Jakobsweg Interview Sammlung

Liebe Pilgerin, lieber Pilger, hier in dieser Rubrik findest du alle Jakobsweg Interviews die ich mit meinen Gästen durchgeführt habe. Gleichzeitig findest du auch noch eine Auflistung über meine Gastinterviews in anderen Podcasts. Alle weiteren Folgen aus dem Jahr 2020 findest du in der Bibliothek. So wird dir das Suchen einzelner Themen vereinfacht. Viel Spaß beim Hören.

Jakobsweg Kreislauf des Lebens

Jakobsweg und der Kreislauf des Lebens. Interview mit Kai van der Hoven (47)

Kai kommt durch seine Großmutter zum ersten mal mit dem Jakobsweg in Berührung. Bis er den Camino läuft, dauert es noch einige Jahre.

Er erlebt den Jakobsweg auch als eine Metapher für den Lebensweg und den Kreislauf des Wassers. Von der kleinen Quelle in den Bergen über die kleinen Bäche und größer werdenden Flüsse und am Schluss das Meer.

Kai van der Hoven berichtet von seinem Camino Frances von den Pyrenäen bis Finisterre.

Jakobsweg mit Hund

Jakobsweg mit Hund: Interview mit Petera Cords (43)

Pilgern mit Hund, auf vier Pfoten nach Santiago de Compostela.

Ein spannendes Interview mit einer Pilgerin, die den Jakobsweg mit Hund gelaufen ist und dabei im Zelt übernachtet hat. Wie es dazu kam, worauf man achten muss und was man so alles erleben kann, erfährst du in diesem Interview. Ein spannender Einblick auch für nicht Hundebesitzer. Viel Spaß bei dieser Folge.

Jakobsweg aus Sicht der Kinder

Jakobsweg aus Sicht der Kinder: Interview mit Alina und Florian (36)

Wie Kinder den Jakobsweg erleben.

Ein ganz besonderes Interview: Alina und Florian waren mit ihren Eltern auf dem Jakobsweg unterwegs. Damals waren sie 13 und 15 Jahre alt. An was sie sich erinnern können und wie der Camino heute noch bei ihnen präsent ist, das erfährst du in diesem Interview.

Wie kann man sich auf den Jakobsweg vorbereiten?
Welchen Tipp würdet Ihr Eltern geben?
Welchen Tipp würdet ihr Kindern geben?
Dies sind Fragen, die in diesem Interview beantwortet werden.

Podcast 31 Trauer verarbeiten

Trauer verarbeiten auf dem Jakobsweg. Interview mit Simone Ganz (31)

Tränen dürfen geweint werden. Loslassen und etwas leichter zurückkommen.

Interview mit Simone Ganz, ehrenamtliche Hospizbegleiterin und Trauerbegleiterin.

Fragt man Pilger nach ihrer Motivation warum sie den Jakobsweg gelaufen sind oder laufen möchten, kommt häufig auch die Antwort: „einen Verlust verarbeiten zu wollen“.

Oftmals kann auch ein herber Verlust, eine Krise oder der Tod eines nahestehenden Menschen der Auslöser sein, sich auf den Weg zu begeben. Verknüpft mit der Hoffnung, die Traurigkeit, Hilflosigkeit oder Perspektivlosigkeit auf dem Weg zu lassen, loszulassen und etwas leichter zurückzukommen.

Pilgerfieber

Pilgerfieber: Warum der Jakobsweg dich nicht mehr loslässt. Interview mit Oliver Jonen (23)

ein Geheimtipp für Pilger die nicht genau wissen, ob sie den Camino laufen sollen.

Oliver ist den Camino Frances 2017 gelaufen. Er ist durch das Hörbuch von Harpe Kerkeling auf den Jakobsweg gekommen. Seitdem hat ihn der Weg nicht mehr losgelassen. Am Ende dieser Folge gibt er dir noch einen Tipp, falls du unsicher bist, ob du den Camino laufen willst.

Wegemutig Podcast Interview

Wegemutig: Interview mit Katja Härle (21)

„Früher bin ich viele Wege gegangen. Jetzt gehe ich meinen.“

Im Interview mit Katja erfährst etwas du über ihre Erfahrungen auf dem Jakobsweg und welche Erkenntnisse sie für sich dabei gewonnen hat. – Und natürlich kann man auch als Frau den Jakobsweg mutig und alleine gehen.

Achtsamkeit Podcast 5

Achtsamkeit auf dem Jakobsweg erfahren: Interview mit Sven Kaven

Alles beginnt mit einer Frage: Wofür schlägt dein Herz?

Bei diesem ersten wunderbaren Interview für den Jakobsweg Podcast mit Sven Kaven, geht es um die Begegnungen auf dem Camino und was sie bewirken können. Die Erfahrungen die Pilger auf ihrem Weg erleben sind einmalig und beinhalten die Chance sich zu verändern. Außerdem erfährst du wie Achtsamkeit helfen kann, den Camino auch in den Alltag zu integrieren.

Zu Gast in anderen Podcasts

Federleicht podcast

Zu Gast bei Karla Gehrlach:

Wie der Jakobsweg dein Leben verändert- Interview mit Peter Kirchmann

(Folge vom 27.05.2021)

In ihrem Federleicht Podcast zeigt Karla dir, wie du dich mit deinem wahren Selbst verbindest und viel mehr Freude und Leichtigkeit in dein Leben ziehst.

Webseite von Karla Gehrlach

Zu Gast bei Spirit Online Podcast

Ich bin dan mal weg – Faszination Jakobsweg- Andreas Kolos und Peter Kirchmann

(Folge vom 09.04.2021)

Er beginnt schon direkt vor Ihrer Haustüre und Endet in Santiage de Compostela. Faszination Jakobsweg – warum weniger mehr ist – und warum Sie ihn gehen sollten, erfahren Sie in diesem Interview.

Webseite von Spirit Online

Sunday Secrets Claudia Homberg

#64 – Dein Jakobsweg

Viele Wege führen zu sich selbst. Sich finden, neue Perspektiven entwickeln oder Trauer verarbeiten sind häufig Auslöser, sich auf den Jakobsweg zu begeben. In dieser Episode erzählt Peter Kirchmann, wie er selbst auf den „Camino“ gekommen ist und wie sich sein Lebensweg seitdem verändert hat. Peter schreibt einen erfolgreichen Blog für Pilger und seit Pfingsten gibt es sogar einen Podcast zum Thema Jakobsweg.

Webseite von Claudia Homberg

Schreibe einen Kommentar