Geh immer weiter- Interview Michael Stubbings (87)

Qual und Offenbarung am Jakobsweg

in der heutigen Folge habe ich mit Michael Stubbings einen besonderen Interview Gast bei mir. Er ist den Camino Frances 2016 gepilgert. Der Weg hat sein Leben verändert, so tiefgreifend, wie er es nie für möglich gehalten hätte.

Erst nach seinem Camino wurde ihm bewusst, wie sehr er die meiste Zeit auf dem Jakobsweg „im Hier und Jetzt“, in Achtsamkeit verbracht hatte. Darüber hat er jetzt sein erstes Buch veröffentlicht: „Geh immer weiter“ . Es handelt von einem Mann der sich aufgemacht hat, Gott näher zu kommen.

Er sagt von sich selbst, „die Einsichten und Geschenke die ich erhalten habe, haben die Strapazen 100 fach aufgewogen.“

hier geht es direkt zur Podcastfolge:

Michael Stubbings: Geh immer weiter, Qual und Offenbarung am Jakobsweg

„Geh immer weiter“ handelt von einem Mann der sich aufgemacht hat Gott näher zu kommen. Einem Suchenden. Doch es ist kein leichter Weg den er zu gehen hat. Er muss große Strapazen auf sich nehmen. Wochenlang. Im Innen und Außen mit sich kämpfen. Und immer weitergehen. Er muss sterben um neu zu beginnen. Doch er erreicht sein Ziel. Wenn auch auf so ganz andere Weise als gedacht.

Nach einer Zeit der Qual wird ihm Offenbarung zuteil. Er erlebt die Liebe Gottes auf sehr ungewöhnliche Weise. Was alles verändert. Doch das Ende des Weges ist erst der Anfang.

Dieser Suchende bin ich. Dieses humorvoll geschriebene und tiefgründig erzählte Buch ist mehr als ein Reisebericht. Mehr als die Summe der Einzelheiten. Es ist eine Analogie des Lebens. Das Buch stellt eine Möglichkeit dar um sich mit den wichtigen Fragen des eigenen Lebens auseinanderzusetzen und Antworten zu finden.

Auszug vom Tag der Anreise aus dem Buch:

…“Privat Pension“ bedeutet, dass es ein Gästezimmer gibt und der Inhaber im selben Haus wohnt, sich aber sichtlich nicht dieselben Sanitäranlagen teilt. Diese waren hier skurrilerweise am Balkon im Freien untergebracht. Auch die Dusche. Mit einer lustigen Zeitschaltuhr. Unerreichbar von der Dusche aus. Völlig klar, dass es nach wenigen Minuten hinter mir „klick“ macht und ich eingeseift im Stockdunkeln stehe.

Was soll`s? Ich hab mir viel vorgenommen, unter anderem nicht zu meckern und die Dinge hier anzunehmen. Wozu war ich denn hier? Es sollte kein Urlaub werden. Ich wollte mich verändern….

25.09. Viscarret

Am nächsten Morgen vor dem Losgehen habe ich noch ein Foto vor dem Haus gemacht. Hier glaube ich mit einem morgendlichen Ritual angefangen zu haben. Ich habe mich in voller Gehmontur hingestellt um einen Moment, vor dem Haus indem ich die Nacht verbracht habe, innezuhalten.

Noch einmal Revue passieren lassen, was hier so alles geschehen ist, mich bedankt und überlegt ob ich nichts vergessen habe. Das war mir sehr wichtig. Ich wollte immer nur nach vorne gehen und nicht gezwungen sein, einen vergessenen Gegenstand im Rückwärtsgang wieder abzuholen.

Zum Abschluss habe ich Gott um Beistand für den kommenden Tag gebeten und bin bewussten Schrittes losgegangen. Möglicherweise habe ich das auch gemacht um besser loszulassen. Am Camino musst du nämlich immer und immer wieder Dinge, Sachen, Menschen loslassen. Wenn du das nicht kannst…. hier kannst du es lernen.

Michael Stubbings Geh immer Weiter

Über den Autor:

Michael Stubbings, Jahrgang 1976, ist seit vielen Jahren als selbstständiger psychologischer (Online-)Coach, Berater, Supervisor und Vortragender im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig. Sei Erstlingswerk entstand als Tagebuchtranskription aufgrund der Erlebnisse und Erkenntnisse, welche ihm auf seinem fast siebenwöchigen Jakobsweg 2016 zuteil wurden. Er beschäftigt sich mit Ethik, Werten und Spiritualität seit er 21 ist. Stubbings wohnt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.

Zur Webseite von Michael Stubbings

Im Buen-Camino-Club kannst du nach deiner kostenlosen Anmeldung viele nützliche Unterlagen und Vordrucke downloaden. Ebenso findest du dort Unterkunftsverzeichnisse zu vielen Jakobswegen. Zur Anmeldung im Buen-Camino-Club.

Weitere Informationen zum Podcast gibt es auf der Webseite. Falls du mir Feedback geben möchtest: Ich freue mich über jede Sprachnachricht. Einfach auf den Link klicken und aufsprechen. Falls die Sprechzeit früher zu ende geht, einfach nochmal eine zweite Nachricht senden. 

Hier findest du meinen Blog:

Buen Camino Peter Kirchmann

Jakobsweg Länge Buen Camino

Wertvolle Tipps zur Vorbereitung deines Jakobsweges und viele besinnliche Impulse für deinen Weg. Nach deiner Registrierung hast du freien Zugang zu allen kostenlosen Downloads im Mitgliederbereich.

Wenn du Michael deine Gedanken oder eine Nachricht senden möchtest, schreibe sie gerne in die Kommentare. Wir freuen uns sehr darüber.

Schreibe einen Kommentar