Podcast-Folgen Bibliothek 1-27

Liebe Pilgerin, lieber Pilger, hin dieser Bibliothek findest du alle Podcastfolgen aus dem Jahr 2020. Du wirst vielleicht schon festgestellt haben, dass die Folgen nicht komplett durchnummeriert sind. Dies liegt daran, dass die Themen „Pilger fragen Peter“ unter einer eigenen Rubrik zu finden sind. Auch die Themen der „Interviews mit Pilgern“ sind in einer eigenen Rubrik aufgelistet. So wird dir das Suchen einzelner Themen vereinfacht. Viel Spaß beim Hören.

Jakobsweg Zitate

Die 7 besten Jakobsweg Zitate (27)

Und was du heute noch für deinen Jakobsweg tun kannst

Die Woche war in Spanien knüppelDICHT. Der Jakobsweg ist faktisch im zweiten Lockdown. Was du trotzdem zuhause tun kannst, erfährst du in dieser Folge.

Pilger Fragen 26

Pilger Fragen: Was Pilger im Oktober wissen wollen (26)

Wie ist die aktuelle Lage auf dem Camino?

In dieser Folge geht es um die Pilgerfragen, die mich per Sprachnachricht erreicht haben. Wenn du Deine Frage ebenfalls im Podcast beantwortet haben möchtest, dann sende mir eine Sprachnachricht

7 schmerzhafte Wahrheiten

7 schmerzhafte Wahrheiten die dir keiner über den Jakobsweg erzählt (25)

die dir aber dennoch helfen, deinen Jakobsweg besser vorbereiten zu können.

In dieser Folge erfährst du etwas über die nicht so schönen Begebenheiten, die dich auf dem Jakobsweg erwarten können und wie du dich darauf einstellen kannst.

Pilger Fragen 24 Podcast Bibliothek

Pilger Fragen: Über den Wintercamino und ein neuer Lebensabschnitt (24)

häufige Fragen von Pilgern im Jakobsweg Blog

In dieser Folge beantworte ich exemplarisch 3 Fragen von Pilgern aus meinem Blog. Es geht über den Winter und allgemeine Informationen.

Pilgerfieber: Warum der Jakobsweg dich nicht mehr loslässt. Interview mit Oliver Jonen (23)

ein Geheimtipp für Pilger die nicht genau wissen, ob sie den Camino laufen sollen.

Oliver ist den Camino Frances 2017 gelaufen. Er ist durch das Hörbuch von Harpe Kerkeling auf den Jakobsweg gekommen. Seitdem hat ihn der Weg nicht mehr losgelassen. Am Ende dieser Folge gibt er dir noch einen Tipp, falls du unsicher bist, ob du den Camino laufen willst.

Pilger Fragen 22

Pilger Fragen: Über Pilgertreffen und Gemeinschaft (22)

Wo kann ich Informationen zu Pilgertreffen erfahren?

In dieser Folge beantworte ich Fragen die Pilger per Email gestellt haben.Ein gutes Tool um deine Anreise zu planen findest du hier:

Wegemutig Podcast Interview

Wegemutig: Interview mit Katja Härle (21)

„Früher bin ich viele Wege gegangen. Jetzt gehe ich meinen.“

Im Interview mit Katja erfährst etwas du über ihre Erfahrungen auf dem Jakobsweg und welche Erkenntnisse sie für sich dabei gewonnen hat. – Und natürlich kann man auch als Frau den Jakobsweg mutig und alleine gehen.

Lebensweg podcast Bibliothek20

5 Tipps wie du deinen Lebensweg auf dem Camino finden kannst (20)

Auf dem Jakobsweg deinen Lebensweg erkennen

In dieser Folge geht es darum, wie der Jakobsweg unser Leben nachhaltig verändern kann. Diese Folge kannst du auch noch einmal nachlesen im Blog.

Die Magie des Weges (19)

Vergiss nie, dass Wunder möglich sind, weil wir an Wunder glauben.

Die Magie des Weges erleben. In dieser Folge geht es um magische Momente auf dem Jakobsweg. Ich glaube fest daran, dass der Camino für jeden immer das bereit hält, was er braucht. Man sieht es nur nicht immer. Vielleicht ist das im „richtigen“ Leben genauso.

Frederik Feldmaus Podcast 18

Was Frederik die Feldmaus mit dem Jakobsweg-Podcast zu tun hat (18)

Wie es weitergeht und der Online-Vorbereitungskurs für deinen Jakobsweg.

In dieser Folge erfährst du, wie es nach der Mini-Serie weiter geht und warum mir die Geschichte von Frederik der Feldmaus so gut gefällt.

Jakobustag Podcast am25 Juli

Jakobustag in Santiago de Compostela am 25.Juli feiern (17)

Die Fuegos del Apostol: Warum der 25.Juli ein ganz besonderer Tag in Spanien ist.

Du erfährst in dieser Folge woher viele Bauernregeln kommen und wirst etwas über den Schutzpatron Spaniens erfahren.

Den Jakobstag in Santiago de Compostela zu feiern, ein einmaliges Erlebnis! Vor allem der 24. Juli mit seiner Open Air Live Multimedia-Show ist ein absolut faszinierendes Schauspiel. Nicht weniger beeindruckend ist der 25. Juli mit seiner kirchlichen Patroziniumsmesse in der Kathedrale. Santiago de Compostela ist der Endpunkt des Jakobsweges und für viele Pilger bedeutet die Ankunft in Santiago pure Emotionen nach einer langen Pilgerreise. Die Ankunft am Apostelgrab ist etwas ganz Besonderes und Ziel der Pilgerschaft.

Fernweh: 11 Tipps wie dir das Zurückkommen vom Jakobsweg leichter fällt (6)

Wie du deine Erlebnisse vom Jakobsweg besser im Alltag leben kannst.

In dieser Folge geht es um die Frage, wie du es schaffst, die Dinge die dir auf dem Jakobsweg viel gegeben haben in deinen Alltag mitzunehmen. Das heißt, wie du es schaffen kannst, deine Erlebnisse nachhaltig in Erinnerung zu halten.

Achtsamkeit Podcast 5

Achtsamkeit auf dem Jakobsweg erfahren: Interview mit Sven Kaven (5)

Alles beginnt mit einer Frage: Wofür schlägt dein Herz?

Bei diesem ersten wunderbaren Interview für den Jakobsweg Podcast mit Sven Kaven, geht es um die Begegnungen auf dem Camino und was sie bewirken können. Die Erfahrungen die Pilger auf ihrem Weg erleben sind einmalig und beinhalten die Chance sich zu verändern. Außerdem erfährst du wie Achtsamkeit helfen kann, den Camino auch in den Alltag zu integrieren.

Jakobsweg ohne Pilger Podcast 4

Jakobsweg ohne Pilger, wie lange noch? (4)

Wann ist es wieder möglich den Jakobsweg in Spanien zu laufen?

Auf was müssen sich Pilger einstellen, wenn sie schon im Sommer wieder den Jakobsweg in Spanien laufen wollen? In dieser Folge geht es um die derzeitigen Beschränkungen in Spanien und um die möglichen Veränderungen während des Pilgerns im Sommer. Du erfährst wie es den Herbergen geht, wie die derzeitigen Hygienevorschriften sind und kannst nach dieser Folge besser einschätzen ob und wann du vielleicht laufen möchtest.

sich selbst finden Podcast 3

Sich selbst finden auf dem Jakobsweg (3)

7 Dinge die mich der Jakobsweg über das Leben gelehrt hat

Heute geht es um ein Thema, wenn du offen und neugierig bist, wie der Jakobsweg unser Leben nachhaltig verändern kann: Sich selbst finden auf dem Jakobsweg.

Ein schlaues Buch zu lesen und es zu verstehen ist das eine. Es zu leben und in die Praxis umzusetzen etwas völlig anderes. Das beginnt schon damit, dass es uns schwer fällt, uns kurz Zeit zu nehmen um Fragen zu beantworten, die uns weiterhelfen können.

Gelber Pfeil Podcast 2

Warum laufen so viele Menschen den Jakobsweg? (2)

Warum ein spanischer Priester eine Invasion vorbereitete.

In dieser Folge geht es um ein spannendes Thema: Woher kommt der Boom des Jakobsweges? Warum laufen so viele Menschen den Jakobsweg? Welche Gründe es noch gibt den Camino zu gehen, außer Bücher und Filme.

Du erfährst wie der Gelbe Pfeil entstand und etwas über die Anekdote wie ein spanischer Priester eine Invasion vorbereitete.

Jakobsweg Podcast Bibliothek 1

Willkommen zum Jakobsweg – Dein Podcast für den Camino de Santiago (1)

Schritt für Schritt zu mehr Gelassenheit.

Herzlich willkommen zur „nullten“ Folge des Podcasts. Schön, dass du da bist. Ich bin Peter Kirchmann, ich helfe Menschen dabei, ihren Jakobsweg zu gehen.

Du bist hier prinzipiell richtig,

1. wenn du den Jakobsweg laufen möchtest und noch nicht genau weißt wie und wo du anfangen sollst,

2. wenn du den Jakobsweg NICHT laufen kannst, aber trotzdem das Feeling mitbekommen möchtest und

3. wenn du offen und neugierig bist, wie der Jakobsweg dein Leben nachhaltig verändern kann.

In diesem Podcast geht es um den Jakobsweg und wie du dabei Schritt für Schritt mehr Gelassenheit finden kannst. Es gibt abwechselnd Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges, Geschichten und Pilgererfahrungen von mir und anderen Pilgern.