Kostenloses Pilgerherbergen Verzeichnis

Über 700 Unterkünfte im Pilgerherbergen Verzeichnis entlang des Camino Frances. Und über 200 Unterkünfte entlang des Camino Portugues. Wie du ganz einfach deinen Jakobsweg vorbuchen kannst.

Ich zeige dir in 8 Schritten alles, was du über das Vorbuchen wissen mußt und wie du auch unterwegs flexibel bleiben kannst. 

Du bekommst alle Informationen über die Pilgerherbergen und Unterkünfte entlang des Camino Frances und Camino Portugues kostenlos im Buen-Camino-Club.

DEINEN JAKOBSWEG VORBUCHEN

Ich weiß, dass das Vorbuchen von Unterkünften manchmal auf geteiltes Echo stößt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Jakobsweg zu gehen. Die meisten Pilger bevorzugen die Freiheit und Unabhängigkeit, dort zu übernachten wo sie gerade ankommen. Sie sagen dass es gerade einen großen Teil des Weges ausmacht, mal nicht immer Gewissheit zu haben, wie und wo der Tag endet. 

Der eine mag es lieber so, der andere wie einen vorgebuchten Urlaub, ja nichts dem Zufall überlassen. Zu diesem Thema gibt es meist zwei überzeugende Meinungen. Die Vorbucher und die einfach Drauflosgeher! 

So weiß ich, dass es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Dieser Beitrag wendet sich also in erster Linie an diejenigen, die aus unterschiedlichen Gründen gerne vorbuchen wollen, oder es aus anderen Gründen sogar tun müssen. Die positiven Effekte werden im Beitrag ausführlich beschrieben.

SCHON VOR 500 JAHREN KONNTEN PILGER VORBUCHEN

Christop Kühn schreibt: „Hartmut Kühne: Santiago de Compostela – Jerusalem – Rom: All inklusive. Ein neu entdeckter Wallfahrtsdruck aus dem Jahr 1513, in: Sternenweg. Mitgliedszeitschrift der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft 42, 2008, S. 18-23.
Damals bot ein Reeder aus Antwerpen für 80 ungarische Gulden eine Pauschalpilgerreise nach Santiago de Compostela, Jerusalem und Rom an. Vor 150 Jahren ging das erst recht: Der französische Abt Jean Baptiste Párdiac hat im Jahre 1860 auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela öfters in Klöstern seines Ordens vorgebucht; der elektrische Telegraph (1833 erfunden und 1860 schon vielerorts in Europa zu finden) machte es möglich.“

Deshalb möchte ich das Pilgerherbergen Verzeichnis gerne denjenigen die das gerne nutzen wollen kostenlos zur Verfügung stellen. Und unabhängig davon, ob sie vorbuchen oder nicht.


WIE DU SCHNELL UND EINFACH VORBUCHEN KANNST

Kennst du das? Du möchtest mit deiner Planung beginnen, machst dir Gedanken über die möglichen Tagesetappen und möchtest wissen wo du übernachten kannst? 

Wo sind mögliche Pilgerherbergen und wie viele Betten gibt es dort? Kann ich vorreservieren und was mache ich, wenn die Herberge schon belegt ist?

Nach meinem Beitrag kannst du deine Jakobsweg durch das Pilgerherbergen Verzeichnis vorbuchen und bleibst trotzdem flexibel. Eine Schritt für Schritt Anleitung.

Falls du weitere Informationen zum Thema Kosten generell hast. 

INTERAKTIVES PILGERHERBERGEN VERZEICHNIS

Das aktuelle interaktive Pilgerherbergen Verzeichnis ist leicht und verständlich aufgebaut. Es beinhaltet die Namen der Pilgerherbergen entlang des Camino Frances und alternative Übernachtungsmöglichkeiten. 

Bei einem Klick auf den Namen der Herberge wirst du direkt auf die Homepage mit detaillierter Beschreibung geleitet. Das Auffinden der Unterkunft unterwegs deutlich einfacher. 

Die angegebene Telefonnummer ermöglicht dir bei vielen Übernachtungsmöglichkeiten auch eine telefonische Vorreservierung.

ENTSPANNT DEINEN JAKOBSWEG GEHEN

Ich selbst habe genau diese Vorgehensweise im August gewählt. In einem Monat, in dem normalerweise die meisten Pilger unterwegs sind und immer wieder Probleme bei Übernachtungen entstehen können. 

Das tägliche „Wettrennen“ um einen Schlafplatz hat teilweise abenteuerliche Züge angenommen. Einige Pilger stehen morgens bereits um 4.30 Uhr auf, packen ihren Rucksack mit entsprechenden Geräuschen und stürmen aus der Herberge nur um dann bereits um 12.00 Uhr in der nächsten Pilgerherberge einen Schlafplatz zu bekommen.

„Willst du dir das antun?“ – habe ich mich gefragt – nein – es muss noch eine andere Möglichkeit geben!

So habe ich mich entschlossen, die Übernachtungen vorzureservieren. Das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht gedacht. Das Ergebnis war klasse:

Ich bin jeden morgen zu der Uhrzeit aufgestanden zu der ich aufstehen wollte und gemütlich in meinem Laufrhytmus den Jakobsweg gelaufen. Ohne Angst haben zu müssen kein Bett zu bekommen.

So konnte ich den Weg trotz hohem Pilgeraufkommen sehr entspannt gehen, da ich mir keine Gedanken mehr über die Übernachtung machen musste. Daraufhin entstand dieses Pilgerherbergen Verzeichnis, damit auch andere Pilger diese Möglichkeit nutzen können.


DETAIL ERKLÄRUNGEN ZUM PILGERHERBERGEN VERZEICHNIS

Pilgerherbergen-Verzeichnis-Erklärung

1. ETAPPE:

Die Länge der Tages-Etappe wird in Kilometer angegeben. Zusätzlich in reiner Laufzeit zwischen Start und Ziel des Tages. Auch die insgesamt an diesem Tag zu bewältigenden Höhenmeter. Die mögliche Tagesleistung ist nicht nur von der Distanz zwischen Beginn und Ende abhängig, sondern auch von den zu leistenden Höhenunterschieden.


2. ORT:

Angegeben wird der Ortsname sowie die mittlere Höhe des Ortes in Meter über dem Meeresspiegel (m.ü.M). Teilweise kann der Ortsname von Ortsschildern abweichen. In den unterschiedlichen Provinzen ist manchmal der Ortsnamen in baskisch oder galizisch angegeben.


3. HERBERGE:

Der Name der Herberge ist in spanischer Schreibweise angegeben. Wenn der Name zu lang ist, werden einige Herbergsnamen mit Adp. abgekürzt (Albergue de peregrino). Es gibt verschiedene Herbergstypen: 1. Albergue Prinzipal (Städtische Pilgerherberge), 2. Albergue de la provinzia oder in Galizien Albergue de la Xunta (Herbergen die durch die Provinzen unterhalten werden), 3. Albergue de la iglesia oder Albergue de + ‚Namen eines Heiligen‘ (Kirchlich organisierte Pilgerherbergen), 4. Albergue + ‚Namen‘ (private Pilgerherbergen), 5. Sonderformen wie Jugendherbergen, private Appartements, Hostals, Casas rurales (Landhäuser, Landgasthöfe), Pensionen, Hotels.

Durch einen Klick auf den Namen der Herberge öffnet sich die Webpage der Unterkunft mit allen Details zur Herberge. Die Zeitdauer bis die Seite geöffnet wird ist unterschiedlich lang. Teilweise liegen die Webseiten auf etwas langsameren Servern als wir es gewohnt sind.


4. PROVINZ:

Der Wechsel einzelner Provinzen in Spanien wird beim Übergang von einer Ortschaft zur nächsten angegeben. Der Jakobsweg führt durch die Provinzen Navarra, Rioja, Burgos, Palencia, Leon, Lugo, A Coruña.


5. RESERVIERUNG:

Hier wird angegeben, ob die betreffende Unterkunft reservierbar ist. Es gab in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen was die Reservierungsmöglichkeiten anbelangt. Viele private Herbergen bieten eine telefonische oder eine Reservierung per e-mail an. Einige zusätzlich auf ihren eigenen Homepages und wieder andere per booking.com. Dort wo es prinzipiell eine Reservierungsmöglichkeit gibt, ist dies mit einem „R“ gekennzeichnet.


6. BUCHUNG:

Viele Unterkünfte bieten inzwischen auch eine bequeme Vorrausbuchung über Booking.com an. Dies hat den enormen Vorteil, dass du meist bis 3 Tage vorher noch kostenlos stornieren kannst. So kannst du weite Teile deines Weges vorab planen und buchen, mit der Möglichkeit ev. ab einer bestimmten Strecke auch zweigleisig zu buchen. 

Durch Klick auf das blaue „Booking-Feld“ kommst du direkt auf die entsprechende Unterkunft bei Booking.com. Du brauchst nur noch den entsprechenden Zeitraum eingeben. Hierbei handelt es sich um einen Affilate-Link, d.h. ich bekomme bei Buchung eine kleine Provision ohne dass sich der Preis für dich ändert. 


7. BENOTUNG:

Die offizielle Benotung aus den Kundenbewertungen von Booking.com, wobei die Note 10 die maximal theoretisch zu erreichende Note ist.


8. ZUR WEBSITE:

Bei den Übergängen zu neuen Provinzen ist ein Link, der direkt auf meine Homepage jakobsweg-lebensweg.de führt. Sollest du unterwegs oder bei deiner Planung Hilfe benötigen, kannst du mich unter Kontakt per mail erreichen.


9. TELEFONNUMMER:

Die Telefonnummer der jeweiligen Pilgerherberge. In Frankreich mit der Vorwahl (0033) in Spanien mit der Vorwahl (0034). Die Vorwahl bitte immer entsprechend vor der angegebenen Nummer tippen. Manche Pilgerherbergen sind nicht durchgängig per Telefon erreichbar. d.h. manchmal benötigst du etwas Geduld oder mußt häufiger über den Tag verteilt anrufen.


10. TELEFON-VORWAHL SPANIEN:

wird zur Erinnerung in der grünen Beschriftungsspalte angegeben.


11. NOTIZEN:

für deine eigenen Kurznotizen gedacht


12. ADRESSE:

Adresse der Unterkunft, Straßenname und Hausnummer. Je nach Ort oder Provinz gibt es für Straße unterschiedliche Schreibweisen wie z.B. Calle, C., C/, Avenida, Av. In kleineren Ortschaften gibt es teilweise gar keine Hausnummern und in noch kleineren Orten keinen Straßenname. Die Herbergen sind natürlich trotzdem leicht zu finden.


13. ÜBERNACHTUNGSPREIS:

hier wird der Mindestpreis pro Übernachtung angegeben. Die Preise sind zur Zeit aktuell, ich kann jedoch für Änderungen keine Gewähr übernehmen. In seltenen Fällen kann der Preis in der Hochsaison um 1-2 EUR höher sein. Bei Preisangaben in Pensionen oder Hotels ist dies immer der Preis für eine Person. Bei entsprechender Belegung mit zwei Personen wie z.B. in einem Doppelzimmer wird der Preis pro Person entsprechend geringer. In einigen Ortschaften habe ich auch sehr teure Hotels angegeben, falls jemand mal in einem Luxushotel übernachten möchte.


14. BETTEN:

die maximal angegebene Anzahl an Betten in den Pilgerherbergen


15. ETAPPEN START-ZIEL:

Der Startort sowie der Zielort werden im orangenen Feld angegeben. Teilweise sind dazwischen auch besondere Orte oder Sehenswürdigkeiten.


FAZIT ZUM VORRAUSBUCHEN VON PILGERHERBERGEN

Du alleine entscheidest wie du die Möglichkeit der Vorrausbuchung durch das Pilgerherbergen Verzeichnis für dich nutzen möchtest.

Hier gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Manche buchen nur ihren Start- und Zielort, wieder andere nur Teilstücke und die Nächsten den gesamten Weg. Lass dich auf deine eigenes Gefühl ein und gehe deinen eigenen Weg.

Falls du dich für die Statistik der Pilger interessierst: Diese können dir die Entscheidung in manchen Fällen erleichtern.

WIE DU DEINEN JAKOBSWEG VORPLANEN KANNST:

  1. Wähle deine beste Reisezeit, in welchem Monat möchtest du starten?
  2. Wieviel Zeit hast du zur Verfügung?
  3. Wo möchtest du starten?
  4. Wo möchtest du deinen Jakobsweg beenden?
  5. Teile deine Pilgerschaft in sinnvolle Etappen ein
  6. Wähle die möglichen Übernachtungsorte
  7. Wähle deine Unterkunft
  8. Melde dich einen Tag vor der Übernachtung noch einmal

Ich selbst habe genau diese Vorgehensweise im August gewählt. So konnte ich den Weg trotz hohem Pilgeraufkommen sehr entspannt gehen, da ich mir keine Gedanken mehr über die Übernachtung machen musste.

In 5 Tagen deinen Jakobsweg vorbereiten, Garantiert!

Nach fünf Tagen solltest du durch den Online-Kurs deinen Camino vorbereitet haben. Du bekommst 5 Tage lang jeweils eine kleine Aufgabe, für die du ungefähr eine Stunde benötigst.

Jakobsweg-gehen

Klicke jetzt auf den grünen Button, um dich zum Kurs anzumelden:

36 Gedanken zu „Kostenloses Pilgerherbergen Verzeichnis“

  1. Hallo Und Guten Tag,
    ich will den Camino Frances meiden und den Camino del Norte bis Ribadedo gehen.

    Von dort will ich weiter an der Atlantikküste entlang laufen (Ruta del Mar) bis ich auf den Camino Ingles treffe.

    Haben Sie auch für diese Wege kostenlose Pilgerherbergsverzeichnisse zum downloaden?

    LG

    Bernd

    Antworten
    • Hallo Stephanie,
      zum Küstenweg ist noch in Arbeit. Wird noch ca.2 Monate dauern. Wann hast du deinen Weg geplant? Falls später, dann bekommst du eine Info per mail, sobald diese fertig ist.

      viel Spaß bei der Planung
      Peter

      Antworten
  2. Hallo Peter,
    ich war im September/Oktober 2018 auf dem Camino Frances unterwegs.
    Dein Herbergsverzeichnis war einfach große Klasse und hat mir sehr geholfen. Insbesondere bei meinen Planungen für die Tour des nächsten Tages.
    Vielen Dank dafür
    Ingo

    Antworten
    • Hallo Ingo,
      herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass dir das Herbergsverzeichnis weiter geholfen hat. Übrigens gibt es jetzt das Herbergsverzeichnis auch für den Camino Portugues, falls du einen weiteren Jakobsweg in Spanien gehen möchtest.
      Herzlichen Dank noch einmal.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  3. Würde gerne den Jakobsweg gehen – bin aber krankheitsbedingt nicht wirklich ein Wanderer – möchte mir auch keinen Stress machen und jeden Tag selbst entscheiden wieweit ich gehe – Meine Frage: gibt es auch Unterkünfte bzw. Herbergen zwischen den vorgeschlagenen Etappen – oder muss man die vorgegebenen Etappen einhalten.
    Wenn ich einmal .z.B. nicht 20 km gehen möchte , sondern weniger- hab ich da keine Möglichkeit zu übernachten ?????

    Antworten
    • Liebe Theresa,
      es freut mich, dass du trotzdem den Jakobsweg laufen möchtest. Du brauchst dir dabei keinen Stress zu machen und kannst ganz beruhigt deinen eigenen Rhythmus beim Wandern finden. Die Vorgeschlagenen Etappen sollen nur exemplarisch aufzeigen was möglich ist und sind überhaupt kein muss. Oft ist es (z.B. im Sommer) sogar besser, die Etappenenden zu variieren, damit man nicht mit allen Pilgern im gleichen Ort übernachtet. Auf dem Camino Frances gibt es in jeder kleinen Ortschaft eine Pilgerherberge, meist auch kleine Pensionen oder Hotels. Du kannst also auch bei Tagesetappen von 5 Km immer eine Übernachtungsmöglichkeit finden.

      Ich wünsche dir dass du deinen Weg gehen wirst
      buen camino
      Peter

      Antworten
  4. Hallo, ich interessiere mich für die route ab irun durch den tunnel von San Adrian. Ich habe den Outdoorr Führer von 2004. Gibt es irgendwo nezere Information über den Weg? Ist jemand den du kennst ihn schon einmal gegangen? Ich würde ca am 10. April starten.
    Nach der Lektüre der Prognosen für 2019 käme für mich aber auch der CF in Frage.

    Antworten
    • Liebe Jutta,
      zum „Tunnel“ von San Adrian findest du unter Youtube einen spanischen Film (25:53) mit Eindrücken hierzu. Gib bei der Suche „EL CAMINO REAL DE SAN ADRIAN“ ein. Hier wird der Weg erklärt bei 13:35 ist eine Karte eingeblendet.

      Persönlich kann ich dir als Alternative den Camino Aragones empfehlen, der kurz vor Puente la Reina in den Camino Frances mündet. Ein einmaliger und ruhiger Weg. Hier kannst du nach Sangüesa eine kurze Alternativstrecke durch das Naturschutzgebiet „Foz de Lombier“ nehmen. Ein absolutes Naturerlebnis für dich. Eine Schlucht, die nur durch zwei ehemalige Eisenbahntunnel begehbar ist. Du fühlst dich dort wie in einer Zauberwelt. Unten das Rauschen des Flusses und über dir unzählige Greifvögel die dort in großer Schar ihre Nester gebaut haben.

      buen Camino
      Peter

      Antworten
    • Liebe Astrid,

      ein Verzeichnis über den Küstenweg habe ich aktuell nicht fertig gestellt. Das kannst du am besten bei Torsten auf der Homepage finden. Sie sieht zwar etwas anders aus als meine Herbergsverzeichnisse, beinhaltet jedoch alle wichtigen Informationen die du brauchst. Torsten hat gut recherchiert.

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  5. Hallo,
    dies ist eine sehr spannende und gute Website zum Thema Pilgern. Kompliment!
    Folgende Fragen beschäftigen mich:
    Wie ist es mit den Temperaturen in den Herbergen Ende Sept. bis Mitte Oktober? Welchen Schlafsack empfiehlst Du?
    Gibt es in den etwas abgelegeneren Herbergen wie Orisson eine Möglichkeit eine Tagesverpflegung zu kaufen?
    Wie ist es mit der Auslastung der Schlafplätze. Ich möchte gerne einfach loswandern und bleiben wenn’s passt. Möchte von meiner Gewohnheit alles zu planen wegkommen….

    Vielen Dank.
    Monika

    Antworten
    • Liebe Monika,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Die Temperaturen in den Herbergen sind natürlich nicht genau vorher bestimmbar. Dennoch kannst du unter Camino Frances, das Wetter einen Eindruck gewinnen wie der Durchschnitt der letzten Jahre in den Monaten September und Oktober war.

      Grundsätzlich kannst du einen normalen Schlafsack mitnehmen. Sollte es dir zu kalt werden, empfehle ich dir die „Zwiebeltechnik“. d.h. Im Schlafsack mehrere Kleidungsstücke übereinander anziehen. Zur Not kannst du unterwegs auch noch einen Pullover kaufen, sollte es zu kalt werden.
      Tagesverpflegung würde ich dir empfehlen in Saint Jean Pied de Port zu kaufen, dann bist du unabhängiger. Spätestens auf spanischer Seite in Roncessvalles kannst du deinen Proviant wieder auffüllen.

      Im September und Oktober brauchst du nicht unbedingt vorreservieren, das verschafft dir die Freiheit, dort zu übernachten wo du eben Abends ankommst. – Planfreies Genießen.

      viel Spaß bei deinen Vorbereitungen,
      buen Camino
      Peter

      Antworten
  6. Hallo Peter,
    danke für die ausführlichen Tipps zu den Jakobswegen. Ich bin schon verschiedene Wege gegangen, da ich aber inzwischen schon in die „Jahre“ gekommen bin möchte ich diesmal nur ein kurzes Wegstück gehen und habe mich für den Ingles
    ab A Coruna entschieden. Leider finde ich wenig Information dazu, meist nur ab Ferrol.
    Gibt es genügend Unterkünfte zwischen A Coruna und Hospital de Bruma? Lt. Pilgerführer sollte man lieber den „Bobbyweg“ gehen. Nur ist der auch leicht zu finden, da nicht markiert? Warum markiert man eigentlich nicht gleich den schöneren Weg, wenn der markierte angeblich anstrengender ist? Verstehe ich nicht ganz! Danke für deine Informationen, LG Marlene

    Antworten
    • Liebe Marlene,
      der Camino Ingles ist für Kurzzeit-Pilger bestens geeignet. Die meisten Pilger beginnen in Ferrol, weil die Pilgerurkunde im Pilgerbüro in Santiago erst ab 100 Km Jakobsweg ausgestellt wird. Die Mindeststrecke wird ab A Coruna (75 Km) nicht erreicht. Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung: Wenn du VOR deinem Abflug in deinem Heimatland bereits 25 Km zu Fuß gelaufen bist und dies in deinem Pilgerausweis mit je 2 Stempel pro Tag dokumentiert ist, kannst du auch ab A Coruna die Pilgerurkunde bekommen. Diese Ausnahmeregelung gilt nur für den Camino Ingles und nur ab Coruna, stammt noch aus dem Mittelalter für die Schiffspilger!

      Dies nur zu deiner Information, falls du die Urkunde haben möchtest.

      Von Ferrol aus gibt es genügend Herbergen bis Hospital de Bruma. Ab Coruna gibt es eine Wegbeschreibung von Frank Seidel in Google-Map: http://www.seidelgrafik.de/gps/jakob_05.html. Leicht zu finden deshalb, weil er nach dem Hafen auf der östlichen Seite vom Fluss Rio Mero entlang läuft und schöner weil man deshalb nicht durch zu viel Industriegebiete läuft. Die Wegmarkierungen wurden in 2018 erneuert, teilweise mit kleineren Wegänderungen.

      Falls dein Entschluss noch veränderbar ist, würde ich dir ev. empfehlen vom Flughafen A Coruna mit dem Bus nach Betanzos (schöne Altstadt) zu fahren in der Herberge zu übernachten und von dort deinen Camino Ingles zu beginnen (auf dem Weg kommend von Ferrol).

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  7. Hallo Peter,
    Ich plane Mitte September den camino portugues zu gehen und würde gern in Lissabon starten.
    Ich bin bereits den camino frances und del northe gelaufen und dies immer mit dem rother wanderführer im Gepäck.
    Nu musste ich enttäuscht feststellen, das es diesen für den Camino portugues nur ab Porto gibt…
    Kannst du mir eine Empfehlung geben? Bis jetzt habe ich nur entdeckt, dass der Camino zwischen Lissabon u d Porto schlecht ausgeschildert wäre – stimmt das? Und wie sieht es auf diesem Teil mit herbergen aus?
    Oder würdest Du erst ab Porto empfehlen?

    Viele Grüße ,
    Claudia

    Antworten
  8. Hallo Pilgerfreunde,
    ich möchte kurzfristig im Dezember den Camion Portugues gehen. Hat einer Erfahrungen zu dieser Jahreszeit. Hauptsächlich interessiert es mich wie die Übernachtungsmöglichkeiten sind. Sprich haben die Herbergen im Dezember geöffnet.

    Grüße
    Angela

    Antworten
    • Liebe Angela,
      der Camino Portugues hat keine extra-Liste welche Herbergen geöffnet haben. Allgemein sind die meisten Herbergen auf dem Camino Portugues (interior) auch im Winter geöffnet. Dies schützt allerdings nicht grundsätzlich davor, dass ein Hospitalero die Herberge auch schließt, wenn keine Pilger da sind. Empfehlenswert ist vor allem in der Zeit ab 20.12. bis 6.1. in den Herbergen anzurufen ob diese geöffnet haben – also jemand das Telefon abnimmt :-)

      viel Spaß bei deinem spontanen Camino
      buen Camino
      Peter

      Antworten
  9. ich möchte mitte April von Porto bis Santiago de Compostela laufen.
    Ich möchte nicht vorab buchen. wie ist es um dieser Zeit die Herberge belastet?
    Ich kann nicht spanisch und portugisisch.

    Antworten
    • Hallo Ciesinski,
      die Pilgersaison beginnt traditionell mit den Osterferien. April gehört somit zum Startmonat, ist aber immer noch lange nicht so ausgelastet wie im Sommer. Du wirst auch ohne Vorbuchungen den Camino gehen können. Die einzige Empfehlung zur Vorbuchung wäre dann sinnvoll, wenn du am ersten Tag in Porto spät ankommst. Dann ist eine Buchung für die erste Nacht eher sinnvoll.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  10. Hallo Peter,
    ich gehe seit 2008 Jakobswege. Heuer möchte ich
    a) im Frühjahr die Via Augusta von Cadiz nach Sevilla und
    b) im Sommer den baskischen Jakobsweg (Tunnel von San Adrian) gehen.
    Gibt es hierfür einen Pilgerführer und einen GPS Track?

    Danke und viele Grüße
    Alois

    Antworten
    • Liebe Petra,
      die Verzeichnisse werden im Frühjahr überarbeitet, dann wird auch ein Herbergsverzeichnis des portugiesischen Küstenweges dabei sein. Buen Camino
      Peter

      Antworten
  11. Hallo Peter,
    Du machst wirklich gute Arbeit. Ich bin auch schon einige Caminos gelaufen und möchte aber dieses Jahr wegen einer Knieverletzung
    den Camino Portugies solange als möglich am Meer entlang gehen (Caminha, Guarda, Mougas, Ramalhosa, Freixo und dann nach Redondela.
    Ich bin genau diesen Weg vor einigen Jahren gegangen. Er ist nicht sehr anspruchsvoll aber wunderschön.
    Wenn Du Dein Verzeichnis geschrieben hast wäre ich sehr dankbar wenn Du mir eine E Mail zukommen läßt.
    Es ist mir klar dass Du nicht genau diesen Weg bearbeiten wirst, aber egal wie weit dein Verzeichnis mit meinem Weg übereinstimmen wird
    bin ich über jede Unterkunft die ich dadurch anstreben kann dankbar. In diesem Sinne verbleibe ich mit einem Buen Camin, Gerti

    Antworten
    • Liebe Gerti,
      tatsächlich werden die Verzeichnisse im Moment gerade aktualisiert. Die Küstenwegvariante wird dann auch dabei sein. Hör mal am besten in den Podcast regelmäßig hinein, dort wirst du es als erstes Erfahren.
      Buen Camino
      Peter

      Antworten
      • Hallo, ich möchte dieses Jahr im Herbst den Küstenweg laufen, angefangen von der Franz-Spanischen Grenze… und dann soweit wie ich komme. Gibt es dazu ein Verzeichnis über die Unterkünfte? Empfiehlt es sich diesen Weg Ende September anzufangen? Grüße Jan

        Antworten
  12. Wo kann ich denn das Verzeichnis der Pilgerherbergen herunterladen?
    Ich möchte im September von Leon bis Santiago gehen und suche Herbergen.

    Ich hoffe, du kannst mir helfen.

    Antworten
  13. Hallo Peter,

    ich versuche für den Münchner Jakobsweg die Unterkunftsliste runterzuladen…
    es funktioniert nicht..habe ebenfalls versucht mich im Buen-Camino-Club anzumelden…geht auch nicht.

    Kannst Du mir helfen.

    Vielen Dank.
    LG Ingrid

    Antworten

Schreibe einen Kommentar