadt ist über den internationalen Flughafen Madrid-Barajas erreichbar, von wo aus regelmäßige Bus- und Zugverbindungen nach Burgos bestehen. Die Reise von Madrid nach Burgos dauert etwa zwei bis drei Stunden und führt dich durch die weite Landschaft Kastiliens. Ebenso kannst du von Madrid direkt nach Burgos fliegen.

Startpunkt Leon 

Leon, eine Stadt mit einer beeindruckenden gotischen Kathedrale, ist ebenfalls ein populärer Startpunkt. Leon ist per Zug oder Bus von Madrid aus in etwa drei bis vier Stunden erreichbar. Für internationale Pilger bietet sich ein Flug nach Madrid mit anschließender Weiterreise nach Leon an.

Startpunkt O Cebreiro 

O Cebreiro, ein kleines Dorf in Galicien, ist bekannt für seine traditionellen pallozas (runde Steinhäuser) und ist ein magischer Startpunkt. Die Anreise hierher ist etwas komplizierter: Du kannst zunächst nach Lugo reisen und von dort aus einen Bus nach O Cebreiro nehmen. Die Busse fahren jedoch nicht sehr häufig, daher ist eine gute Planung wichtig.

Startpunkt Sarria: Die letzten 100 Kilometer vor Santiago de Compostela 

Sarria, oft gewählt für die letzten 100 Kilometer des Camino Francés, ist leicht zugänglich. Die Stadt liegt nur etwa 100 km von Santiago de Compostela entfernt und ist gut mit dem Bus oder Zug von dort aus erreichbar. Viele Pilger wählen Sarria als Startpunkt, um die Mindestdistanz von 100 Kilometer zu Fuß, für die Pilgerurkunde zum erfüllen.

Tipp 5: Unterkunft-Tipps für einzelne Etappen vom Camino Frances

Von gemütlichen Herbergen bis hin zu luxuriösen Hotels – jede Etappe bietet einzigartige Übernachtungsmöglichkeiten, die deinen Camino unvergesslich machen.

Für eine detaillierte Übersicht der besten Unterkünfte auf jeder Etappe des Camino Francés, lade dir mein umfassendes Unterkunftsverzeichnis herunter. Es bietet dir nicht nur Empfehlungen für jede Etappe, sondern auch wertvolle Tipps und Informationen, um deine Übernachtungen auf dem Camino zu einem Teil deines unvergesslichen Abenteuers zu machen.