Camino del Norte (Küstenweg): Ein Pilgerweg der Extraklasse entlang der spanischen Küste

Entdecke den Camino del Norte: Vorbereitung, Routen, Sehenswürdigkeiten, Herausforderungen. Tipps für die beste Reiseerfahrung auf dem spanischen Küstenweg.

Der Camino del Norte, auch als der spanische Küstenweg bekannt, ist einer der weniger gegangenen Pilgerwege in Spanien. Entlang der Nordküste Spaniens führt er von Irun an der französischen Grenze bis Mondonedo bevor er kurz vor Santiago de Compostela durch das Landesinnere führt. 

Der Weg bietet Wanderern eine einzigartige Kombination aus atemberaubender Natur, historischen Städten und Dörfern sowie spiritueller Erfahrung.

Jakobsweg Camino del Norte

mit 815 Km ist der Camino del Norte ein langer Weg mit herrlichen Etappen entlang der Küste. Sehr schöne Meerblicke. Abwechslungsreiche Strecke.

Der Camino del Norte verläuft zunächst entlang der nordspanischen Küste und zweigt später in die Bergwelt Nordspaniens ab. 

Pilgermagazin Cover low

Das kostenlose Pilgermagazin

80 Seiten: Eine wertvolle Übersicht der wichtigsten Jakobswege in Europa. Es werden dir die bekanntesten Jakobswege vorgestellt.

GESCHICHTE DES KÜSTENWEGES

Gleich nach der Entdeckung des Apostelgrabes in Santiago im 9. Jh, begannen die Pilger die asturianisch-galicischen Pilgerwege zu nutzen, um nach Santiago zu gelangen. Die spanische Hochebene, durch die später der französische Pilgerweg führen sollte, war zu jener Zeit noch durch die Mauren besetzt. 

Die Route erlaubte den Pilgern, die über den Landweg aus Frankreich kamen, und auch denen, die mit dem Schiff in den Häfen Nordspaniens an Land gingen, den traditionellen Besuch der Kathedrale von Oviedo. Auch die Fortsetzung ihrer Pilgerfahrt entlang der asturischen Küste bis zum Fluss Eo war möglich. Deshalb auch der Name Jakobsweg Küstenweg. Im Zuge der immer erfolgreicher werdenden Reconquista verlagerte sich der Weg allmählich stärker in das Landesinnere, den Camino Frances.

CAMINO DEL NORTE: DIE ROUTE

Camino-del-Norte-Route

Der Camino del Norte ist der zweitlängste Weg, nach der Via de la Plata. Die Stärken dieses Weges sind seine atemberaubende Landschaft und ein angemessenes Netz an Pilgerherbergen. Die Kehrseite der Medaille ist das mangelnde historische Erbe, das im Vergleich zu den anderen Routen sehr gering und in Ortschaften wie z.B. Mondoñedo konzentriert ist. Der Weg ist insgesamt gut ausgeschildert.

Alternative Weg Varianten

  • Variante 1: Von Irun über den „Camino Vasco Interior“ bis Burgos durch das Baskenland und dort weiter auf dem Camino Frances.
  • Variante 2: Von Villaviciosa über Oviedo über den „Camino Real“ nach Leon. Von Leon weiter auf dem Camino Frances.
  • Variante 3: Von Villaviciosa über Oviedo auf dem „Camino Primitivo“ nach Lugo und ab Palas de Rey die letzten 72 Kilometer auf dem Camino Frances bis nach Santiago de Compostela.

DIE CAMINO DEL NORTE ETAPPEN: WEGSTRECKE

Der Camino beginnt in Irun und verläuft entlang der kantabrischen Küste. Diejenigen die meinen dass der Camino del Norte ein idyllischer Spaziergang entlang des Meeres ist, täuschen sich. Natürlich gibt es auch die Wegstrecken entlang der Küstenlinie und seiner sehr schönen Strände, jedoch gibt es weite Wegstrecken, bei denen keine Meersicht möglich ist.  Ab Ribadeo, der ersten Stadt in Galizien, läuft der Weg durch das Landesinnere bis Santiago de Compostela.

Distanz: 815 Km, Dauer: ca. 32 Etappen, bzw. 5-6 Wochen

Irun – San Sebastian – Zarautz – Gernika – Bilbao – Laredo – Santander – Queveda– Comillas – Llanes – Sebrayo – Gijón; ab hier, zwei Varianten: innerer Weg, über Oviedo (wo er mit dem Camino Primitivo verknüpft ist) oder der Küste entlang, über Avilés – Cadavedo – Luarca – Ribadeo – Lourenzá – Vilalba – Sobrado – Arzúa – Santiago.

ETAPPEN DURCH DAS PAIS VASCO

Der Camino durch das Baskenland ist eine herrliche Wegstrecke die sehr gut gekennzeichnet ist. Der Camino ist auf fast allen Etappen sehr bergig. Es gibt mehrere Tagesetappen bei denen über 400 Höhenmeter überwunden werden müssen.

Camino del norte Küstenweg San Sebastian

Die Landschaft ist im wesentlichen von den grünen und feuchten Tälern, dem rauen Profil der Küste und den kleinen Dörfern geprägt. Von den gemütlichen Fischerdörfern bis zur Großstadt San Sebastian ist alles geboten was an Unterschiedlichkeit möglich ist.

.

ETAPPEVONNACHLÄNGE
1IrunSan Sebastian27,1 Km
2San SebastianZarautz23,1 Km
3ZarautzDeba21,7 Km
4DebaMarkina-Xemein24,8 Km
5Markina-XemeinGernika25,3 Km
6GernikaLezama19,8 Km
7LezamaBilbao11,0 Km
8BilbaoPortugalete20,0 Km
9PortugaleteCastro Urdiales33,2 Km

ETAPPEN DURCH CANTABRIA

Camino del Norte San Sebastian

Der Camino verläuft oft auf asphaltierten Straßen und Wegen entlang der Nationalstraße. Es gibt zwar in einigen Abschnitten Wegalternativen die Asphalt vermeiden, diese sind jedoch teilweise auch deutlich länger.

Reizvolle Küstenblicke und Strände wechseln sich ab mit den großen Industriegebieten der Städte wie beispielsweise Santander.

ETAPPEVONNACHLÄNGE
9PortugaleteCastro Urdiales33,2 Km
10Castro UrdialesLiendo24,0 Km
11LiendoNoja21,7 Km
12NojaGalizano21,9 Km
13GalizanoSantander15,1 Km
14SantanderMogro18,3 Km
15MogroSantillana del Mar20,1 Km
16Santillana del MarComillas22,2 Km
17ComillasSan Vincente de la Barquera11,3 Km
18San Vincente de la BarqueraBustio15,5 Km

ETAPPEN IN ASTURIAS

Camino del Norte Küstenweg Asturias

der Camino del Norte ist in Asturien deutlich bergiger und ländlicher als in Kantabrien. Der Jakobsweg verläuft durch Eukalyptuswälder und über Feldwege, teilweise wieder entlang der Nationalstraße. Die Dörfer werden einfacher und kleiner.

LETZTE ETAPPEN DURCH GALICIA

Camino del Norte Ribadeo

im mittelalterlichen Dorf Ribadeo beginnt der Camino in Galizien. Hier endet auch die Nähe zum Meer. Der Camino del Norte biegt in das Landesinnere ab. Längere Entfernungen zwischen den Ortschaften bestimmen die Wegstrecke bis Santiago.

PILGERFÜHRER CAMINO DEL NORTE, KÜSTENWEG

Für die Vorbereitung oder auch für unterwegs gibt es den gelben Outdoor-Reiseführer von Raimund Joos, erschienen im Conrad Stein Verlag. Er beschreibt den Küstenweg sowie die beliebtesten Wegvarianten.

Ebenfalls sehr detailliert ist der rote Jakobsweg Wanderführer von Cordula Rabe, erschienen im Rother-Verlag. Beide Pilgerführer beschreiben den Küstenweg von Irun bis Santiago de Compostela, sowie die Verlängerung bis Finisterre.

WEITERE REISEBLOGS

Wenn dich das Thema Küstenweg noch mehr interessiert, dann habe ich hier noch zwei weitere Tipps für dich: 

Christop informiert über seinen Küstenweg und seine Erfahrungen. Außerdem hat er einen interessanten Küstenweg-Guide geschrieben, ein Online Kurs, in dem er dir hilft, deinen Küstenweg zu planen.

ANREISE EMPFEHLUNGEN

ANREISE MIT DEM ZUG NACH IRUN

Die Anreise mit dem Zug erfolgt ähnlich wie die Anreise zum Camino Frances über Paris. Ab Paris fährt der TGV in knapp 6 Stunden direkt nach Irun. Eine NAchtzugvariante kommt morgens um 9 Uhr in Irun an, sodass man gleich die erste Etappe beginnen kann.

ANREISE MIT DEM FLUGZEUG NACH IRUN

Camino del norte Anreise

San Sebastian: Wird über Madrid oder Barcelona erreicht. Da der Flughafen sehr klein ist, gibt es in der Regel keine Direktflüge dorthin.

Bilbao: Hier gibt es Direktflüge aus mehreren europäischen Städte. Von dort geht es mit dem Bus (Alsa) weiter nach Irun. Die Fahrtzeit beträgt ca. 1,5 Std.

Santander: Ist etwas weiter entfernt und die Busfahrt dauert nach Irun ca. 3 Std. Santander eignet sich für Pilger, die nicht den kompletten Weg gehen wollen und dort starten.

Biarritz: Eine Anreise mit Flugzeug über Frankreich ist ebenfalls mit Gabelflügen möglich. Von Biarritz nimmt man einen Bus zum Bahnhof und von dort gibt es eine regelmäßige Zugverbindung nach Irun.

BESTE REISEZEIT FÜR DEN KÜSTENWEG

Die beste Reisezeit für den Camino del Norte ist Anfang April bis Ende Oktober. Der Camino del Norte kann auch im Hochsommer noch gemäßigte Temperaturen haben und ist aufgrund der Nähe zum Meer etwas angenehmer zu laufen.

 Weiter zur Via de la Plata (Silberstrasse)

alle weiteren Routen in Spanien

viel Spaß auf deinem Lebensweg.

Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

Hast du noch Fragen zum Camino del Norte?

Ich beantworte sie dir hier gerne, einfach in die Kommentare schreiben:

Eintrag teilen

35 Gedanken zu „Camino del Norte (Küstenweg): Ein Pilgerweg der Extraklasse entlang der spanischen Küste“

  1. Hallo :)

    ich bin Ann-Kathrin und habe mich nun dazu entschlossen, einen Teil des Camino del Norte in diesem August 2019 zu laufen. Ich starte in Bilbao am 11. August.

    Nun wollte ich dich um eine Einschätzung bezüglich der Reservierung von Unterkünften bitten. Eine Freundin von mir, die etwas später dazustößt, meinte, dass mittlerweile schon fast alle Hostels ausgebucht sind und man kaum mehr etwas bekommt. Spontan nach etwas suchen, würde nicht funktionieren!

    Was denkst du? Muss ich für jede Etappe bereits jetzt eine Unterkunft buchen, damit ich am Ende nicht auf der Straße schlafen muss? Da ich noch nie einen Fernwanderweg gelaufen bin, würde ich es sehr bevorzugen, spontan, je nach Zustand, täglich zu entscheiden, wie lange ich in etwa laufen will.

    Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

    Viele Grüße,

    Ann-Kathrin Betz

    • Liebe Ann-Kathrin,
      Deine Frage kann ich gut nachvollziehen. Zunächst vorweg: Es hat bisher jeder Pilger eine Unterkunft für eine Nacht gefunden. Ich würde dir empfehlen für die erste Nacht eine Unterkunft zu reservieren. Für die weiteren Nächte sind in Herbergen durchaus Schlafplätze ohne Vorreservierung vorhanden. Du kannst selbst wenn du es planen möchtest, kaum für jede Nacht im Voraus buchen. Deine individuelle Tagesleistung ist nur begrenzt vorhersehbar. Oder du investierst Zeit und machst „parallel-Buchungen“ und stornierst diese rechtzeitig. Ist aber deutlich aufwendiger. Die Planung würde dann folgendermaßen aussehen:

      Wieviel Zeit hast du zur Verfügung?
      Wo möchtest du starten?
      Wo möchtest du deinen Jakobsweg beenden?
      Teile deine Pilgerschaft in sinnvolle Etappen ein
      Wähle die möglichen Übernachtungsorte
      Wähle deine Unterkunft
      Melde dich einen Tag vor der Übernachtung noch einmal

      Die übrigens sicherste Methode ist morgens sehr früh aufstehen um als „erster“ in der Zielherberge anzukommen. Würde ich jedoch nur Frühaufsteher empfehlen und nicht aus Angst, keinen Schlafplatz zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Hauptorte zu meiden und lieber in kleineren Ortschaften übernachten die nicht als offizielles Etappenende in Pilgerführern genannt sind.

      Etwas Abenteuer ist wie Salz in der Suppe.
      Vertraue deinem Weg.
      Buen Camino
      Peter

  2. Hallo, meine Tochter und ich möchten nächstes Jahr mit dem E- Bike eine länger Pilgerreise machen. Von Genua aus sollen nach Nizza von dort nach Toulouse und weiter nach Lourdes gehen. Dann den Jakobsweg an der Küste. Bis zum Beginn des Jakobsweges fahren wir auch kurze Strecken mit dem Zug. Interessieren würde mich der Camino del Nortre mit dem E – Bike.

    • Liebe Barbara,
      da hat ihr euch eine große gemeinsame Tour vorgenommen. Auf dem Camino del Norte gibt es einige Strecken die sehr steile Steigungen beinhalten und die kräfteraubend sein können. Manchmal wird es ohne schieben nicht gehen. Dennoch ist der Camino del Norte mit dem ebike auch machbar.

      Auf die Aspekte eines veränderten Pilgerfeelings brauche ich nicht einzugehen, das werdet ihr selbst entscheiden können. Solltest ihr in Herbergen übernachten wollen gibt es vereinzelt eine Bettenvergabe die Fusspilger bevorzugt. d.h. In manchem Pilgerherbergen werden Fusspilger zuerst ihre Betten bekommen und anschließend die Fahrradfahrer.

      Viel Spaß bei eurem Weg

      buen Camino
      Peter

  3. Hallo,

    ich würde gerne dem Camino del Norte laufen. Das Ziel ist gesetzt. nur habe ich noch einige Fragen.
    Mein eigentlicher Plan war es, den Camino dieses Jahr noch zu laufen. Aus beruflichen Gründen wäre das allerdings nicht vor Mitte Oktober machbar. Hier also meine erste Frage: kann man den Camino dann noch laufen? oder wird das zu kalt o.ä. dann?

    Eine weitere Überlegung von mir war, ein kleines Zelt mitzunehmen, und hauptsächlich zu Campen. Geht das? oder ist es überall verboten und streng reguliert?

    Vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Raphael

    • Hallo Raphael,
      falls du den kompletten Küstenweg laufen möchtest ist Mitte Oktober schon relativ spät. d.h. du wirst bis ca. Ende November unterwegs sein. Dein Vorhaben ist zwar nicht unmöglich, benötigt jedoch unbedingt auch Winterkleidung und die entsprechende Ausrüstung. Zudem haben die Herbergen nichtmehr alle geöffnet, hier solltest du dich über die Winterherbergen informieren.

      Zelten/Campen ist nicht offiziell erlaubt, d.h. du müsstest entsprechend auf einer Wiese/Feld um „Erlaubnis“ fragen. Mindestens jedoch den Platz am nächsten morgen sauber verlassen. Es gibt jedoch immer genügend Übernachtungsmöglichkeiten, sodass campen nicht unbedingt nötig ist.

      Falls für dich auch der Campo Frances in Frage käme, der wäre ab Mitte Oktober ebenfalls deutlich ruhiger und daher auch empfehlenswert. Die Infrastruktur ist im Herbst/Winter deutlich besser als auf dem Camino del Norte.

      Buen Camino
      Peter

      • Hallo Raphael, hallo Peter,

        ich habe mir vorgenommen, in der letzten Novemberwoche den Küstenweg zu beginnen, daher hat mich diese Frage und Peters Antwort hierauf auch sehr interessiert.

        @Raphael: kannst/magst Du schon von Deinen Erfahrungen berichten?

        @Peter: ist die Schnee- und Frostgefahr auf dem Camino Francese nicht nochmal höher als auf dem Küstenweg? Der Autor des gelben Wanderführers zum Küstenweg schreibt darin: „An der Küste ist das Klima mild und man kann sie praktisch das ganze Jahr über bereisen.“ Würdest Du dem zustimmen oder an welchen Orten könnte es speziell gefährlich werden? Und wie ist das auf dem Camino Francese? Wenn man die Pyrenäen Ende November überwunden hat – hat man dann die kritischste Stelle (in Bezug auf Schnee und Eis) schon geschafft und mit nichts schlimmerem mehr zu rechnen?

        Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich aus den Infos im Netz nicht ganz schlau geworden bin.

        Lieben Gruß,
        Simon

        • Hallo Simon,
          ja, die Schnee-Wahrscheinlichkeit ist auf dem Camino Frances höher als auf dem Norte. Die Hauptroute (Route Napoleon) über die Pyrenäen ist bereits aus Sicherheitsgründen geschlossen (1.11.-31.3.). Ab SJPdP geht es deshalb nur über das Valcarlos. Dies ist auch dringend einzuhalten. Schnee und Eis ist, wie bei uns im Winter, fast überall möglich. Die Montes de Leon und in Galizien O Cebreiro sind weitere „Gebirge“ wo du jederzeit mit Winterwetter rechnen kannst. Orientieren kannst du dich im Unterkunftsverzeichnis, dort sind die Höhenmeter der Orte angegeben.

          Also wirst du eine wintertaugliche Ausrüstung benötigen. Ich empfehle dir auch kürzere Etappen zu planen als im Sommer, da es später hell und früher dunkel wird. Je nach Wetterlage können die Tageskilometer deutlich kürzer werden, z.B. wenn du dich unterwegs in Bars oder Restaurants öfters aufwärmen musst. Also kein falscher Ehrgeiz sondern Wachsamkeit. Notfalls eine Etappe auch abbrechen, falls das Wetter zu schlecht ist. Dies trifft auch auf den Küstenweg zu, bei seinen letzten Etappen durch Galizien.

          Zum Schluss: Ja, im Winter ist der Camino mit entsprechender Ausrüstung und Aufmerksamkeit machbar.

          Buen Camino
          Peter

  4. Hallo Peter, ich will ab 20. April 2020 den Camino del Norte gehen. Das wird mein 3. Camino. Mein 1. war der Camino Frances 2018, dann der Camino Portugies ab Lissabon 2019 und 2020 den del Norte. Ich bin also kein Neuling mehr aber ich habe jetzt mehrmals gelesen ,dass dieser Camino sehr schwer zu laufen wäre was mich nun etwas unsicher macht. Ich bin 61 Jahre alt und alle Caminos alleine und ohne Probleme gelaufen. Ich bin nicht besonders sportlich und alle Caminos ohne Vorbereitung und ganz spontan los gelaufen. Diesen plane ich nun schon seit Oktober aber kannst du mir vielleicht sagen,auf was ich besonders achten muß? und wo kann ich fragen ob jemand mit mir laufen will, ich würde gerne mal versuchen mit einem Weggefährten zu beginnen oder einige Etappen zu pilgern. Vielen Dank im voraus, Gerti

    • Hallo Gerti,
      der Hauptunterschied zu deinen bisherigen Caminos liegt im fast täglichen Auf- und Ab des Camino del Norte. d.h. deine Tageskilometer werden normalerweise kürzer sein als auf dem CF oder Portugues. Wenn du dir soviel Zeit gibst wie du für die einzelnen Etappen benötigst und dich nicht durch Tageskilometer irritieren lässt, ist der Unterschied machbar. Die beste Reisezeit beginnt im späteren Frühjahr. Wenn du jemanden suchst der mitläuft würde ich dir das Pilgerforum empfehlen und dort nachfragen:
      https://daspilgerforum.de

      buen Camino
      Peter

      • Hallo Peter, vielen Dank für Deine Rückantwort. Ich starte im April und habe 6 Wochen zur Verfügung und hoffe dass diese ausreichen den Camino del Norte ohne Stress zun laufen.
        Ist dies nun realistisch oder brauche ich mehr Zeit.
        LG Gerti

  5. Hallo liebe Bike-Pilgerfreunde,
    Zuletzt bin ich mit dem Mountainbike den Camino Frances gefahren – zu fast 100% auf den Wanderpfaden und freilich in großer Sorgfalt mit den Gehenden. Das war für mich die pure Freude!

    Nun möchte ich den Küstenweg biken – wieder mit Muskelkraft. Ich konnte bislang nicht herausfinden, wieviele Höhenmeter der Küstenweg hat und ob er bezüglich Steilheit und Wegbeschaffenheit ähnlich ist wie der Camino Frances. Sprich, ob der für mich befahrbar ist.
    Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Danke, Ralph

  6. Hi, habe vor, am 10. August 2020 mich auf den Weg zu begeben (Start Biarritz), Flüge bereits lange schon gebucht. Wie schätzt Du es ein, gibt es eine Chance, dass sich die Lage beruhigt oder ist Schwarzmalen angesagt… Danke Dir. LG und Buen Camino.

    • Lieber Andreas,
      niemand kann die Lage im Moment wirklich seriös einschätzen. Viele Pilger haben inzwischen ihre Planung um ein komplettes Jahr verschoben, so auch ich. Dies liegt auch daran, dass du wahrscheinlich das Virus trotzdem entlang des Weges im „emotionalen Gepäck“ dabei haben würdest. Ich selbst würde mich dabei unwohl fühlen, deshalb habe ich mich dafür entschieden, dieses Jahr nicht in Spanien zu laufen. Ob bis August tatsächlich Herbergen wieder geöffnet werden, in denen viele Pilger auf engstem Raum in einem gemeinsamen Schlafsaal übernachten, wage ich zu bezweifeln. Solltest du deine Flüge kostenfrei umbuchen können, würde ich dir dies empfehlen. Falls nicht kannst du ja in drei Monaten entscheiden – Wie gesagt, eine realistische Einschätzung kann im Moment niemand abgeben.

      Buen Camino
      Peter

  7. Hallo, ich plane den Camino den Norte zu gehen. Allerdings nur 125 km und innerhalb von 5 Tagen. Wie sieht denn die aktuelle Lage derzeit aus? Laut dem Netz stehen die Übernachtungsmöglichkeiten zu 70% wieder zur Verfügung. Ich freue mich schon, aber mache mir Gedanken, ob die vorab die Übernachtungsmöglichkeiten jetzt schon buchen soll?

    Liebe Grüße
    Dori

    • Liebe Dori,
      falls du tatsächlich nur 5 Tage dort sein möchtest, würde ich dir im Moment empfehlen die Übernachtungen vorzubuchen. Auch für die Herbergen ist es einfacher und sie können sich besser auf die Pilgeranzahl einstellen, da die Bettenkapazität deutlich niedriger ist als bisher. Dafür laufen aber auch deutlich weniger Pilger im Moment.
      Buen Camino
      Peter

  8. Liebe Camino Fans
    Hat jemand von Euch Erfahrung den Camino del norte mit dem zelt zu gehen? gibt es auch evtl. eine karte etc für die vorhandenen campingplätze. Danke im Voraus für eine Nachricht⛺️

  9. Hallo lieber Peter,

    erstmal möchte ich dir zu deiner tollen Seite gratulieren. Sie ist wirklich gelungen und hilft Neulingen wie mich sehr weiter. Dennoch möchte ich dich um Rat zu den Übernachtungen fragen. Ich denke das dies auch das Hauptthema vieler Pilgerreisenden ist. Wo kann ich die Nacht ordentlich verbringen. Brauche ich eine Isomatte oder reicht ein Schlafsack ? Finde ich wirklich in jedem Ort des Weges eine Unterkunft ? Ich bin derzeit noch am Anfang der Planung und merke das es gar nicht zu planen geht. Aus meiner Sicht stellt es sich momentan so da, dass man irgendwie in Irun ankommt eine Nacht bleibt und dann einfach losgeht. Bin ich da zu naiv oder geht sowas auch gut ? Wie sind da deine Erfahrung. Ich denke das man dass auch alles kaputt planen kann. Denn es geht doch darum zu sich selbst zu finden und nicht irgendeinen Plan hinterherzulaufen. Wie ist es mit der Verpflegung ? Viel alleine kochen oder doch lieber in Lokalen einkehren ? Ich würde gerne dieses Jahr im April starten. Hoffentlich lässt es die Situation zu. Ich bin dir über jeden Tipp dankbar. Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke wäre super. Bei den Hautweg hast du das ja alles sehr umfangreich aufbereitet.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Maik

    • Hallo Maik,
      im Moment ist es tatsächlich nicht wirklich möglich im Detail zu planen. Der Ausnahmezustand hält noch bis Anfang Mai in Spanien an. Wie dann die Lage sein wird kann heute noch niemand abschätzen. Falls es dir möglich ist würde ich erst ab dem Ende des Ausnahmezustands pilgern, das vereinfacht zumindest die Bewegungsfreiheit etwas. Normalerweise reicht zum Schlafen ein Schlafsack aus. Übernachtungslisten mit Unterkünften sind im Moment nichtmehr aktuell zu halten. Keiner kann abschätzen, welche Unterkünfte im Mai öffnen werden, bzw. es überhaupt noch gibt.

      Diese Unsicherheiten werden vielleicht dazu führen, dass der JAkobsweg wieder etwas spontaner wird: Loslaufen und darauf vertrauen, dass sich am Abend eine Übernachtungsmöglichkeit ergeben wird.- Ganz so, wie es zu den Anfangszeiten des Caminos auch war.

      Buen Camino
      Peter

  10. Hallo Peregrinos
    ich plane im September 21 den Camino del Norte zu gehen und würde mich über eine Begleitung die ersten Tage freuen, falls jemand Lust hat ein/zwei Tage gemeinsam zu starten.

    Ich bin dem Camino del Norte schon 2015 einmal von Irun bis Santander gegangen und möchte diesmal ab Bilbao bis Aviles gehen.

    Vielleicht ist jemand noch unsicher und kann sich durch diese Einladung spontan entschließen ;-) LG und Buen Camino Franz

  11. Hallo Peter, vielen Dank erst Mal für diese tolle Homepage und die wertvollen Tips. Meine lange Reise konnte ich leider vor zwei Jahren nicht antreten. Jetzt möchte ich mal eine erste kleine Etappe von zwei Wochen starten. Ich möchte nach Ostern losgehen. Die meisten Unterkünfte sind dann offen. Denkst Du, dass ich dann wieder spontan losgehen kann, ohne Buchungen vorab? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse, Carina

    • Liebe Carina,
      ich würde dir empfehlen zumindest die ersten zwei-drei Übernachtungen vorzubuchen, das ist stressfreier. Dann kannst du anschließend selbst entscheiden ob du für die nächsten Tage vorbuchen möchtest, oder nur den nächsten Abend, oder garnicht. Wenn du spontan bist und dich auch auf Neues/Überraschungen einstellen kannst, ist es prinzipiell gut möglich ohne Vorbuchungen im April/Mai zu pilgern.
      Buen Camino
      Peter

  12. Hallo!
    Ich plane den Camino – Variante noch offen – ab Mitte April bis Anfang Juni zu gehen.
    Wie sieht es mit Unterkünften in COVID-Zeiten aus? Gibt es Restriktionen (2G, 3 G, etc.)
    in den Herbergen und Hostales/pensionen/Hotels aus?
    Wo finde ich dann im April aktuelle Infos zu möglichen geltenden Restriktionen in Sachen Unterkunft entlang des WEges?
    Danke für jegliche Info.

    • Hallo Martina,
      aktuelle Infos zu den jeweils gültigen Bestimmungen findest du ab April in den aktuellen Nachrichten direkt auf der Startseite. Diese werden dann auch immer aktualisiert.
      Buen Camino
      Peter

  13. Lieber Peter, ich plane den Küstenweg im Juli/August zu gehen von Irun bis Santiago. Ich habe aber nur 5 Wochen Nettolaufzeit zur Verfügung. Nun ist es wahrscheinlich nicht möglich, die gesamte Strecke zu schaffen. Hättest du oder jemand evtl. eine Empfehlung, welche Etappe(n) man gut mit einem Bus/Zug „überspringen“ könnte, weil sie eh hauptsächlich durch Industriegebiete o.ä. führen oder wegen der Busanbindung gut anbieten? Ich möchte die erste Etappe von Irun an gerne deshalb laufen, weil ich gehört habe, es soll die schönste sein und ich dort auch mit dem Zug von Paris aus anreise. Das wird meine erste Pilgerreise. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
    Cory

    • Hi Cory, ja, die ersten Tage ab Irun sind sehr schön zu laufen. Eigentlich sind die 6 Etappen bis Lezama sehr schön. Wenn du nicht gerade kunstinteressiert bist (Guggenheim-Museum), dann würde ich dir ab Lezama empfehlen, die Großstadt Bilbao mit dem Bus zu umfahren. Wie weit, kannst du dann entscheiden. Bis dahin hast du auch selbst ein Gefühl entwickelt, wieviel du am Tag schaffen kannst. Daran würde ich mich orientieren.

      buen Camino
      Peter

  14. Hallo Peter,

    eine Freundin und ich laufen gerade den via Gebenesis und wollen den Camino del Norte laufen. Ich habe allerdings einen Pilger Wagen, da ich vor einigen Wochen an der Schulter operiert wurde und wollte Fragen, ob ich in dem bergigen Terrain damit gut durch kommen würde.

    Eine kurze Einschätzung und Rückmeldung wäre Hammer

    Liebe grüße

    • Lieber Adrian,
      ich bin selbst gerade vom Camino zurückgekommen. Mit Pilgerwagen ist der Küstenweg schwierig zu laufen bzw.sehr umständlich. Wenn du jemand dabei hast, der den Wagen stellenweise trägt ist es machbar.

Kommentare sind geschlossen.