Lebensweg: 5 Tipps, wie du ihn auf dem Camino finden kannst

Hier erfährst du die 5 besten Tipps wie du auf dem Jakobsweg deinen Lebensweg wieder finden kannst. In jedem Kapitel gibt es einige Fragen die du für dich beantworten kannst. Die Fragen können dir helfen, durch bewusstes Nachdenken mehr Klarheit zu bekommen.


passende Podcast Folge anhören:

Für mich war der Jakobsweg gleichzeitig Lebensweg und eines der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich habe gelacht, geweint und bin an meine Grenzen gekommen. Ich kam verändert zurück, ohne dass ich es zunächst bemerkte. Der Camino hat mir vieles genommen und vieles geschenkt.

Viele wunderbare Menschen durfte ich kennen lernen. Zudem habe ich gelernt mein Leben so wert zu schätzen wie es ist. Ich wurde der Mensch, der ich werden wollte. 

Der Jakobsweg ist ein großes Abenteuer und kann dich verändern. Für viele Pilger bietet der Camino die Chance eine „Bestandsaufnahme“ seines bisherigen Lebens durchzuführen und zu reflektieren. Manche nutzen dabei die Chance, ihren eigenen Lebensweg danach neu zu gestalten. Einfacher gesagt ist der Camino eine Reise zu sich selbst. 

Unterwegs begegnen dir sehr viele Menschen. Aus den unterschiedlichsten Gründen sind Pilger auf ihrem Camino. Der Austausch mit ihnen kann sehr bereichernd sein für dich selbst. Die Langsamkeit des Weges ist faszinierend und wohltuend. Ein anderes mal erlebst du Tiefen, Anstrengungen und Entbehrungen.

Der Lebensweg eines Menschen gleicht in vielen Phasen dem Jakobsweg:

Aufbruch ins Ungewisse, den Lebensrucksack packen und sich in das Abenteuer Leben stürzen. Deinen eigenen Rhythmus finden, dich annehmen können so wie du bist.

DEINEN LEBENSWEG FINDEN

Wenn ein Umbruch im Leben stattfindet, beginnen wir uns selbst zu hinterfragen. Unser Lebensweg steht vor einer Weggabelung. Wir wissen dass eine Veränderung ansteht.

  • Wo stehe ich gerade?
  • Wo will ich hin?
  • Was benötige ich dafür?
  • Wie schaffe ich das?

Manchmal freiwillig, manchmal auch durch unvorhersehbare Ereignisse wie eine schwere Krankheit, den Verlust des Arbeitsplatzes oder auch familiäre Veränderungen. Auch der Tod eines geliebten Menschen mit der damit verbundenen Trauerarbeit bedeutet eine starke Veränderung im Leben. Viele Menschen erinnern sich in solchen Momenten an den Jakobsweg. Tatsächlich ist der Camino eine einmalige Chance über seine wichtigsten Fragen auch eine Antwort zu finden. Der reduzierte Alltag: Laufen, essen schlafen, wirkt durch seine Entschleunigung wie eine gute Medizin.

LEBENSWEG TIPP 1: DEINEN LEBENSTRAUM VERWIRKLICHEN

Was will ich werden, wenn ich einmal groß bin?

Hole deine Schuhschachtel deiner schönsten Kindheitserinnerungen hervor und sieh hinein. Erinnerst du dich an diese Frage? Welchen Wunsch hattest du als Kind oder Jugendlicher? Wolltest du auch ein berühmter Fußballer werden? Pilot oder Feuerwehrmann? Als Bergsteiger den Mount Everest besteigen? Lehrerin werden, Anwältin oder Tänzerin?

Lebensweg Lebenstraum

Stelle dir noch einmal die Unbefangenheit und Lebensfreude vor, die du in dieser Zeit empfunden hast. Damals wie heute beginnt jeder noch so kleine Traum mit dem ersten Schritt. Auch wenn du einiges versäumt haben solltest, es ist immer möglich neu anzufangen. Die meisten Träume scheitern, weil wir zu bequem sind. Und nicht weil sie unerfüllbar sind!

Wonach wir uns aus tiefstem Herzen sehnen, können wir auch Wirklichkeit werden lassen. 

Lebensweg gestalten: Mache eine neue Bestandsaufnahme.

Um deinen Lebensweg bewusst zu gestalten, solltest du mit einer Bestandsaufnahme beginnen. Wovon träumst du heute? Welche Lebensträume sind seit deiner Kindheit gleich geblieben?

Bereitet dir das, was du tust, Freude?

Ist dein Herz davon erfüllt?

In welchen Situationen fühlst du dich stark und energiegeladen und kannst anderen Menschen begeistern? Finde deine Stärken und glaube an sie. Sie zeigen dir auch oft den Weg in die richtige Richtung.

Was brauchst du, um den nächsten ersten Schritt zu machen?

LEBENSWEG TIPP 2: BEANTWORTE DEINE FRAGE „WAS WILL ICH?“

Es ist die Essenz vieler Begegnungen und magischen Momenten auf dem Jakobsweg. „Was will ich wirklich“ ist im Grunde genommen eines der am häufigsten gestellten Fragen auf dem Camino. 

Lebensweg finden in der Natur

Ich bin der Überzeugung, dass wirklich jeder Mensch etwas in sich trägt, was ihn lebendig werden lässt. Und gleichzeitig etwas, womit er anderen eine Freude macht, sie zum Leben erweckt. Tue was du liebst, liebe was du tust.

Lebensweg: Neue Ziele setzen

Beginne mit Kleinigkeiten. Wenn du herausgefunden hast was dir im kleinen Freude bereitet, kannst du beginnen dir kleine und absolut machbare Ziele zu setzen. Den Kleinigkeiten des Alltags eine neue Freude eingeben wie ein Regenbogen der dir den Tag erhellen kann.

Durch das Erreichen deiner kleinen Ziele bekommst du vertrauen in dein Tun. So bekommst du Zuversicht für deinen Lebensweg. Nun kannst du dir neue Ziele und die eigentliche Sinnfrage stellen um deinen Weg neu zu beschreiten.

Diese zwei Fragen helfen dir, die Antwort zu finden:

Was will ich wirklich?

Wie kann ich damit für eine bessere Welt meinen Beitrag leisten?

Für diese beiden Fragen solltest du dir genügend Zeit nehmen. Am besten geht das in der Natur, bei längeren Spaziergängen oder gleich auf einem Jakobsweg

Die Antworten können länger aus sich warten lassen, manchmal liegen sie jedoch direkt vor deinen Augen. Je öfters du dir diese Fragen stellst, desto häufiger beginnst du einen inneren Dialog mit dir. Dabei können neue Erkenntnisse und neue Ideen entstehen.

LEBENSWEG TIPP 3: DEINEN LEBENSSINN FINDEN

Als wir auf dem Badischen Jakobsweg unterwegs waren, hatten wir im Gästehaus der Dominikanerinnen vom Kloster Neusatzeck übernachtet.

Lebensweg Kloster Neusatzeck

Wir hatten eine für uns sehr herzliche Begegnung mit einer alten Ordensschwester, die fast ihr ganzes Leben lang in Kindergärten gearbeitet hatte. Voller Freude und Begeisterung erzählte sie uns von ihrem Lebensweg und dem Sinn des Lebens.

Unsere Erkenntnisse daraus:

  • Das Leben ist ein Geschenk, das jeder für sich nutzen kann.
  • Menschen die ihre Berufung finden, können ihre Arbeit mit Lebensfreude ein Leben lang ausüben.
  • Berufung kommt von BE-RUFung, dem Ruf seines Lebens folgen.
  • Diese Menschen können im Laufe ihres Lebens unglaubliches Leisten, auch im Kleinen.
  • Eine kurze Begegnung mit solchen Menschen kann unsere Seele berühren und in Erinnerung bleiben.

Manchmal kannst du deinen Lebensweg finden, in dem du in einfach „gehst“.

LEBENSWEG TIPP 4: NUTZE DEINE LEBENSZEIT

Was wir alle wissen aber dennoch viel zu selten im Blick haben: Unsere Zeit auf dieser schönen Welt ist begrenzt. Wir leben nicht ewig. Unser Lebensweg geht irgend wann einmal zu Ende.

Lebensweg nutze deine Lebenszeit

Was bereuen wir, wenn unser Leben zu Ende geht? Ein sehr guter Freund von mir hat in einem Hospiz gearbeitet. Er hat mir das Buch von Bronnie Ware, „Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen*“ empfohlen.

Hier sind die Antworten, alle beginnen mit den gleichen Worten:

„Ich wünschte, ich hätte…

  1. … den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben“
  2. … nicht so viel gearbeitet“
  3. … den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken“
  4. … den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten“
  5. … mir erlaubt, glücklicher zu sein“

Es gibt so viele Menschen, die durchs Leben gehen und die meiste Zeit Dinge tun, von denen sie glauben, dass andere sie von ihnen erwarten.

Wir sind es gewohnt, Vieles auf später zu verschieben. Erst mal unsere „To-Do-Liste“ abarbeiten. Erst die Arbeit, dann das Leben. „VER-RÜCKT“ sind wir. Deshalb die Frage an dich:

Lebst du ein erfülltes Leben?

Falls nein, beginne jetzt damit deine Lebenszeit zu nutzen!

LEBENSWEG TIPP 5: GESTALTE JEDEN LEBENSABSCHNITT NEU

Es gibt viele Möglichkeiten seinen eigenen Lebensweg immer wieder neu zu gestalten. Jeder Lebensabschnitt beinhaltet auch die Chance und den Zauber eines Neuanfangs. Am Besten kannst du das von der Natur lernen.

Lebensweg Lebensabschnitt Stufen

Im Herbst fallen die Blätter, im Winter nimmt sich die Natur ihre Auszeit und erholt sich. Jedes Jahr im Frühling beginnt dann das Leben von Neuem. So hast auch du die Chance dich von Vergangenem zu lösen und die nächste Stufe deines Lebens neu zu gestalten.

In Phasen des Umbruchs hilft es oft, eine Auszeit zu nehmen. Das ist auf dem Jakobsweg immer möglich. Es ist eine Pause vom Lebensalltag. Außerdem hast du viel Zeit für dich selbst und mit dir selbst.

Infografik Lebensweg Fragen

Zum Schluss für dich noch eine Infografik, wie du deinen Lebensweg finden kannst. Nimm dir einfach einen Nachmittag Zeit, nimm einen Stift und ein Blatt Papier und schreibe deine Antworten zu den Fragen auf.

Je mehr Antworten du findest, desto klarer wird dir im nach hinein werden wie dein Lebensweg bisher verlaufen ist. Welche Wünsche du hast und welche Wachstumsmöglichkeiten du noch hast. Sei ehrlich zu dir in der Beantwortung der Fragen. Du kannst diese Aufgabe nach ein paar Wochen wiederholen und vergleichen.

Infografik Lebensweg

LEBENSWEG SPRÜCHE: EINE SCHÖNE SAMMLUNG AN LEBENSWEG ZITATEN

Um immer wieder daran erinnert zu werden lese ich gerne die unterschiedlichsten Lebensweg Zitate, Lebensweisheiten und Jakobsweg-Sprüche. Diese habe ich für dich zusammengefasst. Gerne kannst du dir deinen Lieblingsspruch ausdrucken und gut sichtbar bei dir zuhause anbringen.

Fazit:

Es gibt einen Weg der durch unser Leben führt. Merkwürdiger Weise erkennen wir das oft erst im fortgeschrittenen Alter. Der rote Faden ist dennoch immer da. Ein ganzes Leben lang.

Falls du deinen Lebensweg noch nicht gefunden hast: Auf dem Jakobsweg ist das möglich. Nur gehen mußt du ihn selbst. Wie du schnell und einfach deinen Jakobsweg beginnst.

*dieser Beitrag enthält ein Affiliate-Link (Dein Vertrauen ist mir sehr wichtig: Die Buchlinks sind Empfehlungslinks bei bücher.de. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so die Arbeit des Blogs ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön, Peter)

Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

7 Gedanken zu „Lebensweg: 5 Tipps, wie du ihn auf dem Camino finden kannst“

  1. Ganz herzlichen Dank für Ihre tiefgründigen, immer sehr ermutigenden Worte, nicht nur in dieser Mail!
    Ich fühle mich immer so getröstet und gestärkt und es hilft mir zu leben.
    Informationen zum Jakobsweg sind das eine, das, was von Ihrer Persönlichkeit durchscheint, das andere.
    Sehr, sehr ermutigend, dass es Menschen wie Sie gibt!
    Also: DANKE !

    Antworten
    • Herzlichen Dank liebe Ute für deine Worte, Es freut mich sehr, dass ich dir mit den Jakobsweginformationen und der Webseite weiterhelfen kann. Dir eine guten weiteren Lebensweg.

      Buen Camino Peter

      Antworten
  2. Bin gerade auf dem Camino unterwegs und habe deinen sehr inspirierenden Artikel gelesen- auch im Hinblick auf die Zeit nach dem Camino…

    Es ist sehr schön, so viel Mut machendes im Kopf zu haben!
    Danke
    Astrid

    Antworten
    • Liebe Astrid,
      Das freut mich sehr, dir noch einen Buen Camino und falls du im Podcast über deine Pilgerreise berichten möchtest, sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Peter

      Antworten
  3. Der Weg ist eine Lebenserfahrung, die nur möglich wird durch eigenes Erleben. Ich war 6 mal auf unterschiedlichen Etappen unterwegs. Was mir auffällt, wie wenig über die Kraft des Weges und die oft nicht erkennbare oder versteckte Begegnung mit Jakobus geschrieben wird. Auch die vielen Filme unter you tube verschweigen durchweg was Singen und Gebet ausmachen können.

    Antworten
    • Lieber Siegfried,
      das hast du gut beschrieben. Der Weg gibt nicht immer das was man möchte, sondern das was man braucht. Auch die eigenen Begegnungen mit Spiritualität und seinem Glauben können vielfältig sein und für viele eine ganz besondere Erfahrung werden. Hierzu können auch singen und beten gehören.
      buen Camino
      Peter

      Antworten

Schreibe einen Kommentar