Wann ist die beste Reisezeit?

Die am häufigsten gestellte Frage zur Reisezeit ist, welcher Jakobsweg wann am besten gegangen werden kann.

13. Wann ist die beste Reisezeit?

Die beste Reisezeit ist im Frühjahr. Du kannst jedoch zu fast jeder Jahreszeit den Jakobsweg in Spanien laufen. sofern du die unterschiedlichen Möglichkeiten nutzen möchtest und nicht eine ganz bestimmte Route laufen möchtest. Die Jakobsweg Dauer ist wiederum abhängig von Deiner Route. An und Abreisen kannst du ganzjährig gut organisieren.

Die beste Reisezeit für die meisten Routen ist jedoch das Frühjahr. Der Frühling verwandelt die Landschaft in ein wunderbares grün. Die privaten Pilgerherbergen und die Cafés in den Kleinstädten öffnen wieder ihre Türen, die Fremdenverkehrsbüros sind geöffnet. Die Temperaturen sind angenehm und es gibt keine großen Warteschlangen.

Camino Frances:            April-Juni, September-Oktober

Camino Portugues:       März-Juli, September-Oktober

der Camino del Norte:  April-Juli, September-Oktober

Camino Primitivo:          Mai-Juli, September

der Camino Ingles:         Mai-Oktober

Via de la Plata:               Februar-Juni, September-November

Camino a Finisterre:     Januar-Dezember

Passende Podcastfolge hierzu:

Kurz vor deiner Abreise oder auch um einen längerfristigen Einblick in die Temperaturen und das Wetter zu bekommen:

Die ausführlichen Live Wetterdaten aller Caminos in Spanien 

Nachteile gibt es in den Sommer-Monaten Juli August. Auf dem Camino Frances und Via de la Plata können die Thermometer hohe Temperaturen erreichen. Die frühen Morgenstunden solltest du bestmöglich genutzen.

In einigen Orten gibt es deshalb auf dem Camino Frances durch die vielen Pilger regelrechte Aufläufe und es ist schwer einen Platz in einer Pilgerherberge zu finden. Dies kann gelegentlich zu einem Rennen gegen die Uhr führen. Wenn du diese Menschenmassen vermeiden möchtest, hast du die Möglichkeit einen anderen Tages-Rhythmus zu wählen und kannst alternative Unterkünfte wählen.

Auch im Winter hat der Weg einige Nachteile. Neben Kälte und Regen ist die Infrastruktur des Weges im sprichwörtlichen Winterschlaf. Einige Herbergen sind geschlossen oder nur notdürftig beheitzt. Die Mittelgebirge können tief verschneit sein, das raue Wetter sehr anstrengend. Für Extremsportler jedoch gerade wegen der wenigen Pilger hochinteressant.

„Philosophisch“ betrachtet: 

Die Beste Zeit, ist die Zeit, in der man bereit ist den Camino zu gehen :-)

Pro-Tipp:

Wenn du die Möglichkeit hast, im Frühjahr in der Osterzeit deinen Jakobsweg zu beginnen, dann unbedingt die Semana Santa und die Osterprozessionen mit einplanen. Es lohnt sich- ein einmaliges Erlebnis, an dass du dich immer erinnern wirst.

WIE KANN ICH DIE MASSENWANDERUNG UMGEHEN ?

natürlich zuerst indem du die beste Reisezeit außerhalb der Hochsaison im Juli-August wählst. Wenn das aber deine einzige Möglichkeit ist, dann kannst du folgende Idee beherzigen:

das Wettrennen um das nächste Bett mit morgendlichem frühst-aufstehen habe ich im August 2015 auf dem CF ganz elegant umgangen. Ich bin zu einer anderen Uhrzeit losgelaufen als der Mainstream. Manchmal haben da 30-60 Minuten später loslaufen Wunder bewirkt.

Ich habe mir auch den Luxus geleistet nicht nur in Pilgerherbergen zu übernachten sondern auch in privaten Unterkünften, Pensionen und Hotels. Die gibt es auch auf dem CP. Über Booking.com und (teilweise bei privaten Herbergen direkt) habe ich meine ungefähren Etappen vorausgebucht mit dem Vorteil, diese notfalls 3 Tage vorher kostenfrei zu stornieren. Einiges hatte sich auf dem Weg geändert, andere Buchungen haben genau gepasst. Z.B. bei bekannten Engpässen habe ich vorausgebucht, wenn die Herbergen etwas weiter auseinander lagen.

Diese Vorgehensweise läßt dir dennoch genügend Raum spontan ein paar Kilometer weiter zu laufen als geplant.

Falls du darüber gerne mehr wissen möchtest ist der Beitrag über das Vorabbuchen das richtige für dich.

15. WIE UND VON WO AUS KANN ICH ANREISEN ?

Du hast viele gute Anreisemöglichkeiten nach Spanien. Dabei sind Flug- und Zuganreisen die am häufigsten genutzten Verkehrsmittel. Innerhalb Spaniens gibt es sehr gute Busanbindungen sodass du auch eine Kombination aus Flug-Zug-Bus wählen kannst.

Im folgenden die Anreise zu den 4 am häufigsten genutzten Startorte:

  1. Anreisen über Sarria:

Hier beginnen 25% aller Pilger. Nächster Flughafen Santiago de Compostela, Entfernung 117 Km. Von dort mit dem Bus weiter, 1x umsteigen in Lugo.

Eine Busanreise von Madrid über Lugo ist ebenfalls möglich.

Eine Anreise mit dem Zug ist möglich über Barcelona (zweimal am Tag) und Madrid (einmal pro Tag, außer samstags)

  1. Anreisen über Saint-Jean-Pied-de-Port:

Hier beginnen 12% der Pilger. Nächster Flughafen Biarritz, Entfernung 810 Km. Weiterfahrt mit Bus oder Zug. Weitere Flughäfen als Alternative sind Pamplona und San Sebastian. Von dort ebenfalls weiter mit Bus. Der Bus von Pamplona macht auch einen Halt in Roncesvalles oder Valcarlos. Von Pamplona aus gibt es einen direkten Taxi-Service. Eine weitere Möglichkeit für Kleingruppen.

Eine weitere Anreisemöglichkeit ist mit der Bahn über Paris und Bayonne und von dort nach SJPdP. Eine gute Einstimmung für Pilger die durch die Landschaft fahrend, den Camino beginnen wollen.

  1. Anreisen über Tui (Camino Portuges):

ist der drittbeliebteste Ausgangspunkt der Pilger mit 5%. (Gefolgt von 4. Porto, ebenfalls Camino Portuges). Nächster Flughafen Vigo, Entfernung 118 Km. Weiterfahrt mit Bus. Alternativer Flughafen ist Porto, Entfernung 114 Km oder Santiago de Compostela, Entfernung 130 Km, von dort ebenfalls mit Bus.

  1. Anreisen über Leon:

Hier beginnen 4% der Pilger. Nächster Flughafen Leon. Entfernung bis Santiago 325 Km. Weiter mit Bus. Leon ist mit dem Zug auch gut erreichbar von Madrid, Barcelona, Bilbao.

Abreise aus Santiago:

per Flugzeug, Bahn oder Bus möglich

Sehr gute und umfangreiche Details zur individuellen An- und Abreise nach Spanien und alle Hauptrouten findest du auf der Homepage von Gerhard Brüstle, Jakobswege „Was-Wo-Wie“

Die Seite ist unabhängig und solide recherchiert und beinhaltet Flug, Zug und Bus Anreise Daten.

Welches Gepäck du benötigst erfährst du hier

Viel Spaß auf deinem Lebensweg.

Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

Falls du eine Frage oder Anmerkung hast:

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.

26 Gedanken zu „Wann ist die beste Reisezeit?“

    • Liebe Anna,
      ja, das kann man, ist jedoch nicht unbedingt nötig. Es gibt genügend Schlafmöglichkeiten in den Herbergen.

  1. Hallo, ich möchte mit meinem Pony pilgern. Gibt es genügend Gras im September /Oktober und gelegentlich Höfe zum Ubernachtem?
    Gibt es Erfahrungen?
    Christiane

  2. Hallo Peter,
    Schade finde ich, das du die Anreise mit der Bahn über Paris und Bayonne (von hier aus kann man den Camino de la Costa starten, habe ich 2017 gemacht und von hendaye mit der Fähre direkt nach hondaribbia), oder für den Camino Francais Umsteigen in Bayonne bis sjpdp.. ich fände es gut, wenn du das auch erwähnen könntest. Ist auch eine gute Einstimmung und meditativ. Herzliche Grüße – Robert 🎩

    • Lieber Robert,
      Danke für deinen Hinweis, den ich ergänzend der Webseite hinzugefügt habe. Weitere und detaillierte Anreisemöglichkeiten findest du sehr ausführlich beschrieben im Blog von Gerhard Brüstle, am Ende der Seite.
      Buen Camino
      Peter

  3. Hallo, kann man im April schon die Etappe von SJPP über die Pyrenäen gehen? Laut einem Reiseanbieter ist das nicht empfehlenswert, da noch Schnee liegen kann.

    • Liebe Angelika,
      ja, es ist möglich, dass im April noch Schnee liegen kann. Das gilt aber auch für Mai. z.b. hat es in diesem Jahr auch im Mai geschneit. Die Route über die Pyrenäen ist ab 1.11. bis zum 31.3. des Folgejahres deshalb geschlossen. Am besten kurz vor der Abreise nochmal die Wettervorhersage anschauen. Dann notfalls erst in Roncesvalles oder Pamplona starten.
      Buen Camino
      Peter

  4. Hallo,

    ich wollte den CF schon in diesem Frühjahr gehen, da ich mit meine berufliche Tätigkeit beendet habe, aber Corona hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Nun plane ich den Weg im nächsten März zu beginnen und hoffe, das ich den CF dann auch genießen kann.

  5. Hallo Peter,
    ich möchte den Camino Frances gehen und muß leider schon Mitte März starten.. Ist es vom Wetter her ein Problem das man den Weg zu der Zeit garnicht gehen sollte oder reicht einfach gute wetterfeste Kleidung aus und alles ist gut ?

    • Lieber Jürgen,
      das ist ab Mitte März machbar. Allerdings ist die erste Etappe über die Pyrenäen dann noch nicht freigegeben, bzw. der Camino führt durch das Valecarlos. Sollte in den Pyrenäen noch Winter mit Schnee herrschen, kannst du entweder in Roncesvalles oder Pamplona deinen Camino beginnen. Mit guter wetterfester Kleidung ist das möglich.
      Buen Camino
      Peter

  6. Hallo Peter,
    Ich werde nächstes Wochenende den Camino Frances mit meinem Kumpel in den Pyrenäen starten,falls es das Wetter zulässt.wir haben nur drei Wochen Zeit bis Santiago.Welche Etappen sind die schönsten und wichtigsten. Wir laufen im Schnitt 30 km am Tag.Welche Teilstrecken sollte man mit dem Bus oder ähnliches überbrücken die nicht so interressant sind wegen der begrenzten Zeit.Sollte man in dieser Jahreszeit Herbergen oder Pensionen vorbuchen oder geht’s ohne?.Sollte man die Übernachtung in SJ.P.d.P am Ankunftstag buchen?
    Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Informationen.

    • Lieber Lothar,
      empfehlenswert ist tatsächlich in SJPdP die erste Nacht vorzubuchen. Dann ist der Ankunftstag erstmal gesichert. Grundsätzlich geht es im Moment auch ohne Vorbuchung sofern eure Flexibilität auch beinhaltet, notfalls eine Ortschaft weiterzulaufen, was Anfang Mai nicht unbedingt der Fall ist. Bei 30 Km/Tag kommt ihr 21 Tage x30Km, also müsstet ihr ca. 170 Km „überspringen“.
      1.) Ihr „Überspringt“ gleich zu Beginn, d.h. nicht in SJPdP anfangen sondern in Logrono und bis Santiago laufen.
      2.) Die Pyrenäen mitnehmen und ab Pamplona mit dem Bus bis Belorado. Von dort weiter bis Santiago.
      3.) Von SJPdP bis Burgos laufen, mit dem Bus nach Leon (dann würdet ihr die Meseta überspringen) und von Leon bis Santiago.

      Grundsätzlich würde ich dir empfehlen nach Möglichkeit nur einmal den Bus zu nehmen und nicht mehrmals unterbrechen.

      Buen Camino
      Peter

  7. Hallo Peter, ich starte am 01.07. von Porto nach Santiago, habe 19 Tage mitgebracht und überlegt nach Finisterre weiter zu wandern.
    Meine größte Sorge sind die Unterkünfte.. wie meinst du, dass du später losgelaufen bist? Dann kriegt man doch eigentlich keinen Platz mehr in den Herbergen?

    • Hallo Patrik,
      damit meine ich, dass du als Einzelpilger leichter ein letztes Bett finden kannst. Und wenn du nicht die offiziellen Etappenenden nimmst, dann wird es auch leichter. Falls du dich sicherer fühlst, dann kannst du die meisten Herbergen über Booking.com ein bis zwei Tage im Vorraus reservieren.
      buen Camino
      Peter

  8. Hallo Peter, ich würde gerne ab Mitte März den ersten Teil des portugiesischen Küstenwegs gehen, dann aber auf den Camino Central wechseln. Möchte nicht bis Redondela gehen, eventuell bis Viana do Castello.
    Gibt es von dort die Möglichkeit nach Ponte de Lima zu kommen mit Bus?
    Und wie ist das Wetter Ende März, gibt es da schon Rucksacktransporte?
    Da ich schon einige Caminos gegangen bin (mit Rucksack) habe ich schon etwas Pilgererfahrung. Doch es ist schon länger her und jetzt möchte meine Tochter mit mir ein Stück den Weg gehen und sie kann nur bis Ostern, deshalb müssten wir schon im März starten….
    Und ja, ich bin 72 Jahre alt, deshalb auch nun gerne mit Rucksacktransport. Bitte um deine Meinung. Danke.

  9. Hallo Peter!
    Ich bin 2017 den CF und 2019 den Camino Portugues gegangen. Mitte April 2023 will ich nun endlich den Camino del Norte angehen. Mein Mann ist nicht so der leidenschaftliche Pilger. Nachdem er nun auch in der Pension ist, könnte er sich vorstellen, mich diesmal mit dem Fahrrad und Campingbus zu begleiten. Das wäre für uns eine Möglichkeit den Weg gemeinsam zu erleben und wir müßten nicht mit dem Flugzeug anreisen. D.h ich werde gehen und wir treffen uns immer wieder am Weg, ich könnte mir vorstellen, auch einmal im Bus zu übernachten. Meine Frage – da der Camino del Norte als sehr gebirgig beschrieben wird: ist es deiner Erfahrung nach möglich die Strecke mit dem Bus zu fahren, sodass es mit Treffpunkten nicht zu kompliziert wird. Und gibt es am Weg genügend Camping-, bzw. Stellplätze? Danke für deine Antwort.

    • Hallo Andrea,

      schön dass dein Mann dich auf diese Weise begleitet. Bis Bilbao bewegt sich der CNorte auf eine Höhe zwischen 400-500 Metern. Danach überwiegend von 0 – 100 Metern. Was den Camino del Norte auszeichnet sind seine täglichen auf und abs, also weniger dass es sich um ein „unzugängliches Gebirge“ handelt. Es gibt im Norden genügend Campingplätze und Stellplätze.

      Buen Camino
      Peter

  10. Ich bin im Februar/ März mit meiner Freundin den cf gelaufen, ich nur bis Leon, sie bis Santiago. Ich möchte unbedingt auch nochmal bis Santiago laufen. Und unsere Kinder wollen mit. Sie sind zwischen 8 und 13. und wir sind auf die Sommerferien angewiesen. Welche Strecke ist da denn am geeignetsten? Ich wäre natürlich gerne in Leon gestartet, bin da aber nicht fest gelegt.

  11. Hallo! Danke für den Blog und den Artikel.
    Ich spiele mit dem Gedanken ab Köln an einem Stück zu gehen; ich hatte angepeilt Mitte September loszugehen, sodass ich gegen Weihnachten in Santiago ankomme (ca. 100 Tage). Hältst du das für realistisch? Ich würde vemutlich Ende November in Spanien ankommen und den Camino del Norte nehmen, ist das empfehlenswert bezüglich Wetter und Unterkünfte?

    Viele Grüße, Paul

    • Hallo Paul,
      eine großartige Idee von dir. Wenn du Ende November in Spanien sein möchtest, würde ich dir eher den Camino Frances empfehlen. Dort kannst du trotz Winter auch einigermaßen sicher sein, dass die Winterherbergen geöffnet sind. Das ist beim Camino del Norte nicht durchgängig gegeben. Es sei denn du möchtest auch in Pensionen und Hotels übernachten.

      gutes Gelingen für deine Planung
      BuenCamino
      Peter

Kommentare sind geschlossen.