Über mich und meinen Camino

Der Jakobsweg kann unser Leben verändern. Wir können entschleunigen, die wunderbare Natur erleben, neue Menschen kennen lernen.

In diesem Blog geht es um Begegnungen auf dem Jakobsweg und die Möglichkeit, Dich selbst wieder neu kennenzulernen. Viele sind auf der Suche und finden auf dem Jakobsweg wieder zu sich selbst.

Peter Kirchmann Jakobsweg

Ich glaube an eine Welt, in der Menschen immer wieder die Chance haben sich zu verändern. Dinge loslassen können und mutig neue Wege gehen. Dass in jeder Begegnung zwischen Menschen auch ein Zauber innewohnt der entdeckt werden kann.

– Der Jakobsweg kann das möglich machen –

Viel Spaß und viel Inspiration wünsche ich dir. Wenn du zu einzelnen Blogbeiträgen Fragen an mich hast, dann stelle diese gerne am Ende des Blogbeitrages in den Kommentare. Jede Frage wird von mir persönlich beantwortet.

Dein Peter Kirchmann


Du bekommst außerdem auf den Jakobsweg-Lebensweg Seiten wertvolle Tipps und Anleitungen zur Planung und Durchführung deines eigenen Jakobsweges. Schon die Vorbereitung der Pilgerreise kann zu einem Abenteurer werden.

Hier für habe ich Dir den Buen-Camino-Club erstellt. Einmal angemeldet, hast du jederzeit Zugriff auf sämtliche Downloads der Seite:

Welche Informationen helfen Dir bei der Vorbereitung? Welche Apps können Dir auf dem Jakobsweg hilfreich sein ? Welche Reiseblogs können Dir einen besonderen Eindruck vermitteln ? Welches Gepäck solltest Du mitnehmen ? Und wie kommst Du zu Deinem Startpunkt in Spanien ? Dies sind die mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen zum Jakobsweg.


HALLO,

Ich bin Peter und seit vielen Jahren leidenschaftlicher Spanien Fan. Als ein Freund der spanischen Kultur und Geschichte hatte ich das Glück, über viele Jahre hinweg immer wieder beeindruckende Landschaften, Städte und Pueblos in Spanien zu entdecken. An vielen Orten sind für mich dadurch langjährige Freundschaften und Verbindungen zu spanischen Familien entstanden.

Ich bin den Jakobsweg in Spanien mehrmals gelaufen. Das Erste Mal 1993 um Kunst, Kultur und Baudenkmäler zu photographieren. Dabei habe ich ohne es zu planen zu mir selbst gefunden. Die Magie des Weges hatte mich sanft in seinen Bann gezogen. Als ich zurück kam war ich ein anderer Mensch geworden ohne dass ich es bemerkte.

Es war für mich eine einmalige Erfahrung. Auf der Strecke bin ich auch dem heiligen Jakobus „begegnet“ als es regnete und ich am Ende meiner Kräfte war. Ich hatte Stunden der Freude und Fröhlichkeit, Tage mit Sonne und freundlichen Menschen. Aber es gab auch Tage des Regens und der Enttäuschung, die Kraft kosteten mich zu motivieren. 

Weinbrunnen-Irache

ÜBER MICH NACH MEINEM CAMINO

Für mich war Santiago de Compostela nicht das Ziel aller Ziele. „Das Ziel ist der Weg“ und er ist nicht in Santiago zu Ende. Der Weg geht weiter in uns, in den Erfahrungen die wir gemacht haben und in den Freundschaften die wir geschlossen haben.

Auf Initiative des Europa-Zentrums Tübingen gab es in meiner Heimatstadt Überlingen am Bodensee 1994 mehrere Aktionen, die sich mit dem Thema des Jakobskultes und dessen Bedeutung im Linzgau und Hegau befassten. Im Rahmen der Vortragsreihe hielt ich eines meiner ersten Dia-Vorträge in der Überlinger Jodokkirche. Es sollte der Auftakt werden für viele Vorträge zum Thema Jakobsweg.

Wie bei vielen Jakobsweg Pilgern, hat mich der Weg immer wieder auf unterschiedlichste Weise gerufen. Sei es durch die vielen Multivisions-Vorträge, durch die vielen Gespräche über den Jakobsweg, oder einfach durch das Laufen in Spanien und auch auf Deutschen Jakobswegen.

Ich bin glücklich und dankbar den Jakobsweg gegangen zu sein. Deshalb teile ich wertvolles Wissen über den Camino und stelle ein umfangreiches Netzwerk zur Verfügung. Damit jeder die Chance hat, seinen Jakobsweg zu gehen.

geh Deinen Weg, ich freue mich für Dich

eine Auswahl der Wege in Spanien


Du möchtest Dich auch auf den Weg machen?

Ich helfe Dir gerne dabei

Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer Reise ins „Ich“ sind wertvolle Themen für denjenigen, der sich dazu entschlossen hat, sich auf den Weg zu machen.

Welche Fragen hast du zum Jakobsweg ?

Jakobsweg Community

Deine Vorteile in unserer neuen Skool-Community:

Herbergen-Feeling: Fühle dich abends wie in einer Pilgerherberge – tausche dich aus, teile Geschichten und knüpfe neue Freundschaften.

Schnelle Antworten: Stelle Fragen und erhalte sofort Antworten von der Community. Kein langes Warten auf E-Mails mehr!

Gemeinschaftlicher Support: Egal, ob du Tipps für deine nächste Pilgeretappe brauchst oder einfach nur plaudern möchtest – unsere Community ist für dich da.

34 Gedanken zu „Über mich und meinen Camino“

  1. Lieben Peter, ganz kurz nochmal deinen Blog besucht und mir ist aufgefallen, dass auf der Front page „an und abreise“ noch den Dummy Text drin hat.
    Solltest du möglichst gleich löschen.. lieber nichts drin als das….
    lieben Gruss & umarmung

    • Liebe Heike, vielen Dank für deinen Hinweis. Die Inhalte kommen in den nächsten Tagen hinzu. Bis dahin beherzige ich deine Idee. Ich freue mich, dass du dir meine Seite angeschaut hast.
      LG Peter

    • Liebe Alina,
      danke, es freut mich sehr dass dir die Seite gefällt und du etwas lernen konntest. Übrigens kannst du auch den Jakobsletter abonnieren, dann wirst du regelmäßig informiert was auf der Seite neu dazugekommen ist. Und keine Angst- nur einmal im Monat :-)

      liebe Grüße
      Peter

    • Hallo Ihr Lieben, schon lange nichts mehr von euch gehört, es freut mich, dass ihr an meinen Geburtstag denkt. Da fühle ich mich gleich um einige Jahre jünger! Und denke an gemeinsame Stunden zurück.
      buen Camino
      Peter

  2. Ich habe Deinen Blog verschlungen! Starte im Mai , am Camino del Norte, für 8 Tage! War im letzten Jahr von Ferrol Nach Santiago unterwegs, kann leider nicht länger als 8 Tage. Aber Deine Seite gibt mir viele Anregungen, um immer wieder einen Teil zu laufen!

    • Liebe Sandra, Danke für deine Worte. Ich wünsche Dir viel Spaß auf deinem Camino, in 8 Tagen kann man schon eine menge erleben!

  3. Hallo Peter,
    ich bin mit Freuden auf deinen Blog etc. gestoßen. Ich beschäftige mich damit, einmal für 4-6 Wochen ‚auszusteigen‘. Der Jakobsweg war schon immer ein freudiger Wunsch von mir. Nun lese ich wenig Einträge von 2021? Ist Corona doch so sehr im Wege? Ich würde gerne im Oktober/November laufen. Benötige dabei dringend Hilfe. Und finde es klasse, diese wohl bei deiner Seite zu finden. Ich werde mich bei deinem Club anmelden wenn du mir bestätigen kannst, dass die Seiten aktuell sind und du vielleicht kurz deine Meinung teilst, ob Corona uns einen Strich zieht. Habe vielen herzlichen Dank!. Grüße aus Norddeutschland
    Ilse Lamotte aus der Müggenburg

    • Liebe Ilse,
      wen du Oktober/November laufen möchtest, empfehle ich dir auch den Blogbeitrag „Jakobsweg im Winter“ zu lesen. So bekommst du einen Eindruck falls du im November unterwegs bist. Corona ist auch in Spanien allgegenwärtig. Ab Sarria sind bis Mitte September viele Herbergen ausgebucht, da sie deutlich weniger Betten zur Verfügung haben als normal. Die Pilgerzahlen haben trotzdem stark zugenommen, sodass sich genau diese beiden Effekte ergeben. Im Oktober wird es jedoch deutlich ruhiger werden. Auch in Spanien beginnt man „Mit“ Corona zu leben, allerdings kann niemand vorraussagen, wie es sich bis Oktober entwickeln wird. Ich empfehle gerne, kurzfristig zu planen- Genaue Infos bekommst du unter Jakobsweg aktuell und im Podcast beantworte ich regelmäßig die Fragen der Pilger, viele davon auch zur aktuellen Lage in Spanien.

      Buen Camino
      Peter

  4. Hallo Peter
    Bitte ergänze Deine Unterlagen Bestellung des Pilgerpasses in Luxemburg :
    Wo bekomme ich ein Pilgerpass (Credencial)?
    Bei uns, den “Frënn vum Camino de Santiago de Compostela asbl” (Tel 50 00 85 – meca@pt.lu) für 5 € :
    BILL LU23 0026 1860 9432 7800
    CCPL LU29 1111 2311 2571 0000.
    Sie zahlen und der Pass wird Ihnen per Post zugestellt. Bitte vergessen Sie nicht die genaue Adresse anzugeben. Es handelt sich um den offiziell anerkannten Pilgerpass, der von der Kathedrale Santiago ausgestellt wird. Dazu folgende Bemerkung: die ’Credencial’ bekommt von Zeit zu Zeit einen neuen ‘Look’. Die alten Pässe bleiben aber immer gültig.
    Gruss Flemming

  5. Hallo Peter, ich bin neu hier und über die Zeitschrift „der pilger“ auf Deine Seite aufmerksam geworden. Danke, für die vielen Infos. Es macht Spaß zu Stöbern. Bis jetzt bin ich noch nicht viel gepilgert, möchte aber einmal den Camino France gehen. Um zu testen, ob es das wirklich sein soll, bin ich erstmal den „Harzer Klosterwanderweg“ gelaufen (rund 100 km). Diesen Weg habe ich im Buch „“Pilgerwege in Deutschland – Auf der Suche nach der Stille“ entdeckt. (ISBN 978-3-95504-879-2)Hier sind 31 Wege vorgestellt mit den Etappen, Länge und zahlreichen Fotos. Es ist ein schöner Bildband und gut für alle, die erstmal auf kürzeren Strecken testen wollen, wie das Pilgern so ist. Vielleicht nimmst Du das Buch unter Buchempfehlungen auf? Es ist nicht ganz billig, macht aber Lust auf die Wege im eigenen Land.

    In diesem Jahr plane ich den Moselweg zu laufen. Hast mich hier neugierig gemacht. Danke!

    Ich wünsche allen hier einen guten Start in das Jahr 2022
    Heike (aus dem Land Brandenburg)

  6. Lieber Peter, du hattest irgendwo auf deiner Website ein paar tolle Tipps für die Anreiseplanung, ob Bus, Flieger oder Bahn. Ich habs verbummelt und finde die tollen Internetadressen nicht mehr. Hast du ein Hinweis wo ich suchen muss?
    Liebe Grüße, ein gutes, frohes neues Jahr und
    Ultreia et Suseia
    Jo

    • Lieber Joachim,
      näheres zur Anreise findest du u.a. bei den jeweiligen Caminos und bei den Reisekosten.

      Deine Anreise kannst du am besten mit der Webseite von Rome2Rio planen. Einfach deinen Startort eingeben und deinen Zielort. Das Tool zeigt dir unterschiedliche Anreisemöglichkeiten auf und die dazugehörigen Kosten.

      Sehr gute Informationen zu den beliebtesten Startpunkten aller wichtigen Pilgerwege findest du auch auf der Seite von Gerhard Brüstle: Jakobswege: Was-Wo-Wie

      buen Camino
      Peter

  7. Hallo Peter,
    Wenn alles gut geht (und ohne Corona) werde ich in Juni den Camino Portugues da Costa laufen. Ich möchte aber ûber den Abschnitt Caminha – Villanova de Cerveira – Valença gehen, den Fluss Minho entlang. Uber diese strecke ist fast keine Information (Übernachtungsmöglichkeiten) zu finden. Nur im gelben Führer von Raimund Joos, der diese Strecke auch beratet. Hast du mehr Info darüber ?
    Zweite Frage : wie schlimm sind die Geschichte über Bettwantzen ? Fast jede Englische (meistens Amerikanische) Site beginnt mit die ‚Bedbugs‘; oder werden nur die Amerikaner gebissen ;-).
    Ich folge dich seit 2 jahren und ich freue mich jeden Sonntag auf deinen Podcast.
    MfG, Guido De Lamper, Baasrode, Belgien

    • Lieber Guido,
      es gibt genügend Unterkunftsmöglichkeiten in privaten Unterkünften zwischen Caminha und Valenca um auf dem Camino Portugues Interior weiter zu pilgern. Entweder an einem Tag in 28 Km zu laufen oder mit einer Zwischenübernachtung.

      Bettwanzen: Das ist nicht vorhersehbar. Wahrscheinlich beißen die Bettwanzen nur die Pilger, die dadurch eine Erfahrung machen können. Dennoch wünsche ich sie niemandem. Bei all den neuen Hygienekonzepten sollten die Biester es aber nichtmehr so einfach haben. :-)

      buen camino
      Peter

  8. Hallo Peter
    Ich möchte im Juni den Münchner Jakobsweg mit einer Freundin gehen. Die Unterkunft Liste ist von 2020. Kann man der noch folgen? Oder gibt es demnächst eine überarbeitete Version? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Es grüßt mit wachsender Begeisterung Christine Rebholz

    • Hallo Christine,
      du kannst die Liste sehr gut weiterhin nutzen. Es gab insgesamt sehr wenig Veränderungen in Deutschland, abgesehen davon, dass bei einigen Unterkünften der Preis etwas erhöht wurde.
      buen Camino
      Peter

  9. Guten Tag Herr Kirchmann,
    nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Heute habe ich versucht mich erneut einzuloggen.
    Ungeschickterweise habe ich mir zwar das von mir geänderte Passwort notiert, nicht aber, welche Daten beim Zugang unter „Name“ angegeben werden.
    Weder die Kombination Vor- und Zuname + Passwort noch Vorname + Passwort noch E-Mail-Adresse + Passwort war erfolgreich.
    Könnten Sie mir kurz mitteilen, was in dem Feld „Name“ standardmäßig einzugeben ist?
    Ansonsten müsste ich mich nochmals komplett neu registrieren für den Club.
    Mit Dank und freundlichen Grüßen
    Henry Schmidt

    • Lieber Henry,

      ich habe dir gerade nochmal die Willkommens-mail gesendet. Dort steht der Name den du im Feld „Name“ angegeben hast. Solltest du nicht zurechtkommen, melde dich gerne noch einmal. Wir bekommen das schon hin :-)

      Buen Camino
      Peter

  10. Hallo Peter, im letzten Podcast hast Du bei der Anreise zum Norte vergessen zu erwähnen, dass man von Hendaye auch den Camino starten kann und in einer Stunde nach Irun laufen kann. Wäre eigentlich eine Schande die paar Kilometer schon mit dem Bus zu überspringen ;)
    Ansonsten natürlich top, ich höre deinen Podcast sehr gerne und auch die Website ist toll, beste deutsche Informationsquelle würde ich sagen, wobei manchmal einfach loslaufen ohne viel Wissen auch was hat (bin 2014 den Francés mit 3,5kg lidl – Rucksack gelaufen und es war einfach toll) . Machst du das ganze eigentlich hauptberuflich, oder nebenbei?
    Viele Grüße, Dennis

    • Hallo Dennis,
      freut mich sehr, dass dir der Podcast gefällt und vielen Dank für deinen Hinweis, der als Ergänzung von mir in den Blogbeitrag aufgenommen wird. Manche Spanien-Fans beginnen gerne ihren Jakobsweg auf Spanischer Seite :-)

      Der Jakobsweg ist schon seit Jahren mein Hobby und ausgleichendes Element zu meinem Job.

      Buen Camino
      Peter

  11. Hallo Peter,
    Es ist so weit. Ich bin gestern in Porto angekommen; und ab morgen geht’s los. Die Küste entlang nach Norden, Santiago.
    Vielen Dank für deine Bemühungen, Webseite, Blog, Podcasts uzw. Viel Hilfe daran gehabt. Nächsten Sontag höre ich dich irgendwo in Portugal.
    Viele Grüsse, Buen Camino und… auch du bist wunderbar .

  12. Hallo Peter,

    Meine Frage, wie ist die beste Anreise nach Saint Jean Pied de Port, ich möchte Mitte April losziehen.
    Gruß Frank

  13. Servus Peter,
    dieses Jahr im September steht der Camino del Invierno an. Ein doch recht unbekannter Weg. Welche Tipps kannst Du geben?
    Bin bisher den Portugues (2021) und den Primitivo (2022) gelaufen.
    Schöne Grüße
    Olaf

  14. Hallo Peter,

    Ich möchte gerne den Jakobsweg ab Pamplona mit meiner 4.5 Jährigen Kind gehen. Nun ist meine Frage wie der Weg aussieht mit einem sportlich/gelenkigen Kinderwagen?
    Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen welche wege mit Kinderwagen machbar sind und welche nicht. Klar wird mein Kind auch laufen, aber ich denke wenn ich mal etwas länger laufen möchte, ist es sicher wichtig dass er Pause machen kann.

    Herzliche Grüsse

    Michèla

    • Hallo Michèle,
      das ist machbar wenn du Zeit und Kilometer ausblendest und du nicht an einem bestimmten Tag eine bestimmte Strecke zurücklegen möchtest. Wir haben mit unseren Kindern auch Familien mit Kleinkindern getroffen, die es genau so gemacht hatten. Die Kinder bestimmen die Geschwindigkeit nicht der eigene Wille…

      Außerdem ist es davon abhängig in welcher Jahreszeit und wie lange du laufen möchtest.

      Buen Camino
      PEter

  15. Hallo Peter,

    erst mal Hut ab für all die Infos, die Du hier zusammen getragen hast!
    Wie aktuell ist die Camino Portugues da Costa Unterkünfte PDF?
    Wir wollten jetzt kommenden Samstag los und fanden die Liste wirklich hilfreich ;)

    LG, und nochmals vielen Dank für all die Infos! Top!

    Andreas

    • Hallo Andreas,
      du kannst die Liste nutzen, eventuell gibt es in einigen Ortschaften Änderungen aber das ist normal.
      Buen Camino und gutes Gelingen
      Peter

  16. Hallo Peter,
    ich bin heute auf Deine Informationen zum Jakobsweg im Internet gestoßen. In Santiago de Compostela würde ich gerne eine Führung durch die Kathedrale und das Museum machen wollen. Jetzt habe ich über Deine Seiten und Get your guide erfahren, dass die Führung auf deutsch bereits um 13 Uhr beginnt, aber nicht an der Kathedrale, sondern an einem anderen Treffpjúnkt. Meine Schwester und ich wollen gerne der Pilgermesse um 12 Uhr beiwohnen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Kathedrale zu besichtigen? Evtl. über QR-Code?

    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Beste Grüße
    Ursula

    • Liebe Ursula,
      du kannst auch direkt Online bestellen: https://visitas.catedraldesantiago.es/es-ES/venta-de-entradas

      Kennst du übrigens schon die Jakobsweg-Community?

      Hier direkt zur Anmeldung: https://bit.ly/454zBX4

      Fühle dich wie auf dem Camino in einer Herberge. Gute Gespräche, eine heimelige Atmosphäre, nette Menschen kennenlernen und tiefsinnige Gespräche führen können.

      Deine Vorteile auf einen Blick:
      * Feeling wie Abends in einer Pilgerherberge
      * Du kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen
      * Deine Fragen werden sofort beantwortet von der Community
      * Kein langes Warten auf Beantwortung deiner Emails
      * Dauerhaftes Camino-Gefühl

      https://bit.ly/454zBX4

Kommentare sind geschlossen.