Kleine Worte, große Wirkung: Mut zur Wertschätzung

Ich habe gerade eine schöne Geschichte von einer Lehrerin zum Thema Wertschätzung gelesen, die mich tief berührt hat und mir gezeigt hat, wie wichtig und wie wertvoll Worte sein können. Diese Geschichte möchte ich euch heute erzählen und warum sie mich an den Jakobsweg erinnert.

die passende Podcastfolge hierzu:

Der Schlüssel zu unserem persönlichen Wohlbefinden

In einer Welt, in der wir oft durch hektischen Alltag und digitale Kommunikation voneinander getrennt sind, vergessen wir manchmal, wie mächtig und bedeutend einfache Worte sein können. 

Wertschätzung und positive Kommunikation sind nicht nur Schlüssel zu harmonischen Beziehungen, sondern auch zu unserem persönlichen Wohlbefinden. In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der kleinen Worte ein, die eine große Wirkung entfalten können. 

Wir erkunden, wie Worte des Dankes, der Anerkennung und des Lobes nicht nur das Selbstwertgefühl stärken, sondern auch zwischenmenschliche Beziehungen vertiefen können. 

In diesem Beitrag möchte ich das Bewusstsein für die Bedeutung von Wertschätzung im täglichen Leben schärfen und Wege aufzuzeigen, wie jeder von uns durch kleine Gesten der Anerkennung einen positiven Einfluss ausüben kann.

Die Macht der guten Worte

Als Pilger auf dem Jakobsweg habe ich oft erlebt, wie ein einfaches Wort der Ermutigung den Unterschied zwischen einem schwierigen Tag und einem erfüllten Tag machen kann. Diese Erfahrung hat mich dazu inspiriert, über die psychologische Wirkung von Wertschätzung und die Stärkung des Selbstwertgefühls durch Worte nachzudenken.

Positive Kommunikation und Wertschätzung sind mächtige Werkzeuge. Sie helfen nicht nur, unsere Stimmung zu heben, sondern stärken auch unser Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeiten. Ein Lob von einem Mitpilger, ein Dankeschön von einem Fremden oder ein aufmunterndes Wort von einem lieben Menschen – all dies hat die Kraft, unsere Perspektive zu verändern und uns auf unserem Weg voranzubringen.

Ein Beispiel für die Stärkung des Selbstwertgefühls durch Worte ist in Schulen oder am Arbeitsplatz zu sehen. Wenn Lehrer oder Vorgesetzte die Stärken ihrer Schüler oder Mitarbeiter anerkennen, führt dies oft zu einem erhöhten Engagement und einer verbesserten Leistung. Ebenso kann ein aufmunterndes Wort von einem Freund oder Familienmitglied in schwierigen Zeiten einen enormen Unterschied machen. Es hilft uns, uns wertgeschätzt und verstanden zu fühlen.

Diese Beispiele unterstreichen, wie entscheidend es ist, bewusst und bedacht zu kommunizieren. Die Worte, die wir wählen und wie wir sie aussprechen, können das Leben der Menschen um uns herum positiv beeinflussen und eine Kette von Freundlichkeit und Positivität in Gang setzen.

Die Lehrerin und die besondere Gabe der Wertschätzung

Eine Lehrerin gab ihren Schülern die Aufgabe, auf einem Blatt die Namen aller Mitschüler aufzulisten. Anschließend sollten sie für jeden Klassenkameraden das Positivste aufschreiben, was ihnen in den Sinn kam. Nachdem anfänglich Verwirrung herrschte, füllten die Schüler allmählich ihre Blätter. Es dauerte die gesamte Unterrichtsstunde, bis alle fertig waren. Als sie den Raum verließen, übergaben sie ihre Aufzeichnungen. 

Die Lehrerin notierte am Wochenende die lobenden Worte jedes Schülers unter dessen Namen. Am Montag erhielt jeder seine persönliche Liste. Bald schon strahlten alle vor Freude. „Echt jetzt?“, flüsterten einige. „Ich hatte keine Ahnung, dass ich für jemanden so wichtig bin!“ und „Ich wusste nicht, dass mich die anderen so schätzen“, waren häufige Reaktionen.

Die Listen wurden danach nicht mehr erwähnt. Ob die Schüler darüber untereinander oder mit ihren Eltern sprachen, blieb unbekannt, doch das war nebensächlich. Die Übung hatte ihre Wirkung gezeigt: Die Schüler fühlten sich wertgeschätzt und glücklich.

Jahre später verstarb Marc, ein ehemaliger Schüler. Bei seinem Begräbnis war die Kirche voller Freunde. Danach sprachen Marcs Eltern die Lehrerin an. Sie zeigten ihr ein zerknittertes Blatt, das Marc bei sich getragen hatte – es war die Liste der positiven Bemerkungen über ihn. „Danke für diese besondere Aufgabe“, sagte Marcs Mutter. „Sie bedeutete Marc viel.“

Mehrere ehemalige Schüler erzählten, dass sie ihre Listen immer noch aufbewahrten. Die Lehrerin war tief bewegt. Sie weinte um Marc und dankte für die bleibende Wirkung jener Wertschätzung, die ihre Schüler ein Leben lang begleitete.

Wertschätzung im Alltag

Im täglichen Leben wird die Wertschätzung oft übersehen, dabei ist sie ein wesentlicher Baustein für starke Beziehungen und persönliches Wohlbefinden. Hier sind einige praktische Tipps, wie man Wertschätzung im Alltag zeigen kann:

  1. Aktives Zuhören: Zeige echtes Interesse an den Erzählungen anderer. Aktives Zuhören bedeutet, sich vollständig auf das Gegenüber zu konzentrieren und empathisch auf seine Worte einzugehen.
  2. Aufrichtige Komplimente: Ehrliche Komplimente können den Tag eines Menschen erhellen. Achte auf die kleinen Dinge, die jemand gut macht, und sprich sie an.
  3. Dankbarkeit ausdrücken: Ein einfaches „Danke“ kann viel bewirken. Ob für eine erbrachte Leistung oder für die Anwesenheit einer Person in deinem Leben – zeige deine Dankbarkeit offen.
  4. Hilfsbereitschaft: Eine helfende Hand anzubieten, sei es bei kleinen Aufgaben oder in schwierigen Zeiten, ist eine kraftvolle Geste der Wertschätzung.
  5. Persönliche Nachrichten: Eine handgeschriebene Notiz oder eine sorgfältig formulierte Nachricht kann tiefgründiger sein als ein schneller digitaler Text.
  6. Zeit schenken: Zeit ist eines unserer wertvollsten Güter. Zeit mit jemandem zu verbringen, zeigt, dass diese Person dir wichtig ist.
  7. Anerkennung im Beruf: Lob und Anerkennung am Arbeitsplatz verbessern das Arbeitsklima. Eine öffentliche Anerkennung von Leistungen oder ein privates Lob können Motivation und Zufriedenheit steigern.
  8. Kleine Aufmerksamkeiten: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die zählen. Eine Tasse Kaffee für einen Kollegen oder das Aufhalten einer Tür können als Akte der Freundlichkeit große Bedeutung haben.

Indem wir uns täglich um Wertschätzung bemühen, können wir nicht nur das Leben der Menschen um uns herum bereichern, sondern auch unsere eigene Zufriedenheit und unser eigenes Glück steigern.

Wertschätzung auf dem Jakobsweg

Auf dem Jakobsweg lernt man, wie wichtig Wertschätzung, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung sind. Die Geschichte aus dem Klassenzimmer und die Erfahrungen auf dem Jakobsweg können uns lehren, dass positive Worte und gegenseitige Anerkennung tiefe und langanhaltende positive Auswirkungen auf uns haben können. Sie sind für mich ein Schlüssel zu mehr Menschlichkeit und mehr gegenseitigen Verständnis.

Auf dem Camino formt sich oft schnell eine Gemeinschaft, die wie eine zweite Familie wird. Einfache Gesten der Freundlichkeit und Anerkennung, wie das Teilen von Proviant oder tröstende Worte bei Müdigkeit, spielen eine große Rolle. Diese kleinen Akte der Wertschätzung stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Motivation, weiterzugehen.

So wie die positiven Interaktionen in der Klassenzimmer-Geschichte das Selbstwertgefühl der Schüler steigerten, können solche Erfahrungen auf dem Jakobsweg zu lebenslangen Freundschaften und einem gestärkten Selbstbewusstsein führen. Sie unterstreichen, dass Anerkennung und Unterstützung universelle Bedürfnisse sind, die überall – im Klassenzimmer oder auf dem Pilgerpfad – tiefgreifende Auswirkungen haben.

Überrasche andere Menschen heute mit deiner Wertschätzung

Deswegen möchte ich dich ganz gerne heute einladen, bei einer ganz besonderen Challenge oder Aufgabe mitzumachen. Denke an jemanden, den du heute mit einer schönen Nachricht eine Freude machen möchtest. Es kann ein alter Freund, eine alte Freundin sein, ein Familienmitglied, ein Kollege oder vielleicht jemand, den du schon lange lange nicht mehr gesprochen hast.

Schreibe ihm eine Nachricht, ein Brief, eine Sprachnachricht oder ruf ihn einfach an. Es kann ein Dankeschön sein, ein Kompliment, ein paar aufmunternde Worte oder einfach ein „Ich denke an dich“.

Kleine Gesten wie diese können einen großen Unterschied im Leben eines Menschen machen, so wie du in diesem Beitrag gelesen hast. Ja, und, wie schon gesagt, in der Hektik des Alltages vergessen wir manchmal, den Menschen um uns herum zu zeigen, wie sehr wir sie schätzen.

Heute, oder auch jeder andere Tag, ist ein perfekter Tag, um das nachzuholen und jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und wer weiß, vielleicht wird diese eine kleine Geste eine Welle der Freundlichkeit auslösen, die weit über den heutigen Tag hinausgeht.

Wertschätzung innerhalb der Jakobsweg-Community

Wertschätzung und Community

Wenn du gerne einen wertschätzenden Austausch mit anderen Pilgerinnen und Pilgern haben möchtest, dann komm gerne zu uns in die Jakobsweg Community. In einem speziellen Adventskalender haben wir bis Weihnachten jeden Tag einen kleinen Tages-Impuls oder eine kleine Aufgabe, die wir miteinander teilen und uns darüber austauschen.

Diese kleine Aufgaben sind inspiriert von den Werten und Erfahrungen des Jakobsweges, von Besinnung, Gemeinschaft, persönlichem Wachstum und der Freude am kleinen Glück des Alltages. 

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.