Badischer Jakobsweg: 3 alternative Pilgerwegstrecken

Der badische Jakobsweg wird unterteilt in drei Teilstücke. Der Pilgerweg orientiert sich an den historischen Pilger- und Handelswegen früherer Jahrhunderte. Der nördliche Teil beginnt in Laudenbach an der Grenze zu Hessen. Der mittlere Teil gilt als Zubringerweg der Jakobswege in den Elsass und weiter durch Frankreich zu den Sammelpunkten Vezelay und Le Puy. Er führt am Rande des Schwarzwaldes durch die badischen Weinberge bis nach Schutterwald. Der Südliche Teil endet in Breisach.

Badischer Jakobsweg, Nördlicher Teil

Der nördliche Teil führt als Badischer Jakobsweg von der „Hessischen Grenze“ ab Laudenbach über Weinheim nach Heidelberg. Von dort geht der Weg weiter über Wiesloch, Malsch, Bruchsal, Untergrombach, Durlach bis Ettlingen..

Badischer Jakobusweg, Mittlerer Teil

Der mittlere Teil dieses Jakobsweges führt von Ettlingen über Gaggenau nach Baden-Baden. Dort führt der Pilgerweg weiter über Varnhalt, Bühl, Bühlertal, Neusatz, Sasbachwalden, Kappelrodeck, Oberkirch, Durbach bis Offenburg.

Badischer Jakobsweg Rheinebene

Die Wegstrecke von Baden-Baden bis Offenburg verläuft meist auf der gleichen Route wie der Ortenauer Weinpfad.

Diese Teilstück ist etwas anspruchsvoll. Auch wenn die Aussicht von den Weinbergen auf die Rheinebene an vielen Stellen großartig ist, erfordert das immer wiederkehrende auf und ab zwischen den Weinreben auch viel Kraft.

Badischer Jakobsweg, Südlicher Teil

Der südliche Teil führt als badischer Jakobsweg von Offenburg nach Schutterwald, wo der Pilgerweg auf den Kinzigtäler Jakobsweg trifft. Der südliche Pilgerweg führt dann weiter über Schutterzell, Lahr, Kippenheimweiler, Grafenhausen, Rust (Kirche im Europapark), Oberhausen, Weisweil, Sasbach am Kaiserstuhl, Burkheim bis nach Breisach am Rhein.

Der Jakobsweg verläuft recht leicht in der badischen Rheinebene.

Badischer Jakobsweg, Wegmarkierung

badischer Jakobsweg Baum

Als Wegmarkierung dient meist die gelbe Muschel auf blauem Hintergrund. Zudem führt der Jakobsweg an vielen Stellen entlang von bereits markierten Wanderwegen. So z.B. ab Baden Baden auch auf dem Ortenauer Weinpfad bis Oberkirch.

Badischer Jakobsweg Karten mit GPX und KLM zum download

Für eine bessere Planung und auch direkt für unterwegs auf dem badischen Jakobsweg kannst du die einzelnen Wegabschnitte auf den interaktiven Wanderkarten anschauen.

Karten des nördlichen badischen Jakobsweges

Der nördliche Teil des Pilgerweges beginnt in Laudenbach, dem nördlichsten Ort Badens kurz vor der Grenze zu Hessen. Er folgt weitestgehend dem Blütenweg der Bergstrasse, allerdings in der umgekehrten Richtung, also in der Karte bis Wiesloch.

anschließend führt der Jakobsweg von Wiesloch auf dem Odenwald-Vogesenweg weiter bis Ettlingen. Der Wanderweg verbindet ganz im Sinne des Jakobsweges die beiden Europäischen Fernwanderwege E1 und E2 miteinander. Dieser Wegabschnitt ist leicht zu bewältigen, es gibt wenig Höhenmeter auf den einzelnen Etappen.

Über den Malscherberg an der Letztenbergkapelle vorbei geht es zunächst bis Bad Schönborn und weiter über Mingolsheim, Ubstadt und Bruchsal. Dort kannst du auch das Schloss besichtigen wenn du möchtest. Der Weg führt dann weiter über Weingarten und Durlach bis Ettlingen.

Karten des mittleren Wegabschnittes

Der Pilgerweg des mittleren Teils beginnt an der Herz-Jesu-Kirche zu Ettlingen. In der interaktiven Wanderkarte findest du den Wegverlauf bis Schutterwald. Informationen über die Höhenunterschiede sind ebenfalls vorhanden. Hier findest du einen genauen Wegverlauf als Badischer Jakobusweg tituliert und auch mit GPS, GPX und KLM Daten zum downloaden.

Karten des südlichen Teils

Von Offenburg über Schutterwald bis Freisenheim.

Von Friesenheim bis Rheinhausen

Von Rheinhausen bis Sasbach am Kaiserstuhl.

Von Sasbach bis Breisach ist die Abschlussetappe:

Etappenübersicht, Länge und Dauer

Wenn du den gesamten Badischen Jakobsweg erkunden möchtest, dann solltest du mindestens zwei Woche unterwegs sein. Bei drei Wochen mitten durch Nordbaden und entlang der Ortenau, zeigt sich die Rheinebene von ihrer ganz besonders sympathischen Seite. Viele kleine Weindörfer bestimmen das Erscheinungsbild. 

Die sehr gute Infrastruktur ermöglicht es dir jederzeit mit kurzen Anfahrten durch öffentliche Verkehrsmittel auch ein verlängertes Wochenende zum Probepilgern zu nutzen.

Der badische Jakobsweg ist übrigens auch bekannt dafür, dass in den vielen kleinen Ortschaften auch eine sehr gute Gastronomie den Pilger auf seiner Pilgerroute begleiten kann.

Etappenplanung

Die Etappenaufteilung dient als Empfehlung für den badischen Jakobsweg. In einzelnen Ortschaften habe ich bewusst mehr Zeit eingeplant um auch Phasen der Erholung zu haben und insbesondere die kleinen Ortschaften auch genießen zu können. Das Pilgern auf dem Jakobsweg beinhaltet auch eine Entschleunigung. Natürlich kannst du auch eine andere Etappeneinteilung für dich nutzen.

ETAPPEVONNACHLÄNGE
1LaudenbachLützelsachsen12,0 Km
2LützelsachsenHeidelberg16,5 Km
3HeidelbergMalsch19,4 Km
4MalschBruchsal20,3 Km
5BruchsalGrötzingen19,2 Km
6GrötzingenEttlingen12,9 Km
7EttlingenGaggenau24,7 Km
8GaggenauLichtental12,1 Km
9LichtentalBühl18,2 Km
10BühlNeusatzeck14,5 Km
11NeusatzeckKappelrodeck15,5 Km
12KappelrodeckOberkirch10,2 Km
13OberkirchOffenburg15,8 Km
14OffenburgLahr27,8 Km
15LahrRust16,2 Km
16RustSasbach22,7 Km
17SasbachBreisach19,7 Km

Etappen Badischer Jakobsweg

Nordbadischer Jakobsweg

Laudenbach (Bergstrasse), Hemsbach, (Blütenweg), Zeilberg, Alteberg, (Aussichtspunkt mit Schutzhütte), Weinheim, Exotenwald, Lützelsachsen, (Blütenweg und Burgensteig), Hohensachsen (Jakobuskirche), Ruine Hirschburg, Schriesheim , Strahlenburg,  (Blütenweg) Dossenheim, Friedhof Handschuhsheim, Ruine Tiefburg, Karlsbrücke, Heidelberg, Molkenkur, Königstuhl, Leimen, Nussloch, Wiesloch, Malschenberg, Letzenberg, Malsch.

Malsch, Bad Mingolsheim, (Odenwald-Vogesenweg), Zeutern, Ubstadt, Bruchsal, Untergrombach, (Michaelsberg), Weingarten, Grötzingen, (Mauertal), (Naturfreundehaus), Durlacher Turmberg, (Sportschule Schöneck), Durlach, Wolfratsweiler, (Unterquerung A8), Ettlingen.

Pilgerwanderung auf dem Nordbadischen Jakobsweg

Unsere Pilgerung begann in Laudenbach an der Bergstrasse, dem Startort des nördlichen Teils des Badischen Jakobsweges.

Gerade als wir aus dem Bus ausgestiegen waren, begegnete uns eine große Schafherde und blökte über den kleinen Marktplatz hinweg. Es war ein sehr schöner Anblick und erinnerte mich sofort an die vielen Schafherden, die mir in Spanien auf den Caminos begegnet sind.

Laudenbach wirs erstmalig urkundlich erwähnt im Jahre 795, in einer Urkunde des Klosters Lorsch.

Ein wunderschöner Spät-Herbsttag führte uns auf die Anhöhe oberhalb von Laudenbach. Der Weg ist sehr vielfältig und führt durch immer wieder wechselndes Gelände.

Durch die schöne Herbstlandschaft

Vor allem die wunderschönen Weinberge wechselten sich mit Streuobstwiesen und schon fast urwaldähnliche Waldabschnitte ab.

Weinberge nordbadischer Jakobsweg

Kleine Schluchten und viele Bachläufe begleiten diesen Pilgerweg, der auf dem gelb gekennzeichneten Blütenweg, ein großes gelbes „B“, verläuft. Da ist die etwas weniger prägnante Jakobsweg-Kennzeichnung nicht besonders hinderlich.

Auch die Wegbeschaffenheit wechselt oft. Von größeren asphaltierten Wegen durch die Weinberge bis zu kleinen Trampelpfaden durch die Wälder ist reichlich Abwechslung da.

Das ständige Auf und Ab auf dieser Wegstrecke kann ganz schön anstrengend sein, wenn man längere Zeit nichtmehr unterwegs war. Dennoch ist der nördliche Teil des Badischen Jakobswegs auch für Einsteiger gut zu bewältigen.

Weinheim an der badischen Bergstraße

Gerne würde man annehmen, dass der Name „Weinheim“ mit den schönen Weinbergen in Verbindung zu bringen ist.

Weinheim Nordbadischer Jakobsweg

Dem ist aber leider nicht so. Vielmehr stammt der Name vom fränkischen Stammesfürsten „Wino“ ab, der das Dorf Winnenheim im 7.Jh gegründet hat. Auch Weinheim wird im Lorscher Codex im Jahre 755 erstmals erwähnt.

Der Jakobsweg führt über den Schlosspark aus der Stadt hinaus. Der Weg schlängelt sich immer wieder durch die Weinberge und abwechselnd in die Ausläufer des Odenwalds hinein. Vorbei an Streuobswiesen und kleinen Bachläufen erreicht man nach 4,5 Std Schriesheim.

Die Reise nach Santiago führt auch durch Baden-Baden

Der badische Jakobsweg führt die Pilger auch durch Baden-Baden. Die kleineWeltstadt in Baden-Württemberg ist international bekannt und immer noch über 2.400 Kilometer von Santiago de Compostela entfernt.

Schon aus der Ferne kann man unten im Tal den kleinen Kirchturm der Klosterkirche des Kloster Lichtentals erkennen. Die Abtei Lichtental beherbergt heute ein Bildungszentrum mit Übernachtungsmöglichkeiten auch für Pilger die auf dem Jakobusweg unterwegs sind.

Ein kleines Café und ein Klosterlädelchen laden zum Verweilen ein, bevor der badische Jakobsweg an der Oos entlang mitten durch Baden-Baden Richtung Süden führt.

Unterkünfte und Übernachtungsmöglichkeiten

Badischer Jakobsweg Kloster Lichtental

Übernachtungen auf Deutschen Jakobswegen sind grundsätzlich nicht direkt vergleichbar mit den Pilgerherbergen auf den spanischen Jakobswegen. Dennoch gibt es auch viele günstige Unterkünfte. Auf dem Badischen Jakobusweg gibt es auch einige Klöster und ehemalige Klöster, bei denen eine Übernachtung auch möglich ist.

Insbesondere möchte ich dir deshalb folgende Unterkünfte empfehlen:

Pilgerbericht vom Badischen Jakobsweg

Badischer Jakobsweg Kloster Neusatzeck

Es war einmalig schön! Der Weg ist vor allem durch die Weinberge der Ortenau etwas ganz besonderes. Wenig Pilger, Ruhe und Gemütlichkeit, wunderschöne Ortschaften. Einfach ein Erlebnis. Besonders die Übernachtungen in den unterschiedlichen Klöstern war eine tolle Erfahrung.

Unsere Begegnung mit den Schwestern im Kloster Neusatzeck wird immer im Gedächtnis bleiben. Es war sehr beeindruckend mit welcher Offenheit wir etwas über die Ordensgemeinschaft und den eigenen Lebensweg einer Schwester mitbekommen hatten. Sehr schade, dass das Gästehaus jetzt geschlossen wurde. Angesichts des Altersdurchschnitts der Dominikanerinnen von 85 Jahren jedoch verständlich.

Badischer Jakobsweg Schnapsbrunnen

Übrigens gibt es auf dem Badischen Jakobsweg keinen Weinbrunnen wie auf dem Camino Frances. Aber eine Überraschung hat der Pilgerweg dennoch für seine Pilger aufgebaut. Es ist als „Ersatz“ ein sogenannter Schnaps und Trink-Brunnen auf diesem Camino.

Wo? Am besten selbst laufen, dann kommt ihr daran vorbei.

Weitere Jakobswege in Baden Württemberg

In der badischen Landeshälfte gibt es noch weitere Jakobswege. Pilger, die von der schwäbischen Alb ihre Route durch den Schwarzwald wählen, kommen meist auf dem Kinzigtäler Jakobsweg, auch Kinzigtäler Jakobusweg genannt, kurz nach Gengenbach auf den südlichen Teil des Badischen Jakobswegs.

Kinzigtäler Jakobusweg

Der Kinzigtäler Jakobusweg beginnt in Loßburg und führt in 7 Etappen über Schenkenzell, Wolfach, Haßlach, Zell am Harmersbach ,titeln durch den Schwawrzwald und weiter über Gengenbach zum Schutterwald.

Auf der gesamten Wegstrecke gibt es für den Pilgerausweis auch Pilgerstempelstellen, von Touristenbüros bis zur Polizeistelle gibt es alle Möglichkeiten. 

Die Kinzigtäler Jakobusfreunde kümmern sich liebevoll um die Aufrechterhaltung der Wegmarkierungen und sind für alle Informationen und Anfragen zum Kinzigtäler Jakobusweg die richtige Anlaufadresse.

Falls ihr Fragen habt, schreibt sie gerne in die Kommentare:

4 Gedanken zu „Badischer Jakobsweg: 3 alternative Pilgerwegstrecken“

  1. Lieber Peter,
    vielen Dank für die schönen Wandervorschläge. Aber im Moment ist ja gar nichts möglich. Ich hoffe, im Frühjahr ist wieder mehr zu unternehmen.
    Alles Gute und herzlichen Gruß
    Regina Stähle

    Antworten
    • Liebe Regina,
      Ja, im Moment brauchen wir alle etwas mehr Geduld. Eine Abwechslung könnte ein kleiner Tagesausflug zu einem kurzen Camino sein, bei dem du im Freien an der frischen Luft ein paar Stunden wandern kannst. Dies ist sogar dann auf einem Jakobsweg möglich, sofern es einen Weg in deiner Nähe gibt.

      Buen Camino
      Peter

      Antworten
  2. Hallo ich suche den Strecken Verlauf oder nähere Infos über den badischen jakobsweg der durch Wiesloch führt von Heidelberg komment.Danke für die Infos und Buen camino

    Antworten

Schreibe einen Kommentar